Tracking Anlagetrend Konsum: Deckers Outdoors, Mondelez, Clorox, Brinker und Monster Beverage – diese Unternehmen überzeugen mit Wachstum und einer besseren Marge!
Liebe Leser,
Mitte Januar haben wir die markante Stärke der Einzelhandelsumsätze zum Thema gemacht. Der primäre Auslöser war der Anfang des neuen Jahres 2024 als Konsumprofiteure wie Restaurantkette Kura Sushi (KRUS), der Moderetailer Urban Outfitters (URBN) etc. mit starken Zahlen aufwarteten, was ihre Stocks anspringen ließ. Dabei entstand auch die berechtigte Annahme, dass die erste Berichtssaison des Jahres viele positive Konsum-Stock-Überraschungen mit sich bringen könnte. Diese wurde nun mit den starken Zahlen von Deckers Outdoors (DECK) bestätigt, wobei die Aktie den zweiten Pivotal-Point in Folge markierte und mit Schwung auf ein neues Allzeithoch zog. Im aktuellen Trend-Update werden wir zunächst das sehr gute Resultat von Decker Outdoors (DECK) tracken, bevor dann zu den Stocks übergehen, die im Jahresverlauf ebenfalls von der Stärke des Konsumtrends profitieren könnten. Legen wir also los.
https://viz.traderfox.com/peer-group-tabelle/US2435371073/DI/deckers-outdoor-corp/aktien-67347-68717-68649-68569
Konsum is the King und Deckers Outdoors zieht auf ein neues Allzeithoch
Der Aktienkurs von Deckers Outdoors stieg am 02.02.2024 um +14 %, nachdem der Schuhhersteller mit seinen Quartalszahlen die Analystenerwartungen regelrecht pulverisierte. Der Konzern gab an, 15,11 USD pro Aktie bei einem 16%igen Umsatzanstieg und einer Bruttomargen-Verbesserung auf 59 % verdient zu haben, was weit über der Konsensschätzung lag. Interessanterweise geht DECK nicht davon aus, dass seine Entwicklung sich verlangsamen wird. Und so wurde anschließend auch die FY24-Prognose angehoben. Das EPS24 wird nun bei 26,25-26,50 USD bei einem 14,4%igen Umsatzwachstum erwartet, was ebenfalls über dem Analystenkonsens liegt.
Der Analystensupport nimmt bei Deckers Outdoors zu
Insgesamt zeigte man sich vom guten Resultat beeindruckt, v.a., wenn man bedenkt, dass andere Schuhretailer wie z. B. Skechers (SKX) in dieser schwierigen makroökonomischen Situation nicht den gleichen Erfolg zeigen konnten. Das Gleiche gilt auch für die namhafte Konkurrenz wie Nike (NKE) und Adidas, die aktuell eher mit einer schwächeren Nachfrage konfrontiert sind. Und so gelangen die Analysten vermehrt zur Meinung, dass Deckers auch weiterhin den Markt outperformen könnte. Grund dafür sei v.a. die starke Zufriedenheit und Loyalität der Kunden bei den Schuhmarken wie Ugg und Hoka, deren Verkäufe Quartal für Quartal steigen. Was die Aktie angeht, so hat sie seit Mitte 2022 bereits einen sehr guten Lauf absolviert. Das mögliche Kurspotenzial ist aktuell eher auf bis zu 1.000-1.150 USD je Aktie begrenzt, dabei sollte man zu diesem Zeitpunkt eine jede signifikante Korrektur als eine interessante Entry-Chance betrachten.
Clorox (CLX) – Anfang einer Erholungsbewegung?
Clorox (CLX) Aktie zeigte in der aktuellen Berichtssaison ebenfalls eine gute Kursdynamik, nachdem der Bleichmittelhersteller am Donnerstag, dem 01.02.2024 seine Umsatz- und Gewinnprognosen für das Geschäftsjahr angehoben hat. Das Unternehmen erwartet, dass es seine Lagerbestände nach einem Cyberangriff im Jahr 2023 schneller wieder auffüllen kann, um die anhaltend hohe Nachfrage zeitnah zu befriedigen. Clorox gibt an, dass es die Händlerbestände schneller als geplant wieder aufbaut und auch Marktanteilsverluste wettmacht. "Unsere Ergebnisse für das zweite Quartal spiegeln die starke Umsetzung unseres Sanierungsplans nach dem Cyberangriff im August wider", sagte die Vorsitzende und CEO Linda Rendle. Der Cyberangriff vom August 2023 führte ja zu weitreichenden Störungen, Produktausfällen und Verzögerungen bei der Verarbeitung im Betrieb, was logischerweise die Aktie abstürzen ließ. Da allerdings die Nachfrage weiterhin stark bleibt und Clorox mittlerweile Maßnahmen zur Reorganisierung unternommen hat, wäre der erste charttechnische Comeback der Aktie schon in diesem Jahr möglich.
Analystensupport steigt auch bei Clorox
Die Analysten scheinen diese Entwicklung insgesamt positiv zu sehen. Jefferies sagt bspw., dass das Unternehmen eine schnellere Erholung, als erwartet gezeigt hat und nun in einer besseren Position ist. "Wir glauben, dass diese Ergebnisse unserer Behauptung Glaubwürdigkeit verleihen, dass Clorox's Wettbewerbsposition durch den Cyberangriff im August nicht beeinträchtigt wurde", führte er weiter aus. Damit ist es möglich, dass die Aktie vor dem Hintergrund einer freundlicheren Marktstimmung eine Rebound-Bewegung versuchen könnte. Ab auf die Rebound-Watchlist!
Food-Stocks to Watch
Abschließend tracken wir nun die Entwicklung bei den Konsumstocks aus der globalen Nahrungsmittelindustrie. Grund dafür ist eben die Tatsache, dass die Menschen die harte Realität mit höheren Lebensmittelpreisen etc. mittlerweile akzeptiert haben, sind weiterhin nicht dazu bereit, auf Lieblingssnacks zu verzichten und kehren immer mehr in die Restaurants und Bars zurück. Profiteure dieser Tendenz sind eindeutig Lebensmittelkonzerne und Gastronomie-Unternehmen, die es geschafft haben, Preiserhöhungen an ihre Kundschaft weiter zu geben, ohne dabei die eigene Kundschaft zu verlieren. Das Ergebnis dieser Unternehmensstrategie ist eine deutlich bessere Marge, was letztendlich zu den starken Gewinnresultaten in der aktuellen Berichtssaison führen könnte.
Mondelez (MDLZ) – Der König von abgepackten Lebensmittelsnacks
Der Konzern verfügt über eine lange Liste bekannter Marken. Dazu gehören Cadbury, Chips Ahoy!, Oreo, Philadelphia, Ritz, Wheat Thins und viele andere. Der Fokus des Unternehmens liegt auf Snackmarken, dabei verkauft das Unternehmen seine Produkte in mehr als 150 Ländern. Damit verfügt man über eine starke Diversifikation sowohl im Produktbereich als auch geografisch, was zur Robustheit der operativen Performance beiträgt. Genau das sah man am 30. Januar als MDLZ seine Quartalszahlen vorgelegt hat. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 7,1 %, während der bereinigte Gewinn je Aktie um fast 24 % höher ausfiel. Die operativen Margen stiegen von 9 % vor einem Jahr auf 13 % und werden sich im kommenden Quartal voraussichtlich auf 17 % ausweiten, so zumindest die Meinung des Analystenkonsens.
Modelez profitiert von höheren Preisen
Obwohl also die Preise über weite Strecken des Jahres 2023 stiegen, blieb auch die Nachfrage stark, da die Menschen die neue Realität akzeptierten und sich nicht auf Konsum von Lieblingssnacks verzichten wollen. Mondelez hat es wirklich gut gelernt, diese Trendtendenz auszunutzen. Der Konzern erhöhte im Laufe des letzten Jahres die Preise für seine Produkte um 13,4 %, aber das Verkaufsvolumen schrumpfte nicht. Im Gegenteil man verzeichnete Sogar ein leichtes Wachstum von etwa 1,3 % in allen Geschäftsbereichen des Unternehmens. Selbst in Lateinamerika, wo die Inflation bei 31 % lag, stiegen die verkauften Mengen an Lebensmitteln und Getränken um 3,8 % und das ist ein Zeichen einer wirklich guten Konzernstrategie. Und so geht Mondelez logischerweise davon aus, dass das Volumenwachstum im Jahr 2024 wieder zunehmen wird, womit die bessere Margen-Story weiterhin vollkommen intakt bleibt.
Brinker International (EAT) – Rebound-Kandidat
Interessant ist die Entwicklung auch beim Konzern Brinker International (EAT), zu dem die Restaurantketten Chili's und Maggiano's Little Italy gehören. Auch Brinker hat zu Beginn der aktuellen Berichtssaison starke Quartalszahlen samt einer Prognoseerhöhung vorgelegt. Und ja, auch hier beobachtete man die ähnliche Tendenz wie bei Mondelez. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr gestützt durch höhere Preise. Dabei hat sich auch der Gästeverkehr gegenüber dem Vorquartal verbessert, während die operative Marge laut Analysten von 4,8 % auf 6,1 % stieg. Der Konzern-CEO Kevin Hochman sagte, dass dieser Anstieg hauptsächlich auf effektives Marketing und Bemühungen zur Vereinfachung der Abläufe zurückzuführen sei. Somit ist es also möglich, dass der Konzern auch in kommenden Quartalsperioden seine Marge weiter verbessern wird.
Monster Beverage (MNST) hat eine Nettogewinnmarge von 25 %
Schließlich ist die Aktie von Monster Beverage (MNST), die man ebenfalls vor dem Hintergrund einer zukünftig besseren Marge im Blick haben sollte. Es wird erwartet, dass Monster Beverage die Preise bald anheben wird, obwohl auf der Investorenversammlung des Unternehmens bis jetzt keine Ankündigung erfolgte. In diesem Fall wird man wohl dem Beispiel anderer Energy-Drink-Hersteller wie Red Bull folgen, der schon im vergangenen November die Preise erhöht hat. Monster sagte damals, dass man zwei bis drei Monate braucht, um die Erhöhung umzusetzen, was zur Annahme verleiht, dass die Entscheidung zur Preiserhöhung bereits im Februar fallen könnte. Das Unternehmen ist in erster Linie Markeneigentümer und lagert die meisten seiner Herstellungsprozesse an externe Copacker aus, was logischerweise in einer deutlich höhere Nettogewinnmarge mündet.
Fazit
Abschließend muss man auch erwähnen, dass der Food-Konsum-Trend sich auch über zahlreiche andere Aktien wie Keurig Dr Pepper, Darden Restaurants, Performance Food, Papa John's International, Dominos Pizza, Bloomin Brands, General Mills, Tyson Foods, McDonalds, Starbucks etc. spielen lässt, die wir dann auch bei einer oder anderen guten Gelegenheit herauspicken werden.
Viel Erfolg und bleiben Sie profitabel!
Verantwortlicher Redakteur Kulikov Leonid: keine Eigenpositionen.