Aktienmarkt: 3 Gründe warum Ende 2018 eine neue Rally starten wird!
überall Krisen, wohin man schaut: Ein harter Brexit ist noch nicht vom Tisch, die USA und China liefern sich einen heftigen Handelsstreit und der Lira-Crash bringt die Türkei an den Rand des Staats-Bankrotts, was auch europäische Banken und andere Schwellenländer vor ernsthafte Probleme stellen könnte. Die Börse kann also von einem heftigen Einbruch nicht weit entfernt sein, lautet die derzeit weit verbreitete Meinung.
Ich bin ja immer gerne Spielverderber, wenn es um Unterangsszenarien geht und möchte heute noch einmal ein paar bullische Argumente präsentieren. Aus meinem Blickwinkel sieht es so aus, dass die beeindruckende Stabilität der Aktienmärkte nur auf eines hindeuten kann: Eine neue große Rallybewegung steht in den Startlöchern. Seit eineinhalb Jahren nun schon, kommt der DAX nicht von der Stelle. Der deutsche Leit-Index läuft seitwärts. Er konsolidiert, würden Charttechniker sagen. Der DAX sammelt die Kraft für eine neue Aufwärtsbewegung.
Mein erstes Argument warum ich eine neue Aktienmarkt-Rally für wahrscheinlich halte, sind die mehr als 2 Milliarden Menschen in Indien und in China, die nach wie vor den Aufstieg zu einem Lebensniveau suchen, das unserem gut situierten Mittelstand in Deutschland entspricht. Das BIP pro Kopf lag 2017 bei 57.466 USD in den USA, bei 8.643 USD in China und bei 1.982 USD in Indien. China und Indien wachsen sehr stark, weil sie die State-of-the-Art-Technologien adaptieren können. So lag das BIP-Wachstum in Indien letztes Jahr bei 7,6 %. Ein Ende dieses Konvergenz-Prozess ist in den nächsten 20 bis 30 Jahren nicht absehbar. Die weltweite Zahl von kaufkräftigen Konsumenten wächst Jahr für Jahr rasant. Unter dem Gesichtspunkt ist es nur eine Frage der Zeit bis die gewaltigen Aufschwungkräfte die Krisen zurückdrängen.
Mein zweites Argument für eine starke Aktienmarkt-Rally liegt in den Wirtschaftsreformen der USA begründet. Donald Trump hat die Steuern radikal gesenkt und baut die Regulierung im Eiltempo ab. In den USA kann der Kapitalismus derzeit wieder voll aufspielen. Das sorgt für hohe Wachstumsraten, technologischen Fortschritten und auf breiter Front für steigende Löhne. Ich gehe darum davon aus, dass neue Technologien rund um Robotik, künstliche Intelligenz und digitale Fertigung schnell Marktreife erlangen und das Produktivitätswachstum deutlich ankurbeln werden. Ich denke hierbei auch an selbstfahrende Autos und LKWs, die enorme Effizienzsteigerungen mit sich bringen werden. Schon für 2019 sind die ersten kommerziellen Roboter angekündigt.
Und als drittes Argument führe ich an, dass der Handelskonflikt nur ein temporärer Bremsklotz sein wird. Die USA werden mit Europa handeln und die Europäer werden mit China handeln und irgendwie werden dann die gleich Waren nur über andere globale Handelsrouten fließen. Zudem halte ich es für wahrscheinlich, dass die USA und China einen guten Kompromiss finden werden.
Fazit: Die globalen Wachstumskräfte sind stark. Die Börsen werden folgen. Wir werden im aktien Magazin Realgeld-Depot die Sommerschwäche nutzen, um uns bei europäischen Qualitäts-Aktien einzukaufen. Lesen Sie dazu mehr auf Seite 6.
Tipp: Bestellen Sie das aktien Magazin, um von unserem Research zu profitieren!