aktien Suche

Vom College-Wrestler zum Milliardär – Rob Citrone

Er besitzt ein Faible für Emerging Markets und lernte sein Handwerk beim legendären Julian Robertson. Sein Erfolg ermöglichte ihm sogar, einen Teil seiner Lieblingsfootballmannschaft zu kaufen.

robert-citrone-007Robert Citrone, auch Rob genannt, wurde 1964 oder 1965 in Latrobe im US-Bundesstaat Pennsylvania geboren und wuchs in Pittsburgh auf. Leider findet man nur wenige Informationen zum Hedge Fund Manager, sodass ich nichts über seine Kinder- und Jugendzeit berichten kann.
Rob absolvierte seinen Bachelor am Hampden-Sidney College in Virginia und schrieb sich anschließend für einen MBA-Studiengang an der Darden School of Business ein. Während seines Studiums ging der junge Citrone einem eher ungewöhnlichen Hobby nach: er war Wrestler.

Wecke den Tiger in dir

Seine berufliche Laufbahn begann 1990 mit einer Anstellung bei Fidelity Investments, wo er dabei half, eine Emerging-Markets-Abteilung ins Leben zu rufen und diese im Nachgang zu betreuen. 1994 verließ er den Finanzgiganten aus Boston und heuerte bei der Hedge-Fund-Legende Julian Robertson an. Bei Tiger Management formte und leitete er die Sektion der Emerging Markets in Eigenregie.

Discovery Capital Management

Ein Jahr bevor Robertson seinen eigenen Hedge Fund einstampfte, verließ Citrone bereits die Firma und wollte sich selbständig machen. Robertson finanzierte die Firmengründung und erhielt dafür Anteile am neuen Unternehmen. (Diese Starthilfe gewährte Julian Robertson übrigens sehr vielen seiner ehemaligen Angestellten, sodass er insgesamt bei der Gründung von 38 Hedge Funds beteiligt war. Diese Ableger von Robertsons Tiger Management werden gemeinhin als Tiger Cubs, also Tigerwelpen bezeichnet.)
Citrone wollte einen Hedge Fund gründen, der sich seiner Vita entsprechend speziell in Emerging Markets engagiert und seinen Fokus auf Makrowetten legt. Heute hat der Fonds 84 Mitarbeiter und verwaltet insgesamt $ 31,6 Mrd.

Citrone fährt bei seinen Makrowetten einen Top-Down-Ansatz. Er trifft zuerst die Entscheidung, in welchem Land er aktiv werden möchte, wählt dann die Assetklasse aus und am Ende ein entsprechendes Wertpapier. Dabei geht er sowohl Engagements auf der Short- wie auch auf der Longseite ein.
Bei Investitionen in Einzelaktien fährt er hingegen einen Bottom-Up-Ansatz und arbeitet sich sozusagen vom Kleinen ins Große vor. Besonderen Wert legt er bei der Aktienanalyse auf Liquidität, Bewertungsmultiples sowie die historische EPS-Entwicklung und die zukünftigen EPS-Schätzungen. Seine favorisierten Sektoren sind Technologie, Service, Finanzen und Rohstoffe. Seine größten Positionen sind aktuell Facebook und Alibaba.
Robert Citrones jährliche durchschnittliche Rendite beläuft sich seit Gründung auf ordentliche 17% pro Jahr.

Der Starinvestor ist mit seiner Frau Cindy verheiratet. Das Paar hat 4 Kinder. Wohnhaft ist die Familie in Southport, Connecticut. Allerdings besitzt Citrone weitere Anwesen in South Carolina, Orlando und Pittsburgh. Kein Wunder, denn sein privates Vermögen wird von Forbes auf $ 1,11 Mrd. geschätzt. Citrone besitzt ebenso wie David Tepper einen Teil der Footballmannschaft der Stadt, in der er aufgewachsen ist: die Pittsburgh Steelers.

Zitate

– "Wenn man die Überzeugung verliert, sollte man rausgehen."
– "Ich kann das politische Risiko nicht kontrollieren. Aber ich kann meine Hausaufgaben bezüglich der Länder machen, in denen ich investieren möchte."
– "Information ist der Schlüssel."
– "Stelle dir ein Blatt Papier mit einem Strich in der Mitte vor. Auf der einen Seite liste ich die Risiken auf. Auf der anderen Seite die Chancen, die mir die Aktie bietet."
– "Ich bin lieber proaktiv als reaktiv."
– "Wenn ein Land die richtigen Dinge tut, und wirtschaftliche Reformprogramme greifen, wird es zusätzlich gepusht. Aber wenn ein Land etwas tut, das der Markt nicht mag, wird es dafür sofort bezahlen."
– "Wir setzen Derivate sehr selektiv ein."
– "Was unsere Strategie einmalig macht, ist, dass wir sowohl Long- als auch Shortstrategien in allen Assetklassen anwenden…in Aktien, Währungen und festverzinslichen Papieren."
– "Wir können am meisten Geld verdienen, wenn wir die richtigen Länder aussuchen, um dort Long zu gehen und die richtigen Länder identifizieren, um Short zu gehen."
– "Die Länderentscheidung ist am wichtigsten. Danach folgt die Assetklasse und am Ende die Selektion des eigentlichen Wertpapiers. Die meisten Leute machen es genau andersherum. In Emerging Markets ist das unserer Meinung so, als würde man den Karren vor das Pferd spannen."
– "Normalerweise sind wir in keinem Markt aktiv, indem wir nicht alle Assetklassen mögen. Die meiste Zeit laufen diese Märkte nämlich in die gleiche Richtung; allerdings gibt immer eine Assetklasse mit einem überlegenen Chance-Risiko-Profil."
– "Ich investiere in Emerging Markets und habe all diese Länder, in denen ich investiere, bereits bereist."
– "Ich halte Ausschau nach einer starken politischen Führung."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

167 Leser
162 Leser
128 Leser
118 Leser
104 Leser
104 Leser
101 Leser
100 Leser
642 Leser
515 Leser
515 Leser
512 Leser
456 Leser
418 Leser
331 Leser
443722 Leser
407934 Leser
407911 Leser
346995 Leser
280348 Leser
276352 Leser
207221 Leser
183040 Leser
181230 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com