aktien Suche

Zalando peilt Umsatzverfünffachung an. Hat die Aktie Vervielfachungspotenzial?

array (
  364 => 
  array (
    'term_id' => '364',
    'name' => 'DE000ZAL1111',
    'slug' => 'de000zal1111',
    'term_group' => '0',
    'count' => '34',
    'taxonomy_id' => '364',
    'stock_name' => 'ZALANDO SE',
    'stock' => 
    array (
      'id' => '906791',
      'wkn' => 'ZAL111',
      'isin' => 'DE000ZAL1111',
      'symbol' => 'ZAL',
      'name' => 'ZALANDO SE',
      'source' => 'EI',
      'type' => 'Aktie',
      'fn_type' => NULL,
      'digits' => '3',
      'prefix' => '',
      'postfix' => ' €',
      'home' => 'DE',
      'currency' => 'EUR',
      'factset_country' => 'DE',
      'open_time' => '09:00',
      'close_time' => '17:30',
      'active' => 'Y',
      'main_indication_id' => '906791',
      'v' => 25.314999999999998,
      'p' => 1.34,
      't' => 1714161596,
    ),
  ),
)

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Die Wachstumsstory bei Zalando scheint trotz der rasanten Umsatz- und Ergebnisentwicklung der vergangenen Jahre noch ganz am Anfang zu stehen. Nach Aussage des Konzernmanagements will Zalando seine Umsatzerlöse in den kommenden Jahren vervielfachen und damit zu einem der führenden Online-Händler in Europa aufsteigen. Was es mit den ambitionierten Expansionsplänen konkret auf sich hat und weshalb es sich lohnt, bei Zalando an Bord zu sein, erfahren Sie hier!

Zalando will Shopping-Plattform mit Produktoffensive attraktiver machen

Ehrgeizige Ziele hat sich der auf Mode- und Bekleidung spezialisierte eCommerce-Händler Zalando auf die Fahnen geschrieben. So will der Konzern sein Produktangebot deutlich ausbauen und neue Artikel über sein Shopping-Portal vertreiben. Statt bisher 150.000 bis 200.000 Artikel sollen nach Aussage des Finanzvorstands mittelfristig rund eine Million Produkte über das Shopping-Netzwerk vertrieben werde. Dabei will Zalando gezielt vom Online-Shopping-Boom in Deutschland profitieren. Da immer mehr Verbraucher ihre Einkäufe zeitsparned im Internet erledigen, eröffnen sich für Zalando neue Möglichkeiten. Da liegt es nahe, den Millionen Stammkunden ein möglichst breites und individuell zugeschnittenes Angebot zu offerieren. Welche Produktkategorien künftig neben Mode, Accessoires und Schuhen noch bei Zalando erhältlich sein werden, dazu hielt sich der Manager bedeckt.

e-commerce

Zalando peilt Umsatzverfünffachung an!

Welche Produktkategorien künftig neben Mode, Accessoires und Schuhen noch bei Zalando erhältlich sein werden, dazu hielt sich der Manager bedeckt. Allerdings ließ Ritter durchblicken, dass man seine Umsatzerlöse deutlich steigern und damit in neue Dimensionen vorstoßen will. Demnach hat sich Zalando auf Sicht von fünf bis sechs Jahres ein Umsatzziel von rund 20 Mrd. Euro auf die Fahnen geschrieben. Gegenüber dem in 2016 angepeilten Wert von 3,7 Mrd. Euro würde dies einer Verfünffachung entsprechen. Die ehrgeizigen Planziele von Zalando zeigen das Potenzial der  eCommerce-Plattform, So lassen sich beispielsweise neben Schuhen, Mode und Accessoires auch andere Produktkategorien in das Verkaufsangebot integrieren, was in Verbindung mit den mehr als 18,8 Millionen registrierten Kunden ein hohes Umsatzpotenzial ergibt.

Organisches Wachstum bleibt Trumpf - Hoher Barmittelbestand bietet Spielraum für selektive Akquisitionen!

Umsetzen will Zalando dieses Konzept vorwiegend in Eigenregie, sprich durch organisches Wachstum. Der Übernahme von eCommerce-Konkurrenten erteilte Ritter hingegen aufgrund von möglichen Hindernissen bei der Integration oder mangelnder Synergien eine Absage. Zukäufe seien allenfalls im Software-Segment denkbar, um sich in einigen Kernbereichen wie Online-Marketing oder anderen Segmenten technologisch zu verstärken, um somit das Wachstum weiter zu forcieren. Zalando hat dabei beste Voraussetzungen, diese ehrgeizigen Ziele tatsächlich realisieren zu können. Denn mit Umsatzsteigerungen von 20 bis 25% im Schnitt der vergangenen drei Jahre wuchs man deutlich schneller als die Konkurrenz. Da man außerdem über einen Netto-Barmittelbestand von 1 Mrd. Euro und einen hohen Free-Cash-Flow verfügt, könnte Zalando beim Rollout des Shopping-Netzwerks und dem Ausbau des konzerneigenen Logistiknetzwerks durchaus eine Schippe drauflegen.

Rekordergebnis in Q2 unterstreicht Wachstumskurs Jahresprognose angehoben!

Dass man mit der eingeschlagenen organischen Wachstumsstrategie gutes Geld verdienen kann, hat der Online-Modehändler erst kürzlich mit Rekordzahlen für Q2 und einer Prognoseanhebung eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Bei einem Umsatzplus von 25,0% auf 916,4 Mio. Euro konnte Zalando beim bereinigten Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) einen kräftigen Anstieg von 30,2 auf 80,9 Mio. Euro vorweisen Damit konnte die entsprechende bereinigte EBIT-Marge von 4,1 auf 8,8% verbessert werden. Entsprechend zeigte sich Zalando für das laufende Fiskaljahr deutlich optimistischer, was die Planungen für das Gesamtjahr angeht. Zwar peilt man in 2016 eine bereinigte EBIT-Marge im Bereich von 4,0 bis 5,5% an, nachdem man nach einem eher verhaltenen Verlauf zu Beginn des Geschäftsjahres eine EBIT-Marge von 3,0 bis 4,5% in Aussicht gestellt hatte. .

Neuer Webauftritt und Mobile-Offensive sorgt für positive Resonanz und Rekordbestellungen!

Das Zalando in Q2 mit Rekordwerten bei Umsatz und operativem Ergebnis aufwarten konnte, hatte man vor allem dem ungebrochen dynamischen Kundenwachstum zu verdanken. So waren auf dem Online-Verkaufsportal von Zalando Ende des ersten Halbjahres 18,8 Millionen aktive Nutzer registriert. Neben neuen Angeboten rund um Markenartikel bekannter Designer auf dem Shopping-Portal des Schuh- und Modehändlers dürfte die plakativ beworbene Mobile-Offensive von Zalando für den kräftigen Kundenzuwachs gesorgt haben. Denn mittels neuer Apps und einem für Smartphones und Tablets optimierten Design sind die Angebote auf den Shopping-.Portalen von Zalando auch bequem von unterwegs aus abrufbar. Dies wirkt sich positiv auf das Orderverhalten aus, zumal die via mobile Endgeräte getätigten Bestellungen im Vorjahresvergleich um 90% zulegen konnten. Auch insgesamt scheint das überarbeitete Shopping-Konzept von Zalando bei der Kundschaft besser anzukommen. Denn mit durchschnittlich 3,3 Bestellungen orderten die Nutzer so viel wie nie zuvor.

Eigenmarkenkonzept soll Profitabilität mittelfristig nachhaltig verbessern!

Das sich mit Eigenmarken gutes Geld verdienen lässt, hat sich mittlerweile nicht nur im Lebensmitteleinzelhandel herumgesprochen. Auch viele Modehändler drängen seit Kurzem mit eigenen Designkonzepten verstärkt auf den Markt und versuchen sich neben bekannten Markenlabels zu etablieren. Zalando hat diesen Trend bereits frühzeitig erkannt und ist in den meisten Haupt-Produktkategorien bereits mit eigen-vermarkteten Kollektionen vertreten. Neben der gleichnamigen Schuhmarke "Zalando" avanciert man mit ist man mittlerweile mit Labels wie "Zign", "mint&berry" (Damenbekleidung), "Pier One" (Damenstiefel), "Stups" (Kinderschuhe und -stiefel), TwinTip (Winterbekleidung) und der Teenie-Marke "Your Turn" zu einer festen Größe im eigenen Shopping-Portal. Da man vor allem das niedrige und mittlere Preissegment anspricht und mit guter Qualität zu überzeugen weiß, stoßen die Angebote bei der Kundschaft auf zunehmend positive Resonanz.

Offensive bei Eigenmarken nimmt Fahrt auf!

Konkrete Umsatzzahlen werden bei Zalando zum Eigenmarken-Segment zwar unter Verschluss gehalten. Die deutlich verbesserte Profitabilität in Q2 lässt jedoch darauf schließen, dass der planmäßig verfolgte Ausbau der Eigenmarken mittlerweile Früchte trägt. Denn mit selbstdesignten Artikeln lassen sich Zwischenstationen wie der Großhandel elegant umgehen, womit ein deutlich höherer Ergebnisbeitrag bei Zalando hängen bleibt. Mit dem Vertrieb der Eigenmarkenkollektion auf den Shopping-Portalen der Konkurrenz (unter anderem sind Schuhe und Bekleidung aus dem Hause Zalando auch bei Amazon oder Tmall erhältlich) sorgen für zusätzliche Umsatzdynamik.

Deutliche Margenverbesserungen in den kommenden Jahren angepeilt!

Der Ausbau des Eigenmarkensegments stellt somit eines der Schlüsselelemente zur Verbesserung der Profitabilität be Zalando dar. Derzeit liegt deren Anteil am Gesamtumsatz Schätzungen zufolge bei lediglich 10 bis 20%. Gelingt es den Eigenmarkenanteil in Richtung 25% zu steigern, würde sich dies auch nachhaltig positiv auf die Profitabilität des Gesamtkonzerns auswirken. Zalando dürfte daher alles daran setzen, seine Offensive in diesem wichtigen Kerngeschäft weiter zu forcieren. In Verbindung mit der rigide umgesetzten Sparpolitik klingen die kürzlich vom Konzernmanagement im Rahmen einer Analystenpräsentation veröffentlichten Planziele durchaus realistisch. So will man die bereinigte operative Marge auf 7 bis 13% ausbauen.

Produktoffensive + Höhere Margen ergibt einen explosiven Bewertungs-Cocktail!

Der von CFO Rubin Ritter in Aussicht gestellte deutliche Ausbau des Online-Angebots sollte sich damit nicht nur positiv beim Gesamtumsatz bemerkbar machen. Es ist anzunehmen, dass Zalando ebenfalls mit Eigenmarken an den Start gehen wird, um die mittelfristig postulierten Margenziele erreichen zu können. Gelingt es Zalando, diese Strategie erfolgreich umzusetzen, dürfte sich dies auch positiv beim Konzernergebnis bemerkbar machen. Sollte es Zalando gelingen, die Umsatzerlöse tatsächlich auf 20 Mrd. Euro auszubauen und dabei eine operative Marge von 10% zu erreichen, hätte die Aktie von Zalando deutlichen Spielraum nach oben. Diese These vertreten auch die Analysten der Deutschen Bank, die der Zalando-Aktie für diesen Fall "deutliches Aufwärtspotenzial" attestieren. Kurzfristig sehen die Experten nach der starken Rally der Aktie im Zuge der besser als erwarteten Q2-Zahlen jedoch kurzfristigen Korrekturbedarf. Das Kursziel wurde dabei von 37 auf 35 Euro gesenkt und die Einstufung von "Buy" auf "Hold" nach unten revidiert.

Dynamischere Gewinnentwicklung erwartet - Fundamental hohe Bewertung gerechtfertigt

Ob diese Einschätzung der Deutschen Bank zutrifft, sei dahingestellt. Denn die Aussicht auf steigende Margen in Verbindung mit einem dynamischen Kundenwachstum sollte Zalando in den kommenden Jahren ein dynamisches Wachstum bescheren. So liegen die Analystenschätzungen für 2016 bei einem EPS-Anstieg von 48 auf 53 Cent je Aktie. In 2017 liegen die Konsenserwartungen bei einem Gewinn von 78 Cent je Aktie, während für 2018 bereits ein Gewinn von 0,97 Euro je Aktie erwartet wird. Damit ist die Aktie von Zalando aus fundamentaler Sicht mit einem KGV 18(e) von 37 zwar alles andere als günstig. Sollte es Zalando jedoch gelingen, sein Margenprofil weiter zu verbessern und den Kunden-Traffic weiter zu steigern, wäre die Bewertung für einen eCommerce-Anbieter durchaus angemessen.So weist Branchenprimus Amazon derzeit ein KGV 18(e) von mehr als 47,7 auf, während andere eCommerce-Größen ähnlich hohe Multiple ausweisen. Legt man das für Wachstumsunternehmen passendere Kurs-Umsatz-Verhltnis (KUV) zu Grunde, hat Zalando mit einem Multiple von 2,5 auf Basis der Schätzungen für 2016 noch Luft nach oben.

Fazit: Die Aktie präsentierte sich in den vergangenen Wochen in einem schwierigen Gesamtmarkt mit relativer Stärke was drauf hindeutet. Wir glauben an die Story. Die Aktie befindet sich im Musterdepot der "TraderFox Trading-Sektion Deutschland".

e2e8e2513f9275978a7a52277ed39c5dbc855da2

ZALANDO SE 25,315 € +1,34 %
Bildherkunft: Fotolia: #115303745 | Urheber: Kalim

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

804 Leser
463 Leser
457 Leser
456 Leser
456 Leser
455 Leser
441 Leser
357 Leser
352 Leser
1158 Leser
892 Leser
799 Leser
774 Leser
699 Leser
636 Leser
627 Leser
624 Leser
612 Leser
1540 Leser
1523 Leser
1473 Leser
1410 Leser
1123 Leser
965 Leser
960 Leser
942 Leser
903 Leser
405483 Leser
384802 Leser
380398 Leser
329223 Leser
249273 Leser
234746 Leser
184707 Leser
176121 Leser
174244 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com