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Die Top-10 Aktien aus der Liste Stabiles Wachstum

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Liebe Anleger,

Amazon war im Zeitraum 2008 bis 2016 eigentlich immer eine sehr günstig bewertete Aktie. Das KUV war niedrig und die Wachstumsraten waren hoch. Anleger trauten der Firma nicht so richtig, weil Amazon keine schwarzen Zahlen schrieb bzw. der Gewinn immer um die Nulllinie schwankte. Diese Kombination gibt es häufiger als gedacht. Firmen, die auf einem systematischen Wachstumskurs sind und noch kaum Geld verdienen, weil alles freie Geld sofort in weiteres Wachstum investiert wird, werden von der Herde der Bullen oft übersehen. Unsere Strategie "Stabiles Wachstum" macht sich genau diesen Effekt zu Nutze.

Wichtig ist, dass die Firmen das Wachstum aus eigener Kraft finanzieren können und keinen hohen Kapitalbedarf haben. Das Wachstum von Firmen, die ständig Fremdkapital oder Kapitalerhöhungen brauchen, steht meist auf tönernern Füßen.
  • Hohes Umsatzwachstum innerhalb der vergangenen 5 Jahre
  • Hohe Wachstumsstabilität
  • Geringer Kapitalbedarf
  • Niedriges Kurs-Umsatz-Verhältnis
  • Hohe relative Stärke der Aktie
Wer systematisch in die 20 Top-Aktien mit diesen Eigenschaften investiert hat, konnte den Markt in der Vergangenheit deutlich schlagen. Im aktien Magazin veröffentlichen wir in jeder Ausgabe kommentierte Ranglisten mit den Top-100-Aktien nach dem Screening "stabiles Wachstum".

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(Tipp: Das aktien Magazin bestellen und Zugriff auf 8 systematische Portfolio-Konzepte erhalten)

Sprouts Farmers Market (SFX), Platz 1

Der Lebensmittelhändler entstand 2002 in Phoenix, Arizona und fokussiert sich mit kleinen Filialen auf gesunde und zum Teil biologische Produkte. Die Zielgruppe sind Personen mit mittlerem und gehobenen Einkommen und einem überdurchschnittlichen Bildungsniveau, die beim Einkauf bewusst auf Qualitätsprodukte setzen. Aktuell betreibt man mit 27.000 Mitarbeitern 315 Filialen in insgesamt 19 Bundesstaaten. Zwischen 2011 und 2017 stieg der Umsatz pro Jahr um durchschnittlich 19 %. Im 3. Fiskalquartal legte der Umsatz um 10 % auf 1,3 Mrd. USD zu, der Nettogewinn stieg um 19 % auf 38 Mio. USD. 12 weitere Läden wurden in diesem Quartal eröffnet, mit Pennsylvania und Washington kamen 2 weitere Bundesstaaten dazu. Bis Ende des Jahres sollen insgesamt 30 Läden eröffnet worden sein, das Umsatzwachstum dann bei 12 % liegen. Die Marktkapitalisierung beträgt 3,5 Mrd. USD, die KGVs für 2019/20 liegen bei 21,1 und 19,6.

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Liberty Media Sirius XM (LSXMK), Platz 2

Sirius XM Holdings ist die Muttergesellschaft des US-Satellitenradio Sirius XM, der 2008 aus dem Zusammenschluss von Sirius Satellite Radio und XM Satellite Radio entstand. Nach einer Finanzkrise 2009 stieg Liberty Media mit einem Anteil von 53,3 % bei Sirius XM ein, aktuell beträgt der Anteil 71,2 %. Über Abos können werbefreie Programmpakete aus über 175 Kanälen aus den Bereichen Musik, Sport, Nachrichten und Unterhaltung zusammengestellt werden, auf die mobil per PC, Smartphone oder Tablet zugegriffen werden kann. Bei dem 1991 in New York gegründeten und heute in Englewood, Colorado ansässigen Konzern sind 2350 Mitarbeiter beschäftigt. Im 3. Quartal stieg der Gewinn um 24 % auf 343 Mio. USD, die Zahl der Neukunden legte um 289.000 zu. Der Quartalsumsatz erreichte mit +7 % ein neues Rekordniveau von 1,5 Mrd. USD. Der Börsenwert beträgt 21,6 Mrd. USD, die KGVs für 2019/20 liegen bei 26,5 und 23,3.

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Jones Lang LaSalle (JLL), Platz 3

Jones Lang LaSalle bietet Management-Dienste im Immobilienbereich an. Der Konzern hat 88.000 Mitarbeiter in über 80 Ländern. Rund die Hälfte der Erlöse werden in Nordamerika erzielt, danach folgen die Emerging Markets mit einem Anteil von 26 %. Im Investmentbereich managt man Vermögenswerte im Wert von 59,5 Mrd. USD. Die verwalteten Immobilien haben eine Gesamtfläche von 4,4 Mrd. Quadratmetern. Letztes Jahr wurden zudem 38.800 Leasing-Deals für eine Fläche von 828 Mio. Quadratmetern abgeschlossen. Der Umsatz wuchs im 3. Fiskalquartal um 13 % auf 4 Mrd. USD, die Gebühreneinnahmen erhöhten sich um 12 % auf 1,59 Mrd. USD. Zwischen 2007 und 2017 waren die Gebühreneinnahmen im Schnitt um 10 %. gestiegen. Der Gewinn legte um 37 % auf 134,9 Mio. USD zu. Die Nettoschulden nahmen um 270 Mio. USD auf 742,8 Mio. US ab. Mit einer Marktkapitalisierung von 6,3 Mrd. USD liegen die KGVs für 2019/2020 bei 12,9 und 12,7.

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CDW Corp. (CDW), Platz 4

CDW ist ein stark diversifizierter Anbieter von speziellen Hardware- und Softwarelösungen für Unternehmen und Behörden nahezu aller Wirtschaftsbereiche. Das Portfolio umfasst mehr als 100.000 Produktlösungen wie Cloud-Angebote, Sicherheitssoftware, Optimierung von Rechenzentren oder Prozessanalyse-Tools, die unter mehr als 1000 Markennamen vertrieben werden. CDW wurde 1984 in Vernon Hills, Illinois gegründet und beschäftigt 8900 Mitarbeiter. Die rund 250.000 Kunden stammen aus den USA, Kanada und Großbritannien. Im 3. Fiskalquartal legte der Umsatz um 11,2 % auf 4,4 Mrd. USD zu, der Gewinn stieg um 31,5 % auf 1,42 USD pro Aktie. Der Hardwareabsatz legte um 20 % zu, das höchste Nachfrageplus verzeichnete der Bildungssektor mit 15 %. 2018 will man 200 bis 300 Basispunkte stärker wachsen als der IT-Gesamtmarkt. Bei einem Marktwert von 13,4 Mrd. USD liegen die KGVs für 2019/2020 bei 18 und 16,4.

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Dick´s Sporting Goods (DKS), Platz 5

Dick’s Sporting Goods ist in den USA die größte auf Sportprodukte spezialisierte Einzelhandelskette. Der 1948 gegründete Konzern hat im Heimatmarkt einen Marktanteil von 10 %. Die fünf nächstgroßen Händler kommen auf einen Marktanteil von 25 %, alle Großhändler insgesamt auf 19 %. Auf dem US-Sportartikel-Markt wird jährlich inklusive Schuhe, Fitness-Geräte und Bekleidung ein Umsatz von 73 Mrd. USD erzielt. Dick’s betreibt in den USA insgesamt 850 Filialen und beschäftigt rund 45.000 Mitarbeiter. Zum Konzern gehört der Golf-Fachhändler Golf Galaxy und die Sportspezialgeschäfte Field & Stream. Im 2. Fiskalquartal legte der Umsatz um 0,9 % auf 2,18 Mrd. USD zu, der Gewinn stieg um 6,2 % auf 119,4 Mio. USD. Das Management rechnet mit einem geringeren Umsatzwachstum, dafür mit um 10 % höheren Gewinnen als 2017. Der Börsenwert beträgt 3,9 Mrd. USD, die KGVs für 2019/20 liegen bei 16,7 und 16,4.

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Dollar General (DG), Platz 6

Dollar General ist eine in den USA und Kanada seit 1939 tätige Warenhauskette mit 14.000 Geschäften in 44 US-Bundesstaaten und 129.000 Mitarbeitern. Das Unternehmen hat einen Marktanteil von 4,7 % an den jährlich auf dem gesamten US-Markt umgesetzten 793 Mrd. USD. Dollar setzt auf Geschäfte, die im Schnitt mit 7500 Quadratmetern kleiner als bei der Konkurrenz sind, dafür bietet man niedrige Preise an. Die letzten 26 Geschäftsjahre konnte die Kette den Erlös auf gleicher Fläche regelmäßig steigern. 2017 wurden 1315 neue Geschäfte eröffnet, für 2018 plant man 900 neue Shops. Der Umsatz stieg im 3. Quartal 2018 um 10,6 % auf 6,4 Mrd. USD, der Gewinn legte um 38 % auf 407 Mio. USD zu. Für 2018 kalkuliert Dollar mit einem Umsatzanstieg von 9 %. Zudem wird das bestehende Aktienrückkaufprogramms um 1 Mrd. USD aufgestockt. Mit einem Börsenwert von 30,6 Mrd. USD liegen die KGVs 2019/20 bei 18,7 und 17.

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CBRE Group (CBRE), Platz 7

Der Immobiliendienstleister wurde 1906 in Los Angeles, Kalifornien gegründet und legt seinen Schwerpunkt auf den Handel mit gewerblichen Immobilien. Mit mehr als 80.000 Mitarbeitern an 450 Standorten weltweit bietet das Unternehmen vom Projektmanagement über die Immobilienbewertung sowie das Leasen von Immobilien und deren Verwaltung eine breite Palette an Dienstleistungen. Zudem kümmert sich CBRE auch um das Investmentmanagement der Immobilienbesitzer und entwickelt Investmentpläne. Im 3. Quartal 2018 stieg der Umsatz um 13 % auf 5,3 Mrd. USD, weitere Zukäufe hat das Unternehmen aber in Planung, da man über 3 Mrd. USD hat auf der hohen Kante hat. Der Gewinn stieg um 46 % auf 290,5 Mio. USD. Vor allem in Europa, speziell in Deutschland und Spanien, lief das Geschäft mit einem Plus von 22 % sehr gut. Der Börsenwert beträgt 14,5 Mrd. USD, die erwarteten KGVs für 2019/2020 liegen bei 13,4 und 12,6.

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Amerisource Bergen (ABC), Platz 8

Die Wurzeln des Unternehmens reichen bis ins Jahr 1871 zurück, als der Gründer L. Brunswick sein Geschäft als Apotheker begann, bald aber zu einem Arzneigroßhändler expandierte. Ende der 60er Jahre des vorherigen Jahrhunderts kaufte Bergen den Wettbewerber Brunswick, 2001 erfolgte die Fusion von Bergen-Brunswick und Amerisource. Heute hat der in Chesterbrook, Pennsylvania ansässige Konzern 150 Distributionszentren weltweit mit 21.000 Mitarbeitern. Neben Original-Medikamenten verkauft man Generika, Gesundheits- und Pflegeprodukte und Tiermedikamente. Im 4. Fiskalquartal stieg der Umsatz um 10,7 % auf 43,3 Mrd. USD, u.a. durch Zukäufe von 2 Wettbewerbern 2017. Der Gewinn stieg um 9 % auf 1,45 USD pro Aktie Für 2019 rechnet das Management mit einem Umsatz- und Gewinnzuwachs im mittleren, einstelligen Prozentbereich. Die Marktkapitalisierung beträgt 13 Mrd. USD, die KGVs für 2019/2020 liegen bei 13 und 11,9.

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Tractor Supply (TSCO), Platz 9

In den 80 Jahren seit seiner Gründung in Brentwood, Tennessee ist Tractor Supply zur größten US-Einzelhandelskette für in der Landwirtschaft benötigte Produkte aufgestiegen. Ende 2017 besaß das Unternehmen 1837 Geschäfte mit 29.300 Mitarbeitern in 49 Bundesstaaten. Im Fokus liegen Produkte für Landwirte, Viehzüchter, Landschaftsbauer, Hobbygärtner, Handwerker und kleinere Unternehmen. Mit Petsense betreibt man eine zweite Handelskette, die mit 150 Läden in 26 Staaten auf die Bedürfnisse von Haustierbesitzern zugeschnitten ist. 2018 wurden bisher 131 Geschäfte neu eröffnet. Der Umsatz stieg im 3. Fiskalquartal um 9,3 % auf 1,88 Mrd. USD, während der Gewinn um 27,1 % auf 116,8 Mio. USD zulegte. Im laufenden Jahr will der Vorstand die Expansion moderat fortsetzen, der Umsatz soll zwischen 2 und 3 % zulegen. Bei einer Marktkapitalisierung von 8,3 Mrd. USD liegen die KGVs für 2019/2020 bei 22,7 und 20,6.

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Celgene (CELG), Platz 10

Das Pharmaunternehmen wurde 1986 in Summit, New Jersey gegründet und stellt mit 7.500 Mitarbeitern Medikamente zur Krebsbekämpfung und zur Behandlung gegen Immunkrankheiten her. Aktuell hat man mit Revlimid, Abraxane, Vidaza, Pomalyst, Otezla und Thalidomid 6 Präparate am Markt, die für Gewinne sorgen. Darüber hinaus steckt Celgene etwa ein Viertel seines Budgets in die Forschung und Entwicklung, kooperiert dabei zusätzlich mit anderen Pharmafirmen. Zudem betreibt man eine Blutdatenbank zur Stammzellengewinnung aus der Nabelschnur, um im Bereich der Immunforschung unabhängiger und schneller zu sein. Im 3. Fiskalquartal 2018 Jahr legte der Umsatz um 18,2 % auf 3,9 Mrd. USD zu, der Gewinn wurde um 2 % auf 1,1 Mrd. USD gesteigert. 2018 plant man mit einem Umsatzanstieg 1 %, sowie einem Gewinnanstieg von 39 bis 50 Prozent. Der Konzernwert liegt bei 49,1 Mrd. USD. Die KGVs für 2019/20 liegen bei 8,7 und 7,3.

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Wie können Anleger von der Strategie "Stabiles Wachstum" profitieren?

Weitere Infos zur Strategie findet ihr auf www.qix.capital, hier kann man auch die aktuelle Zusammensetzung einsehen. Alle Depotänderungen werden vorab bekanntgegeben. Das Depot ist nachbildbar.

Die Online-Vermögensverwaltung www.qualitinvest.de bietet schon ab 10.000 € Startkapital eine Nachbildung der Strategie "Stabiles Wachstum" über Direktinvestments in Aktien an.

Fazit: Unsere Mission ist der systematische Anlageerfolg. Die Strategie "Stabiles Wachstum" ist für Anleger geeignet, die einen Zeithorizont von mehr als 3 Jahren mitbringen und deren Hauptfokus der langfristige Vermögensaufbau mit Aktien ist. Die Performance seit Börsennotierung im August 2015 beträgt 33,33 %.
Bildherkunft: Fotolia: #232885186

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