aktien Suche

Aktien-Screenings: Die besten und schlechtesten deutschen Aktien gemessen an Bewertung, Wachstum und Qualität

NULL
An den Weltbörsen inklusive dem deutschen Aktienmarkt war in den vergangenen Wochen einiges los. Aus der Sicht der Bullen hätte es bestimmt gerne ruhiger zugehen können. Denn zumeist waren es die Bären, die zuletzt die Oberhand hatten.

Wir haben uns vor diesem Hintergrund den Monthly Stock Tracker von Warburg Research angesehen und daraus einige Aktien-Screenings entnommen, die unabhängig davon, ob man nun auf Seiten der Bullen oder der Bären steht, ganz allgemein mit interessanten Daten daherkommen. Denn mit den untenstehenden Übersichtslisten lassen sich sowohl Kandidaten für Wetten auf fallende als auch auf steigende Kurse herausfiltern.

Die ersten beiden Übersichtslisten zeigen beispielsweise die günstigsten und teuersten deutschen Titeln aus dem von Warburg Research beobachteten Anlageuniversum von rund 200 Aktien. Das Ranking erfolgt dabei im ersten Fall anhand der KGV- bzw. EV/EBIT-Multiplikatoren für 2018 und 2019, wobei sich die Reihenfolge aus den KGV-Daten für 2018 ergibt. Im zweiten Fall geht es um die Renditen auf den freien Cash Flow wobei Immobiliengesellschaften mit ihren jeweiligen operativen Renditen (Funds From Operations) einfließen.

Dabei zeigt sich letztlich, dass es eine Handvoll an deutschen Aktien mit KGV zwischen 5,5 und 6,7 gibt, was optisch sehr günstig ist, während andere auf stattlich anmutende KGV-Relationen kommen. Auch bei den Rendite-Multiplikatoren gibt es auf Einzelwerteebene extreme Bewertungsunterschiede. Auffällig dabei: Ob günstig oder teuer, im Grunde genommen kommt kein Wert mit einer wirklich prickelnden Charttechnik daher.

Bewertung: Die günstigsten und teuersten deutschen Aktien

akt1 akt2

Quelle: Warburg Research-Schätzungen; Schätzungen zum 1.11.18; Schlusskurse zum 31.10.18; Immobiliengesellschaften sind von PE/EV-Ratios ausgeschlossen.

Beim Auswahlkriterium Wachstum stellt Warburg Research bei der Einstufung der Titel auf die Zuwachsraten beim Ergebnis je Aktie ab. Das Ranking erfolgt auf Basis der Schätzungen für die kommenden 12 Monate. Um auch noch einen Hinweis auf die Qualität des Ergebniswachstums zu geben, finden zusätzlich das durchschnittliche Ergebniswachstum der vergangenen 5 Jahre sowie die Schätzungen für die kommenden 3 Jahre Erwähnung.

Bei einigen Einzeltiteln sieht es dabei speziell für die kommenden 12 Monate flau aus, während andere wirklich ansehnliche potenzielle Wachstumsraten vorzuweisen haben. In den vergangenen Wochen haben diese positiven Gewinnaussichten aber nur vereinzelt und temporär Rückenwind für die jeweiligen Aktienkurse gebracht.

Wachstum: Die besten und schlechtesten Zuwachsraten beim Ergebnis je Aktie

akt3

Quelle: Warburg Research-Schätzungen; Schätzungen zum 1.11.18

Auf der Suche nach Aktien mit hoher oder niedriger Qualität zeiht Warburg Research als Schlüsselkriterium die Wettbewerbsposition eines Unternehmens heran. Um diese beurteilen zu können, stellt man auf attraktive Werte bei der Rendite auf das eingesetzte Kapital (ROCE, return on capital employed) bzw. auf die Eigenkapitalrendite (ROE, return on equity) im Falle von Finanzwerten und Immobilientiteln) ab, wobei jeweils auf die Durchschnittswerte für die vergangenen 5 Jahre zurückgegriffen wird.

Zum untenstehende Ergebnis merkt Warburg Research unter anderem an, dass qualitativ hochwertige Unternehmen wie Rational und Fielmann die Liste anführen, sich bei diesen Gesellschaften die Qualität aber auch bereits in den Bewertungen widerspiegele. Mit Blick auf den niedrigen durchschnittlichen ROCE und den negativen ROE bei Telefonica Deutschland heißt es außerdem, das habe mit dem asset-lastigen und verlustträchtigen Geschäftsmodell zu tun.

Qualität: ROCE- und ROE-Leistungsnachweise

akt4

Quelle: Warburg Research. Warburg-Schätzungen zum 1.11.18, ROCE werden nur im Bereich von 0 - 99% berücksichtigt
Bildherkunft: Fotolia: #228765709

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

810 Leser
467 Leser
461 Leser
460 Leser
459 Leser
443 Leser
361 Leser
359 Leser
1167 Leser
900 Leser
804 Leser
780 Leser
700 Leser
637 Leser
630 Leser
619 Leser
608 Leser
1545 Leser
1527 Leser
1476 Leser
1420 Leser
1123 Leser
968 Leser
968 Leser
942 Leser
902 Leser
405493 Leser
384809 Leser
380400 Leser
329236 Leser
249280 Leser
234747 Leser
184708 Leser
176121 Leser
174245 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com