Top 3 Tech-IPOs, die man im Blick haben sollte! Was treibt die Aktien von GoodRx (GDRX), Unity Software (U) und Snowflake (Snow) an!
Liebe Trader und Investoren,
jedes Jahr gib es auf den US-Börsen rund 100-200 IPOs. Das sind fast zwei Börsengänge pro Woche. Wir verfolgen die wichtigsten von ihnen. Gleichzeitig werden die Aktien über die Jahre hinweg getrackt, sodass wir nicht nur die primäre IPO-Story, sondern auch ihre Weiterentwicklung, Veränderung aber auch charttechnische Signale bei der Aktie, wie Breakouts auf neue Allzeithochs etc. kontinuierlich im Blick haben. In dieser Rubrik bekommt man also kurz und knapp die Informationen und Nachrichten zu den IPOs, Neuigkeiten von Unternehmen, Überblick zu ihren Wachstumsperspektiven und -chancen, sowie die Einordnung in globale Trends, was ebenfalls mitberücksichtigt werden sollte.
Den Anfang macht heute die Aktie von GoodRx (GDRX). Das Unternehmen entwickelt und betreibt eine Online-Plattform, wo man die Preise für Medikamente miteinander vergleicht. Die Daten werden dabei von mehr als 70.000 bezogen, miteinander verglichen und schließlich als Vergleiche ausgegeben. iHinzu offeriert man spezifische Beratungsservices. Dies ermöglichten u.a. die Übernahmen von Jodine in 2017 (ein Unternehmen, das Patienten hilft, die richtigen Medikamente zu wählen) und HeyDoctor (ein Anbieter von Telemedizin) im September 2019.
Die Geschichte des Konzerns begann mit der Entwicklung eines für das Digitale Zeitalter typischen Algorithmus, um die Medikamentenpreise miteinander zu vergleichen. Heute offeriert man eine Vielzahl von plattformbasierten Dienstleistungen, wobei einige von denen auf Subscription-basis stattfinden. Dazu kommen kostenlose Medikamentengutscheine für Rabatte auf Medikamente, um somit die Kundenbindung, aber auch die Loyalität zu erhöhen.
Das größte Potenzial liegt hier wohl im Bereich der Telemedizin. Das Unternehmen begann dabei sehr intensiv seine Telemedizin-Dienstleistungen anzubieten und schuf eine passende Online-Umgebung, um noch mehr Drittanbieter für das eigene Ökosystem zu gewinnen. Dies macht Sinn, denn was hier entsteht, ist nicht nur eine trockene Medikamenten-Bestellung bzw. Versorgung, sondern, eine Interaktive Plattform, wo man beim Bedarf einen Spezialisten kontaktieren kann, um das richtige Medikament auszuwählen.
Zuversichtlich stimmt hier auch die Popularität dieser Services, denn GoodRX-App ist bspw. sowohl in Google Play als auch in App Store das meist heruntergeladene App aus dem medizinischen Bereich. Im zweiten Quartal 2020 hatte das Unternehmen mehr als 15 Millionen Besucher pro Monat. Der adressierbare Markt wird derzeit auf rund 800 Mrd. USD geschätzt. 524 Mrd. USD entfallen dabei auf Medikamente; 250 Mrd. USD auf den aufkommenden Telemedizin-Trend und 30 Mrd. USD auf verschiedene Kooperationen mit den Pharmakonzernen. Die Wachstumsperspektive angesichts der beschleunigten Digitalisierung und aufgrund des Telemedizin-Trends ist hier also mehr als gegeben.
Paar Worte zum IPO von Snowflake (SNOW). Der Konzern ist ein US-amerikanisches IT-Startup. Er ist spezialisiert sich auf die Entwicklung von Cloud-Diensten. Das Unternehmen hat eine innovative Cloud-Plattform entwickelt, die alle Daten und alle Benutzer in einem einzigen Ökosystem vereint, was sehr praktisch ist. Zuversichtlich stimmt hier die Tatsache, dass zu den Kunden des Unternehmens solche Giganten wie Adobe, Capital One, Logitech, Dropbox, Sony und viele andere gehören. An sich ist es also eine typische Wachstumsstory aus dem digitalen Zeitalter rund um die zunehmende Bedeutung von praktischen und hocheffizienten Cloud-Technologien.
Die Anleger sollten dabei jedoch bedenken, dass der Konzern bei seinen Entwicklungen nach wie vor die AWS-Infrastruktur von Amazon verwendet, was in sich diverse Risiken birgt. Zumal beide Unternehmen sich im direkten Konkurrenzverhältnis zueinander befinden. Früher oder später wird also Snowflake Geld in eigene Server investieren müssen, was die Umsatzmarge seiner Cloud-Dienste verringern könnte. Das notwendige Erfolgsbedingung wäre hier also der schnelle Aufbau einer umsatzstarken, aber v.A. loyalen Kundenbasis, womit man möglichen Margenrückgängen erfolgreich entgegenwirken kann.
Die Nummer drei ist heute die Aktie von Unity Software (U). Das Unternehmen ist Entwickler einer Plattform zur Erstellung und Verwaltung von interaktiven 3D-Inhalten in Echtzeit. Die Plattform des Unternehmens wird von Spieleentwicklern, Automobildesignern, Filmemachern und anderen Nutzern verwendet.
Was hier also gespielt wird, ist die zunehmende Menge von hochqualitativen Digitalen Content-Produkten, wie Videospiele, Animationen, Grafik-Filme etc. Die Lösungen des Unternehmens helfen ja den Entwicklern, interaktive 2D- und 3D-Inhalte in Realtime zu erstellen, auszuführen und zu monetarisieren. Dabei bietet die Plattform eine Vielzahl von Tools und fertigen Instrumenten, mit denen sich z. B. Rendering, Grafiken, Animationen, Sound und benutzerdefinierte Tools problemlos und richtig schnell erstellen lassen. Benutzer können Bilder, Texturen, Sounds ganz einfach in den Arbeitsbereich ziehen, wo sie ihre Szenen mit Objekten wie dreidimensionalen Zeichen, Gebäuden, Autos usw. füllen können. Der Editor ist auf Windows, Mac, iOS, Android, PlayStation, Xbox, Nintendo Switch und anderen führenden Plattformen verfügbar, was für eine sehr große Reichweite sorgt.
Für Popularität des Unity-Drives spricht auch die Tatsache, dass man bereits 1,5 Millionen aktive Nutzer in mehr als 190 Ländern der Welt hat. Dies ist ein gewaltiger Markt. Allein 2019 wurden verschiedene Apps und andere Anwendungen rund 3. Milliarden Mal pro Monat heruntergeladen und auf rund 1,5 Millionen unterschiedlichen Mobile-Geräten installiert. Meistens sind es Videospiele. Und genau hier kann Unity-Drive besonders gut punkten, denn rund 53 % der 1.000 besten Spiele (für Mobile, PC, Konsolen) wurden auf seiner Basis entwickelt. Zu den wichtigsten Kunden gehören schließlich Electronic Arts, Nintendo, Take-Two Interactive, Tencent und Zynga. Unity selbst schätzt seinen Zielmarkt auf 33 Mrd. USD, wobei das Wachstum außerhalt der Gaming-Branche ebenfalls realistisch wäre.
Viel Erfolg und seien Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: Keine Eigenposition.
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