aktien Suche

Wie viel Kurspotenzial der Megatrend Künstliche Intelligenz für US-Aktien in 2024 und 2025 verspricht

array (
  7345 => 
  array (
    'term_id' => '7345',
    'name' => 'US4642882405',
    'slug' => 'us4642882405',
    'term_group' => '0',
    'count' => '1',
    'taxonomy_id' => '7345',
    'stock_name' => 'iShares MSCI ACWI ex US ETF',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '8631586',
      'wkn' => 'A0YC2S',
      'isin' => 'US4642882405',
      'symbol' => 'ACWX',
      'name' => 'iShares MSCI ACWI ex US ETF',
      'source' => 'XNAS',
      'type' => 'ETF',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' $',
      'home' => 'US',
      'currency' => 'USD',
      'factset_country' => NULL,
      'open_time' => '15:30',
      'close_time' => '22:00',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => NULL,
      'v' => 54.89,
      'p' => 0.0,
      't' => 1639747096,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Nach einer Kursdelle im zweiten Halbjahr 2023 erwartet Capital Economocs anschließend eine große Aktienmarktrallye, welche durch die Begeisterung über Künstliche Intelligenz angeheizt wird. Dabei rechnet das Research-Haus mit einer überdurchschnittlich guten Entwicklung von Aktien in einigen IT- und Industrie-Subsektoren. Ein Szenario, das außerdem für den US-Markt spricht. Traderfox berichtet und verrät, welche Zuwächse Capital Economics der US-Börse im nächsten und im übernächsten Jahr zutraut.

US-Aktien haben sich im Jahr 2023 bisher deutlich besser entwickelt als die der übrigen Welt. Seit Jahresbeginn ist der MSCI USA Index um mehr als 16 % gestiegen, während der MSCI All Country World Index ohne USA (MSCI ACWI ex USA) nur um etwa 7 % zugelegt hat, schreibt Capital Economics in einer Studie vom 12. Juli.

Die Rallye in den USA wurde dabei laut dem Reseasrch-Institut vor allem durch die Begeisterung für Künstliche Intelligenz (KI) angeheizt. Die Outperformance ist fast ausschließlich auf gestiegene Bewertungen zurückzuführen. Hinzu kommt, dass fast der gesamte Anstieg des MSCI USA Index seit März auf die Rallye seiner größten Bestandteile zurückzuführen ist, bei denen es sich ausschließlich um Technologieunternehmen handelt.

Hohe IT-Lastigkeit begünstigt den MSCI US-Aktienindex

Einerseits hat der US-Aktienmarkt von dem großen Gewicht seines Informationstechnologie (IT)-Sektors profitiert. Dieser Sektor macht rund 28 % des USA-Index und nur rund 12 % des ACWI ex USA-Index aus. Auch Aktien außerhalb der USA haben von der KI-Begeisterung profitiert - der größte Beitrag zum Wachstum des MSCI ACWI ex USA-Index war ebenfalls der IT-Sektor, allerdings in einem weitaus geringeren Ausmaß.

Andererseits scheint es auch eine echte Vorliebe der Anleger für US-Aktien gegeben zu haben. Aktien aus den Sektoren IT, Telekommunikationsdienste und zyklische Konsumgüter sind in den USA deutlich stärker gestiegen als im Rest der Welt. Dies ist vermutlich zumindest teilweise darauf zurückzuführen, dass die Anleger der Ansicht sind, dass die Unternehmen in den USA im KI-Rennen am besten aufgestellt sind. Selbst wenn man die Unterschiede in der Zusammensetzung zwischen dem MSCI USA und dem ACWI ex USA berücksichtigt, hat sich die Kluft zwischen den KGVs in diesem Jahr vergrößert und ist auf dem höchsten Stand seit mindestens der Zeit vor der globalen Finanzkrise.

Entwicklung der geschlätzten KGVs der sektorneutralen MSCI USA & ACWI ex. USA Indizes

Quellen: Refinitiv, Bloomberg, Capital Economics

Mit Blick nach vorne glaubt Capital Economics, dass der Enthusiasmus für KI weiter zunehmen und die globalen Aktienmärkte nach oben treiben wird. Die nahe Zukunft könnte allerdings etwas holprig sein. Denn die Analysten nehmen an, dass die Aktienmärkte im weiteren Verlauf dieses Jahres fallen werden, da das Wirtschaftswachstum enttäuschen dürfte. Sobald die Sorgen um das Wachstum jedoch nachlassen, erwartet man aber wieder eine Erholung der Aktienmärkte.

US-Aktien scheinen gut positioniert, um von einem KI-Boom zu profitieren

Man vermutet, dass die US-Bewertungen im Laufe der Zeit noch weiter steigen können; schließlich könnten sie noch ein ganzes Stück weiter steigen, bevor sie ihre Höchststände aus der Dotcom- oder Covid-19-Ära erreichen. Und auf in den USA notierte Unternehmen entfallen mehr als zwei Drittel der fast 200 Unternehmen, aus denen sich die vier großen Indizes für künstliche Intelligenz und "Technologie" zusammensetzen.

Überblick zum Land der Börsennotiz der in den vier wichtigsten KI-Aktienindizes enthaltenen Unternehmen

Quellen: Refinitiv, Bloomberg, Capital Economics

Infolgedessen prognostiziert Capital Economics dass der MSCI USA Index im Jahr 2024 um mehr als 35 % und im Jahr 2025 um fast 20 % steigen wird (Angaben mit Stand vom 12. Juli). Ein Abwärtsrisiko besteht allerdings darin, dass das Gewicht der großen KI-verbundenen Unternehmen im MSCI-Index reduziert werden könnte, wie es im NASDAQ-Index geschieht. Dies ist jedoch nach Einschätzung von Capital Economics recht unwahrscheinlich, da der US-Index viel weniger konzentriert ist als der NASDAQ-Index).

IT-Aktien dürften weiter gut abschneiden

Während man vermutet, dass Aktien in der übrigen Welt im Allgemeinen schlechter abschneiden werden - wie bisher in diesem Jahr - könnte es in einigen Ländern und Sektoren Spielraum für eine bessere Performance geben.

Aktien aus dem IT-Sektor würden vermutlich weiterhin zu den besten Werten gehören. Der IT-Sektor ist an den Aktienmärkten Taiwans, der Niederlande, Südkoreas und Israels stärker vertreten als in den USA; vermutlich würden einige dieser Länder davon profitieren, wenn sich dieser Sektor weiterhin gut entwickelt.

Anteil des IT-Sektors in den jeweiligen MSCI-Länderindizes

Quellen: Refinitiv, Bloomberg, Capital Economics

Der Industriesektor könnte ebenfalls gut abschneiden; er ist der zweitgrößte Sektor in den vier KI-Indizes insgesamt und macht fast 30 % aller Unternehmen aus. Dies ist vor allem auf Unternehmen aus den Teilsektoren Maschinen und elektronische Geräte zurückzuführen. Die meisten dieser Unternehmen sind in den USA notiert, aber es ist erwähnenswert, dass ein Viertel von ihnen in Japan notiert ist und ebenfalls profitieren könnte, insbesondere wenn die Robotik von der KI-Rallye profitieren würde.

China-Aktien mit Aufholpotenzial

Was chinesische Aktien angeht, hinkten diese zwar hinter denen in den USA zurück, doch sie könnten diesen Rückstand irgendwann aufholen. Schließlich haben chinesische Unternehmen in einigen Bereichen (z. B. bei der Nutzung des maschinellen Lernens für die Gesichtserkennung) bereits einen Vorsprung bei der Technologie und der Akzeptanz. Und die strenge Kontrolle ausländischer Unternehmen kann das Entstehen lokaler Champions begünstigen.

Dennoch scheint China angesichts der fortschreitenden Fragmentierung der Weltwirtschaft in einer viel schwächeren Position zu sein als die USA, da die Bereiche, die China beherrscht (z. B. kritische Mineralien), leichter zu ersetzen sind als die Bereiche, die die USA und ihre Verbündeten beherrschen (z. B. Design, Werkzeuge und Fertigung). Die Analysten glauben zwar, dass es einen gewissen Spielraum für eine Erholung gibt, bezweifeln aber, dass Chinas Aktien die der USA überflügeln werden.

iShares MSCI ACWI ex US ETF 54,890 $ 0,00 %
Bildherkunft: AdobeStock_284087650

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com