aktien Suche

Diese US-amerikanische Dividendenaktie hat mein Interesse geweckt!

NULL
Hallo Investoren, hallo Trader

In meinem letzten Beitrag habe ich euch gezeigt, wie wir durch die Auswahl bevorzugter Kriterien einen Screeningprozess durchgeführt haben, der uns auf die Aktie von Roche aufmerksam gemacht hat. Der Vorteil eines Screeningprozesses ist es, dass wir letztlich nur Aktien finden werden, die unsere fundamentalen, bzw. technischen Kriterien erfüllen. Selbstverständlich ist dabei entscheidend, dass die Kriterien nicht einfach wahllos ausgewählt, sondern dass sich vorher bewusst gemacht wird, was die einzelnen Faktoren zu bedeuten haben, und welche Auswirkungen sie haben werden.

Im letzten Beitrag haben wir mit Roche einen guten Treffer gemacht, nun will ich dieselben Faktoren auf den amerikanischen Markt anwenden. Da es vielleicht ein wenig langweilig wäre einfach nur das Aktienuniversum zu  ändern, habe ich mir gedacht, dass wir in diesem Beitrag zwar dieselben Faktoren verwenden, aber statt unserem AKTIEN-SCREENER das Tool AKTIEN-RANKINGS benutzen. Dies hat auch ein wenig damit zu tun, dass ich gefragt wurde, wie genau sich die beiden Tools unterscheiden. Wer sich meinen letzten Beitrag angesehen hat, wird sicherlich heute über die Unterschiede Klarheit erlangen.

Screeninganleitung

Legen wir gleich los: Ich gehe auf die Website von traderfox.de. Dort öffne ich das Tool AKTIEN-RANKINGS. Dieses Tool hat einen entscheidenden Vorteil, es ermöglicht mir, technische und fundamentale Faktoren nach meinen Vorgaben zu gewichten, um daraufhin alle Aktien eines Universums der Reihenfolge nach angezeigt zu bekommen. Die Werte mit dem besten Scoringergebnis stehen dabei oben.

Als Universum wähle ich diesmal die größten 1000 US-amerikanischen Werte nach Marktkapitalisierung (mc) aus. Da wir uns wieder auf stabile Dividendenaktien konzentrieren, gebe ich beim Reiter "Fundamental" folgendes ein:

- Dividendenkontinuität / diesen Faktor gewichte ich mit 30 %

Je länger das Unternehmen die Dividende kontinuierlich zahlt, desto besser ist es, denn das spricht für ein stabiles Geschäftsmodell

- Stabilität Nettogewinnmarge / auf Sicht der letzten 5 Jahre / diesen Faktor gewichte ich ebenfalls mit 30 %

Die NGM bezeichnet das Verhältnis des Nettogewinns zum Umsatz. Je höher die Marge, desto mehr Gewinn wird für den Aktionär erwirtschaftet. Ein Unternehmen mit einer hohen Gewinnmarge profitiert von einem überlegenen Produkt oder hoher Preissetzungsmacht

an1

Im nächsten Schritt gehe ich auf den Reiter "Technisch" und stelle Folgendes ein:

- Abstand vom Hoch / 250 Perioden / diesen Faktor gewichte ich mit 10 %

- Performance / 250 Perioden / diesen Faktor gewichte ich mit 15 %

- Wöchentliche Volatilität / 52 Perioden / diesen Faktor gewichte ich mit 15 %

Diese Kriterien sind wichtig, da wir steigende Aktien bei einer möglichst geringen Schwankungsbreite suchen. Dies sieht dann folgendermaßen aus:

an2

Im nächsten Schritt werden mir alle 1000 Unternehmen angezeigt, aber gerankt nach den oben festgelegten Kriterien:

an3

Auf Platz eins finden wir nun das Unternehmen Reality Income Corporation. Wie ihr seht, ist dies die einzige Aktie mit einem Gesamtscore von 100. Würden wir jetzt alleine nach diesem Ranking gehen, was natürlich eine Option ist, könnten wir nun dieses Unternehmen analysieren und daraufhin entscheiden, ob wir es kaufen wollten oder nicht.

Nun habt ihr bereits den größten Unterschied zwischen dem AKTIEN-SCREENER und dem Tool AKTIEN-RANKINGS kennen gelernt: Am Screener geben wir Kriterien ein und es bleibt am Ende, je nachdem wie scharf wir unsere Kriterien ausgerichtet haben, nur eine Handvoll Aktien übrig. Bei dem Tool AKTIEN-RANKINGS hingegen werden meine Kriterien prozentual gewichtet. Letztlich finden wir dann jene Aktie ganz oben, welche insgesamt die meisten Punkte erhält. Hierbei werden jedoch, und das ist ein großer Unterschied, keine Aktien aussortiert. Alle Aktien eines Universums bleiben in meiner Liste erhalten.

Da mir dieses Screening nicht reicht und ich bei dem Tool AKTIEN-RANKINGS noch die Möglichkeit habe, meine Scan-Kriterien hinzuzufügen, werde ich dies tun und exakt die selben Kriterien wählen, wie beim letzten Mal, als ich europäische Dividendenwerte gesucht habe. So sortiere ich aus (Screening) und behalte gleichzeitig meine gewichteten Faktoren bei (Ranking). Die fundamentalen Kriterien sind:

- Erwartete Dividendenrendite / mind. 2 % bis unendlich (∞) / eine Periode,  wobei eine Periode ein abgelaufenes Geschäftsjahr darstellt

- Gezahlte Dividendenrendite / mind. 2 % bis unendlich (∞) / eine Periode, wobei eine Periode ein abgelaufenes Geschäftsjahr darstellt

- Kurs-Umsatz-Verhältnis / max. 4 / eine Periode, wobei eine Periode ein abgelaufenes Geschäftsjahr darstellt

- Stabilität Nettogewinnmarge / mind. 10 bis unendlich (∞) / auf Sicht der letzten 5 Jahre

- Durchschnittliche Nettogewinnmarge / mind. 10 %  bis unendlich (∞) / auf Sicht der letzten 3 Jahre

- Dividendenkontinuität / mind. 7 Jahre  bis unendlich (∞)

an4


Die technischen Kriterien sind:


- Performance / mind. 20 % bei einer Periode von 250 Handelstagen

- Wöchentliche Volatilität / 0 % - 3 %

an5

Und nun wird es spannend: Ich gehe auf scannen und durch das Screening wird die gerankte Liste aussortiert:

an6

Nun hat sich die Treffermenge auf drei Titel reduziert. Und jetzt ist eines sehr, sehr interessant. Schaut euch mal die Branchen der Unternehmen an. Fällt euch etwas auf? Alle drei Unternehmen sind in derselben Branche tätig. Alle sind Energieversorger. Wenn man so eine Konzentration innerhalb einer Branche sieht und alle Unternehmen brechen beinahe gleichzeitig auf neue Allzeithochs aus, wie wir das hier haben, dann ist das ein markantes Zeichen, das nicht ignoriert werden sollte. In das defensive Segment der Energieversorger, fließt momentan das Geld. Das ist interessant: Denn nur wenn wir wissen, wohin das Geld fließt, können wir Geld verdienen, indem wir der Spur des Geldes folgen. Auch hier seht ihr den Grund, warum es sinnvoll ist, bei der Aktienauswahl systematisch vorzugehen. Nun analysieren wir im nächsten Schritt, die Aktie auf Ranglistenplatz eins: Diese ist Pinnacle West Capital Corporation (PNW). Bezüglich des Chartverhaltens könnten wir auch die Aktie auf Platz zwei oder drei analysieren. Aber wir entscheiden uns für eins, weil Platz eins nun einmal besser als Platz zwei oder drei ist.

an7

Der langfristige Trend von Pinnacle West zeigt klar aufwärts. Übertreibungen nach oben, werden stets abverkauft und führen zurück in den Kanal.

an8

Im Kurzfristchart ist zu erkennen, dass ein Ausbruch bevor steht. Egal in welche Richtung es geht: Der übergeordnete Trendkanal dient als Unterstützung und Hürde.

Pinnacle West Capital Corporation: Einer von vielen Energieversorgern auf dem Weg zum Allzeithoch

Pinnacle West (PNW ) ist eine Holdinggesellschaft mit Sitz in Phoenix / Arizona. Es besitzt konsolidierte Vermögenswerte von knapp 18 Milliarden USD, beschäftigt mehr als 6200 Mitarbeiter in New Mexico und Arizona und versorgt insgesamt 1,2 Millionen Kunden mit Elektrizität im Westen der USA. Über die Tochtergesellschaft Arizona Public Service (APS) werden Kohle- und Kernkraftwerke betrieben, sowie Erdgas gefördert und verkauft. Das Unternehmen setzt zudem immer stärker auf erneuerbare Energien und versucht seinen Energiemix zu verbessern, indem es Kohleblöcke schließt, Erdgasanlagen modernisiert und Batteriespeicher installiert. Ende 2018 waren mehr als 50 % des Energiemixes kohlenstofffrei. Über die zweite Tochtergesellschaft Bright Canyon Energy werden Infrastrukturen für die Stromübertragung entwickelt, gebaut und betrieben.

Im ersten Quartal 2019 beliefen sich die Einnahmen von Pinnacle West auf 740 Millionen USD. Das ist eine Steigerung um 6 % gegenüber dem Vorjahresquartal, indem die Einnahmen 692 Millionen USD betrugen. Der auf die Stammaktionäre entfallende Konzernüberschuss von 17,9 Millionen USD oder 0,16 USD pro Aktie stieg zum Vorjahresquartal (3,22 Millionen USD oder 0,03 USD) deutlich an. Dies ist vor allem auf den sehr kalten Februar (der kälteste der letzten 40 Jahre) zurückzuführen, der den Heizverbrauch der Kunden stark ansteigen ließ.

Nun schaue ich mir die Aktie noch etwas genauer an, indem ich auf das AKTIEN-TERMINAL von TraderFox gehe. Hier schaue ich mir zuerst die Umsatz- und Gewinnentwicklung an.

an9

Das Umsatz- und Gewinnwachstum bewegt sich konstant im unteren einstelligen Bereich.  Das ist nicht viel, aber da wir auf der Suche nach stabilen Dividendenwerten sind, sollte hier nicht zu viel erwartet werden.

Als nächstes scrolle ich nach unten. Dort stehen verschiedene Scoring-Systeme bereit.

Ich wähle das Scoring-System "Dividendenadel aus" und sehe, dass das Scoring-System mein Screening bestätigt: Pinnacle West bekommt 4 von 4 möglichen Punkten.

Es ist zu erkennen, dass die Dividende in den letzten 26 Jahren immer erhöht, bzw. konstant gehalten wurde. Der an die Aktionäre ausgeschüttete Gewinn liegt über die letzten 3 Jahre bei 62,16 %. Die durchschnittliche Dividendenrendite der letzten 5 Jahre beträgt 3,39 %. Außerdem ist die Dividende in den letzten 10 Jahren stetig gewachsen; im letzten Jahr um 6,11 %.

an10

Wie wir sehen, erweist sich dieser Screeningansatz auch auf dem amerikanischen Markt als effizientes Werkzeug, um qualitativ hochwertige Dividendenaktien aufzuspüren.

In meinem Videobeitrag zeige ich euch noch einmal den Auswahlprozess Schritt für Schritt.



Ich wünsche euch einen erfolgreichen Start in die Woche.

Bis bald,
Andreas Haslinger

Verwendete Tools:

TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.de

Aktien-Screener: https://screener.traderfox.com

Aktien-Rankings: https://rankings.traderfox.com

Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com