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Dividendenaristokrat aus Frankreich - Alles andere ist langweilig!

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Kosmetik und Beauty-Produkte haben immer Konjunktur, zumal viele Verbraucher bereit sind, für einen perfekten Auftritt etwas tiefer in die Tasche zu greifen. Von diesem Trend profitieren kann der französische Beauty- und Kosmetik-Spezialist L Òreal, der die gesamte Branche seit Jahrzehnten dominiert. Die Aktie von L Òreal weiß auch mit defensiven Qualitäten überzeugen und ist dabei vor allem aufgrund der aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik vor allem bei Langfrist-Investoren gefragt. Was die Aktie von L´Oreal außerdem interessant macht, erfahren Sie hier!

Kosmetik und Beauty-Produkte haben immer Konjunktur- China als Wachstumsmotor!

Pflege - und Beauty-Produkte haben immer Saison und sind auch in einem schwierigen konjunkturellen Umfeld gefragt. Entsprechend zeigte die gesamte Branche in den vergangenen Jahren kontinuierlich steigende Umsatzerlöse. Der globale Markt für alle Kosmetik- und Beauty-Produkte inklusive Haar und Körperpflegeprodukte verzeichnete nach Analysen der Experten des Research-Hauses IBISWorld in den vergangenen zehn Jahren durchschnittliche Zuwachsraten von knapp 3,8% p.a. Die Chancen, dass sich dieses Wachstum in den kommenden Jahren sogar noch beschleunigen wird, stehen gut. Als Treiber dürfte hier vor allem die wachsende Mittelschicht in den so genannten Emerging Markets fungieren. Vor allem aus China sind in diesem Zusammenhang weitere positive Impulse zu erwarten. Die Experten von ANZ Research gehen davon aus, dass die chinesische Mittelschicht, der bereits jetzt mehr als 440 Millionen Menschen zuzurechnen sind, bis 2030 auf mehr als 850 Millionen anwachsen wird. Damit sollte auch der Absatz von Kosmetik-Produkten im Reich der Mitte weiter zulegen.

kosmetik

Hochpreisige Kosmetik-Produkte liegen im Trend - L Òreal profitiert als Branchenprimus!

Besonders gefragt sind bei vielen Verbrauchern erfahrungsgemäß qualitativ hochwertige Produkte, die meist auch preislich im oberen Segment angesiedelt sind. Denn für eine perfektes Make-Up und Styling greift man - unabhängig vom Einkommen – gerne etwas tiefer in die Tasche. Die Nachfrage nach hochpreisigen Hautpflege-Produkten, Eye-Linern, Lippenstift und Haarpflegeprodukten bleibt daher auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten hoch und beschert dem französischen Branchenprimus seit Jahrzehnten stabile Zuwachsraten bei Umsatz- und Ergebnis. Mit seinen weltweit mehr als 32 Marken hat sich L'Oréal als führender Anbieter im Bereich Haarpflege (Garnier) sowie Make-Up und Beauty-Produkten positioniert. Neben der Kernmarke L'Oréal befinden sich bekannte Marken wie Biotherm, Maybelline, YSL, Giorgio Armani, Garnier, Vichy, Lancome, Kiels, oder Helena Rubinstein im Portfolio des französischen Branchenprimus. Dabei liegt L Oreal mit einem weltweiten Marktanteil von mehr als 15% weit vor Konkurrenten wie Revlon, Estee Lauder oder Massenherstellern wie Unilever oder Procter & Gamble.

Qualität macht den Unterschied - Strategische Akquisitionen sorgen für Wachstum!

Das L Oreal den Markt für Beauty- und Kosmetikprodukten mit deutlichem Abstand dominiert, liegt vor allem an den qualitativ hochwertigen Produkten. Weltweit beschäftigt der Konzern mehr als 3.600 Spezialisten an der Entwicklung neuer und innovativer Pflege- und Beauty-Produkte. Der hohe F&E-Aufwand von 18% zahlt sich für L Oreal aus, da man in jeder Produktkategorie die Spitzenposition einnimmt. Ein gutes Händchen beweist der französische Konzern auch bei strategischen Zukäufen. Unter anderem gelang es, sich mit der 2008 erfolgten 1,2 Mrd. Euro schweren Übernahme der Kosmetik-Sparte Yves Saint Laurent (YSL) Beaute vom Konkurrenten PPR bedeutend zu verstärken, wobei Kosmetika und Parfums der Marken YSL, Boucheron und Stella McCartney seit Jahren stabile Zuwachsraten vorzuweisen haben. Als zielführend erwies sich auch die Übernahme des auf Bio-Kosmetikprodukte spezialisierten britischen Herstellers "The Body Shop" für rund 700 Mio. GBP. Trotz des hohen Kaufpreises machte sich die Übernahme bezahlt, zumal "The Body Shop" seine Umsatzerlöse dank der von L'Oréal orchestrierten Expansionsstrategie im Zeitraum von 2006 bis 2015 von 419 Mio. GBP auf 1,32 Mrd. GBP steigern konnte.

L Òreal überzeugt mit nachhaltiger Umsatz- und Ergebnisentwicklung

Der Mix aus qualitativ hochwertigen Premium-Produkten, starkem organischem Wachstum und gezielten strategischen Akquisitionen zahlt sich aus und beschert L Òreal seit Jahren stabile Zuwächse. Allein im Zeitraum von 2000 bis 2015 verbesserten sich die Umsatzerlöse von 12,67 Mrd. Euro auf 25,26 Mrd. Euro. Überproportional dazu verbesserte sich das bereinigte operative Ergebnis im gleichen Zeitraum von 1,54 auf 4,19 Mrd. Euro. Auch im ersten Halbjahr 2016 vermochte man trotz des schwierigen konjunkturellen Umfelds in einigen Kernabsatzmärkten in Westeuropa zu überzeugen. Zwar blieb man mit einem Umsatzwachstum von 4,3% auf 12,89 Mrd. Euro leicht hinter den Konsenserwartungen (+4,6%) zurück. Beim Konzernergebnis konnte man jedoch mit einem Zuwachs von 3,5% auf 2,03 Mrd. Euro die Konsensschätzungen erfüllen.

Jahresausblick bleibt weiter optimistisch - "New Markets" versprechen Wachstum!

Für das laufende Fiskaljahr zeigte sich Lóreal trotz der etwas verhaltenen ersten Jahreshälfte optimistisch und geht weiterhin von einer Fortsetzung des Wachstumskurses aus. Dabei stimmt die Franzosen vor allem die Einführung neuer Premium-Produkte in den USA: Hier verzeichnete man in der ersten Jahreshälfte mit NYX, Maybelline und Garnier und dem im Luxus-Bereich angesiedelte Hochpreissegment L'Oréal Luxe dank neuer Produktlinien ein deutliches Umsatzplus von 4,6%. In den so genannten "New Markets", zu denen die Regionen Asien/Pazifik, Lateinamerika, Osteuropa und der Mittlere Osten gehören, konnte man durchweg überdurchschnittliche Zuwächse bei den Umsatzerlösen vorweisen, obwohl Asien/Pazifik mit einem organischen Umsatzplus von 4,8% aufgrund der Umstellung der Produktpalette etwas hinter den Erwartungen zurückblieb. Für die zweite Jahreshälfte erwartet man vor allem in China und Indien dank neuer Markenprodukte wieder ein dynamischeres Wachstum, was in Verbindung mit der robusten Performance in den übrigen Regionen für gute Aussichten im operativen Geschäft sorgt. Entsprechend erwartet Lóreal für 2016 ein weiteres Rekordergebnis.

Ambitionierte Bewertung gerechtfertigt!

Analysten gehen für das laufende Fiskaljahr von einem Ergebnisanstieg von 6,18 auf 6,42 Euro je Aktie aus. Auch für 2017 gehen die Konsenserwartungen von einer weiteren Ergebnisverbesserung aus, wobei hier im Schnitt ein Gewinn von 6,88 Euro je Aktie erwartet wird. Damit wird die Aktie mit einem KGV 17(e) von 23,9 bewertet, was auf den ersten Blick recht ambitioniert erscheint. Angesichts der dominierenden Marktposition und den ausgezeichneten Wachstumsaussichten in den Emerging Markets erscheint dies jedoch mehr als gerechtfertigt. Im historischen Vergleich ist Loreal auf dem aktuellen Niveau vergleichsweise günstig zu haben, zumal in den vergangenen Jahren KGV-Multiple im Bereich oberhalb der Marke von 30 für Lóreal aufgerufen wurden.

Dividendenwert par Excellence - "Loyality-Bonus" für langfristig orientierte Investoren!


Neben den starken operativen Aussichten spricht auch die traditionell aktionärsfreundliche Ausschüttungspolitik für die Aktie Ohnehin gilt L Óreal dank seiner hohen Free Cash-Flow-Entwicklung als einer der verlässlichsten Dividendenzahler bei den europäischen Big-Caps: So wurde die Dividendenausschüttung in den vergangenen 35 Jahren mindestens konstant gehalten, was der Aktie bei der Dividendenkontinuität einen Spitzenplatz in der Auswahlrangliste "Europa 500" einbringt. Für langfristig orientierte Investoren hat sich L Óreal etwas besonderes einfallen lassen. Seit dem Fiskaljahr 2012 erhalten Aktionäre, die ihre Aktien über einen Zeitraum von mindestens 2 Jahre halten, und entsprechend registriert hatten, einen so genannten Loyality-Bonus" von 10% auf die reguläre Dividendenausschüttung. Für das laufende Fiskaljahr gehen die Analystenerwartungen von einer Anhebung der Ausschüttung von 3,10 auf 3,28 Euro je Aktie aus, womit die Dividendenrendite bei 2,00% liegt. Inklusive des "Loyality-Bonus" läge die Dividendenrendite bei knapp 2,2%.

loreal

Fazit: Die Aktie von Lóreal bietet eine der interessantesten Storys im Konsum-Bereich und eignet sich aufgrund der dominierenden Marktposition und der aktionärsfreundlichen Ausschüttungspolitik auch für Investoren mit längerfristigem Anlagehorizont!


Wie filtert man chancenreiche Dividenden-Aristokraten aus dem Aktienuniversum heraus?


Auf Traderfox.com haben Sie die Möglichkeit, entsprechende Werte, die über ihre Dividendenkontinuität oft über Jahrzehnte hinweg unter Beweis gestellt hatten, mittels einer einfachen Filterfunktion zu selektieren. Wer sich für die Top-Dividendenwerte innerhalb der 500 größten Werte in Europa interessiert, wählt im Auswahlmenü die entsprechende Kursliste "Europa 500" aus. Anschließend klickt man rechts oben auf das grüne Plus-Symbol und wählt unter dem Menupunkt "Kennzahlen-Fundamental" die "Dividendenrenditen für das Fiskaljahr 2015" aus. Anschließend fügt man als weiteres Kriterium unter dem Reiter "Kennzahlen-Fundamental" den Menupunkt "Dividendenkontiunität" hinzu. Weist die Aktie eine Kennzahl von beispielsweise 10 auf, bedeutet dies, dass das Unternehmen seine Dividendenausschüttung seit 10 Jahren jährlich steigern oder zumindest konstant halten konnte. Danach lässt man sich die jeweiligen Aktien nach dem Kriterium der "Dividendenkontiuität" selektieren und erhält damit das gewünschte Ergebnis.

Untenstehend sehen Sie einen Screenshot der 500 größten europäischen Aktien, die nach ihrer Dividendenkontinuität sortiert wurden. Dieses Screenings wurde mit der TraderFox Börsensoftware erzeugt!

europa500-dividenden
Bildherkunft: Fotolia: #120389228 | Urheber: svetography

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