aktien Suche

Meta entlässt 5 % seiner leistungsschwachen Belegschaft! Zuckerberg positioniert seine Teams für ein intensives Jahr der KI!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Meta Platforms Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der CEO von Meta Platforms (META) Mark Zuckerberg hat in einem internen Memo seinen Mitarbeitern verkündet, dass man beabsichtigt leistungsschwache Mitarbeiter zu entlassen. Die Kündigungen sollen bis zu 5 % aller Mitarbeiter betreffen und bereits am 10. Februar sollen erste Kollegen davon erfahren. Dieser Schritt sei nötig, um den Social-Media-Betreiber von Facebook auf ein intensives Jahr 2025 vorzubereiten und für die KI-Welt neu auszurichten. Bloomberg berichtete unter Berufung auf das interne Memo als Erstes über die neu angekündigten Entlassungen.

Meta benötigt die besten Leute für seine Entwicklung bei KI und Smartbrillen

Mark Zuckerberg und sein Managementteam möchten Meta auf die dynamische Welt der KI neu positionieren und garantieren, dass man die besten Leute in seinen Teams besitzt. Metas Zukunft wird davon bestimmt sein, die wichtigsten Technologien der Welt zu entwickeln. Allen voran die Weiterentwicklung und Integration der Künstlichen Intelligenz, Brillen als nächste große Computerplattform und der Ausbau der sozialen Medien, werden die intensiven Aktivitäten im Jahr 2025 bestimmen und eine neue globale Dynamik erzeugen. Bei einem Auftritt im Podcast "The Joe Rogan Experience" bestätigte Zuckerberg, dass Meta Künstliche Intelligenz-Agenten entwickelt, die bereits 2025 menschliche Ingenieure auf mittlerer Ebene ersetzen könnten. Diese KI-Ingenieure werden in der Lage sein, den umfangreichen Code für Apps zu generieren und diesen schneller weiterzuentwickeln.

Leistungsschwache Mitarbeiter werden sehr zeitnah entlassen

"Ich habe beschlossen, die Messlatte beim Leistungsmanagement höher zu legen und Leistungsschwache schneller auszusortieren. Normalerweise entlassen wir Leute, die die Erwartungen im Laufe eines Jahres nicht erfüllen, aber jetzt werden wir in diesem Zyklus umfangreichere leistungsbezogene Kürzungen vornehmen, mit der Absicht, diese Stellen im Jahr 2025 wieder zu besetzen.", sagte Zuckerberg in dem Memo an seine Mitarbeiter, das im internen Workplace-Forum des Unternehmens veröffentlicht wurde.

Betroffene Mitarbeiter in den USA sollen bereits am 10. Februar dieses Jahres von der Kündigung erfahren und später benachrichtig werden, wenn sie im Ausland tätig sind. Wie auch bei früheren Kürzungen, werden die Kollegen eine großzügige Abfindung entsprechend ihrer Zugehörigkeit bekommen. Wie der Konzernchef verkündete, sollen die wegfallenden Positionen noch in diesem Jahr 2025 erneut besetzt werden.

Meta setzt seine Strategie beim Stellenabbau der letzten Jahre fort

Bereits im Oktober 2024 hatte Meta begonnen knapp 5 % der Belegschaft in den Bereichen Instagram, Facebook und Reality Labs zu reduzieren und nun sollen weitere 5 % laut einer separaten Nachricht eines Unternehmensdirektors bis zum Ende des aktuellen Leistungszyklus hinzukommen. Laut seinem jüngsten Quartalsbericht von Meta beschäftigt das Unternehmen mehr als 72.000 Mitarbeiter. Somit würde die pauschale Kürzung von 5 % knapp 3.600 Kollegen des Social-Media- und Technologiegiganten betreffen. Die Zahl der Entlassungen stellt die größte Entlassungswelle von Meta dar, seitdem das Unternehmen in den Jahren 2022 und 2023 21.000 Stellen oder fast ein Viertel seiner Belegschaft abgebaut hatte und das Jahr 2023 zum Jahr der Effizienz erklärt hatte.

Abschaffung der Faktenprüfung soll mehr Redefreiheit bewirken

Meta verkündete in letzter Zeit mehrere große betriebliche Veränderungen und ist bemüht eine engere Beziehung zum designierten Präsidenten Donald Trump aufzubauen. In der vergangenen Woche gab die Firma bekannt, dass man sein 2016 begonnenes Programm zur Faktenprüfung durch Dritte beenden werde und ein neues Community Notes Modell auf Instagram und Facebook starten wird, ähnlich wie es auch auf Elon Musks Plattform X zum Einsatz kommt. So sollen die Benutzer in der Lage sein mehr Inhalt zu den Beiträgen hinzuzufügen. In einer Videoankündigung bezeichnete Zuckerberg die jüngsten Wahlen als einen kulturellen Wendepunkt, welche der Redefreiheit wieder mehr Priorität einräumt. Meta konzentriert sich wieder darauf, zu seinen Wurzeln zurückzukehren und dafür die Richtlinien zu vereinfachen und die freie Meinungsäußerung auf seinen Plattformen bei Themen wie Einwanderung und Geschlechtsidentität wiederherzustellen. Ebenso wie andere Unternehmen meldete Meta jüngst den Abbau wichtiger Programme für Vielfalt, Gerechtigkeit und Inklusion.

Am 19. Januar droht der Video-Sharing-Plattform TikTok das endgültige Verbot in den USA und Gerüchten zu Folge wurde X-Eigentümer Elon Musk als ein möglicher Käufer der US-Anteile genannt. Der Verkauf würde die Betriebserlaubnis der zugehörigen App von ByteDance im Land aufrechterhalten und die potenziellen Vorteile von Meta zunichtemachen. Als Reaktion auf die Popularität von TikTok hatte man Reels auf Instagram und Facebook eingeführt. Meta würde weiter einer starken Konkurrenz gegenüberstehen.

Meta Platforms Inc. 597,772 $ +0,59 %
Bildherkunft: AdobeStock_1075380147

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

468651 Leser
424691 Leser
422661 Leser
363952 Leser
317191 Leser
301272 Leser
220505 Leser
186628 Leser
183862 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com