aktien Suche

Qualitätsaktie der Woche – Hannover Rück

NULL
Trotz der zuletzt weltweit gestiegenen Schäden ist es der Hannover Rück in den vergangenen Jahren gelungen die Prämieneinnahmen beständig zu erhöhen. Auch die im schwierigen Geschäftsjahr 2017 operativ erzielte Eigenkapitalrendite von 11 Prozent ist für einen Rückversicherer durchaus beachtlich. Inklusive Sonderdividende beläuft sich die Gesamtdividende der Aktie auf 5,00 Euro und bietet damit aktuell eine attraktive Rendite von 4,5 Prozent. Selbst nach dem kürzlich markierten Rekordhoch liegt das KGV nur bei 13.

Mit einem Prämienvolumen von über 17 Mrd. Euro ist die Hannover Rück einer der führenden Rückversicherer der Welt. Zu den beiden wichtigsten Sparten im Versicherungsgeschäft des Unternehmens zählen dabei die Schaden- und Personen-Rückversicherung. Die Hannover Rück übernimmt hierbei kalkulierte Risiken in allen geographischen Regionen, sofern das Geschäft den Margenanforderungen entspricht. Wettbewerbsvorteile erreicht das Unternehmen vor allem durch seine Stellung als einer der weltweit kapitalstärksten Rückversicherer. Dies ermöglicht der Hannover Rück einen bevorzugten Zugang zu Geschäften, die wiederum als wettbewerbsfähige Konditionen an Kunden weitergegeben werden. Im Wesentlichen trifft das auf Versicherungen zu, die unter anderem für Schäden aus Naturkatastrophen, Transport sowie Luft- und Raumfahrt entwickelt worden. Weitere wichtige Versicherungsbereiche des Unternehmens sind zudem Kredit- und Kautionsrückversicherungen. Aber auch die Segmente wie allgemeine Haftpflicht sowie Lebens-, Kranken- und Unfallversicherungen deckt der Rückversicherer ab.



Schwächere Hurrikan-Saison und höhere Prämien treiben Wachstum

Für die Hannover Rück dürfte die im Juni beginnende Hurrikan-Saison über dem Atlantik wieder von besonderem Interesse sein. Denn nach Einschätzung der US-Klima- und Ozeanbehörde (NOAA) könnten sich bis zu 4 schwere Stürme im Karibik-Raum und den USA bilden. Es bestehe die Gefahr, dass diese eine Stärke der höheren Kategorie 3 bis 5 erreichen, teilte die kürzlich NOAA mit. Zudem werden 5 bis 9 Hurrikane mit einer Windgeschwindigkeit von mehr als 119 Kilometern pro Stunde erwartet. Damit dürfte die Hurrikan-Saison in diesem Jahr für den Rückversicherer weit weniger schlimm ausfallen als 2017. Im vergangenen Geschäftsjahr hatten sich 10 Hurrikans gebildet, besonders verheerend waren die 3 bekannten Wirbelstürme Harvey, Irma und Maria, die die Karibik und Teile der US-Ostküste verwüsteten. Die Gesamtschäden beliefen sich dabei auf einen Rekordwert von 220 Mrd. USD. Die Hannover Rück hatte sich davon erstaunlich schnell erholt, und im 1.Quartal ein Nettoergebnis von 273 Mio. Euro, nach 265 Mio. Euro im Vorjahr verbucht. Der Jahresauftakt verlief damit für den Konzern überaus erfreulich. Auffällig war dabei vor allem der unerwartet starke Anstieg der Bruttoprämien. Folglich passte der Rückversicherer seinen Ausblick für 2018 an. Währungsbereinigt wird nun mit einen Wachstum der Bruttoprämien von über 10% gerechnet. Das Nettoergebnis soll weiterhin bei mehr als 1 Mrd. Euro liegen. Es bleibt aber abzuwarten ob die Hannover Rück in der Schaden-Rückversicherung in den kommenden Erneuerungsrunden weitere Preissteigerungen durchsetzen kann. Die jüngsten Anfang April abgehaltenen Vertragserneuerungen jedenfalls seien Unternehmensangaben zufolge sehr zufriedenstellend verlaufen.

Moderate Bewertung und attraktive Dividende

Trotz der zuletzt weltweit gestiegenen Schäden ist es der Hannover Rück in den vergangenen Jahren gelungen die Prämieneinnahmen beständig zu erhöhen. Mit dem durchschnittlichen Anstieg von 5 Prozent seit 2012 auf jüngst 17,4 Mrd. Euro bekräftigt das Management immer wieder aufs Neue höhere Kosten angemessen weiterreichen zu können. Auch die im schwierigen Jahr 2017 operativ erzielte Eigenkapitalrendite von 11 Prozent ist für einen Rückversicherer beachtlich. Zudem schüttet die Hannover Rück seit 2015 eine Sonderdividende von 1,50 Euro aus. Insgesamt beläuft sich die Gesamtdividende auf 5,00 Euro und bietet damit aktuell eine attraktive Rendite von 4,5 Prozent. Der Durchschnitt der letzten 5 Jahre lag hier immerhin nur bei 3,7 Prozent. Selbst nach dem kürzlich markierten Rekordhoch wird die Aktie der Hannover Rück basierend auf den derzeitigen Schätzungen für 2018 mit einem KGV von 13 bewertet. Dazu ist das Kurs-Umsatz-Verhältnis mit 0,7 ebenfalls niedrig.



Die Hannover Rück-Aktie befindet sich im Qualitäts-Auswahlindex QIX Deutschland. Der QIX Deutschland ist ein Aktien-Index, der aus den besten 25 deutschen Aktien gebildet wird. Die 25 Aktien werden nach einem festgelegten und erfolgsbewährtem Regelwerk ausgewählt. Die im Index enthaltenen Unternehmen zeichnen sich durch hohe Gewinnspannen und Kapitalrenditen sowie stabile Wachstumsraten und solide Bilanzen aus. Auch Value-Kriterien wie Dividendenrendite, niedrige Kurs-Gewinn- und Kurs-Umsatz-Verhältnisse werden mit einbezogen.

Wenn Sie den QIX nachbilden wollen, bietet sich ein Index-Tracker der UBS an.

Hinweis: Da der QIX Deutschland von finanzen.net und der Traderfox GmbH, einer Tochtergesellschaft der finanzen.net GmbH, entwickelt wurde, partizipieren die finanzen.net GmbH und die TraderFox GmbH indirekt oder direkt an der Vermarktung des QIX Deutschland. Dies betrifft u.a. Lizenzeinnahmen von Emissionsbanken und KVGs.

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com