aktien Suche

Zwei der trendstabilsten Aktien aus der Global Trend Following-Liste USA 1000

NULL
Mit der Ernennung von Jeremy Powell zum neuen Notenbank-Präsidenten gingen die Investoren vor einem Jahr in den USA davon aus, das die Zinsen ziemlich kontinuierlich über einen Zeitraum von 2 bis 3 Jahren steigen würden. Allerdings war nicht klar, wie viele Zinserhöhungsrunden es pro Jahr geben würde. Im Sommer 2018 jedenfalls erweckte Powell den Eindruck, als das er durchaus bereit wäre, mit 4 bis 5 Zinsschritten pro Jahr auf das Gaspedal zu treten. Entsprechend schnell kippte der Aufwärtstrend an den US-Börsen und eine gewisse Katerstimmung machte sich breit. Seit vergangener Woche hat Powell jedoch für Partynachschub gesorgt, denn nun scheint er ganz wie Mario Draghi in Europa, von höheren Zinsen nicht mehr so schnell etwas wissen zu wollen. Nun haben sich die wirtschaftlich guten Rahmenbedingungen in den USA trotz des langen "shut-downs" der Regierung, die das wirtschaftliche Wachstum etwas abbremsen, aber keine Rezession auslösen wird, kaum verändert. Allerdings hat US-Präsident Trump schon seit September 2018 immer wieder sein Unbehagen über die FED-Politik zum Ausdruck gebracht, so dass trotz der Unabhängigkeit der FED sicher auch dort ein zusätzlicher Grund im plötzlichen Tritt auf die Zinsbremse liegen könnte. Für die Technologieaktien ist der Trendwechsel in jedem Fall ein Kurskatalysator, wie ein Blick in unsere Global Trend Following-Liste USA 1000 mit zwei neuen Werten zeigt.

w1 w2

(Andreas Wolf nutzt das vorgefertigte Trading-Desk "Global Trend-Following" in der TraderFox Börsensoftware, um die trendstabilsten Aktien zu identifizieren)

Keysight Technologies (3-Jahres-Trendstabilität 19,71)

Künstliche Intelligenz (KI) ist einer der Megatrends an der Börse. Unternehmen, die auch nur annähernd etwas mit dem Thema zu tun haben, dürfen sich der Aufmerksamkeit der Investoren gewiss sein. Keysight Technologiesl gehört eher zu den Unternehmen, die an der Peripherie dieses Themas ihr Geld verdienen, dafür aber ein sehr sichere Einnahmebasis haben. Der in Santa Rosa, Kalifornien beheimatete Konzern stellt mit 12.900 Mitarbeitern Messgeräte wie Logik- und Spektrumanalysatoren, Signalgeneratoren und Oszilloskope her. Diese Geräte werden hauptsächlich zur Frequenzmessung eingesetzt und praktisch in allen Industrie- und Kommunikationsunternehmen benötigt, die durch stärkere Automation ihre Produktivität erhöhen wollen. Der 2014 als Abspaltung von Agilent Technologies Konzern zählt daher auch Branchen wie die Luft- und Raumfahrt, die Automobilindustrie, Halbleiterkonzerne, Telekomunternehmen, Dienstleister und nicht zuletzt staatliche Forschungseinrichtungen zu seinen Kunden. Und natürlich benötigen auch die Hersteller und Forscher von Produkten aus der KI in den Teststrecken entsprechende Messgeräte mit hoher Qualität. Darüber hinaus bietet Keysight seinen Kunden eine Simulationssoftware von elektrischen Schaltungen für die Hochfrequenztechnik. In diesem Zusammenhang sind die Kalifornier ein gefragter Partner bei der Entwicklung der neuen 5G-Technologie bei den Telekomkonzernen. Hier dürfte es in diesem Jahr zu einigen Kooperationen und neuen Aufträgen für Keysight kommen.

4cfad0b65ca212b64bcb2289b6af869e4c880e65

Eine besonders lange, eigenständige Bilanzgeschichte weist der erst 5 Jahre alte Konzern noch nicht auf, entsprechend beeindruckend nimmt sich das Wachstum beim Umsatz aus, der in den vergangenen beiden Jahren um jeweils 10 und 20 % zulegen konnte. Naturgemäß hat das Unternehmen am Anfang seiner "Eigenständigkeit" noch einige Schulden im Kontor, die auf das Ergebnis drücken und noch für sehr schwankende Resultate sorgen. Im 4. Quartal 2018 betrug das Erlösplus 19 % und stieg auf einen neuen Rekordwert von 1,05 Mrd. USD. Mit knapp über 50 % Umsatzanteil und einem Zuwachs von 29 % trug die Kommunikationssparte den Löwenanteil am Wachstum bei. Aber auch die Elektroniksparte mit 25 % Umsatzanteil und einem Plus von 21 % beim Wachstum konnte sich sehen lassen. Der Verlust stieg wegen planmäßigen Abschreibungen von 38 Mio. USD auf 114 Mio. USD. Für 2019 erwartet der Vorstand einen Umsatz in Vorjahreshöhe und einen Gewinn je Aktie von 0,76 bis 0,82 USD. Die Durchschnittsschätzung der Analysten rechnet bis 2021 mit einem jährlichen Umsatzwachstum von 9 % und einem jährlichen Gewinnwachstum 11 und 13 %. Die 2019/20er KGV von 19,6 und 17,3 sind demgegenüber alles andere als überzogen.

Veeva Systems (3-Jahres-Trendstabilität 18,70)

Neben KI ist seit einigen Jahren Datenmanagement eines der großen Themen an der Börse. Richtig bekannt ist das "Cloud-Computing" erst durch die Konzentration auf diesen Bereich durch große Dienstleister wie IBM und SAP geworden. Im Kern bieten diese Dienstleister ihren Kunden eine externe Speicherungsmöglichkeit ihrer Datenmengen inklusive Verwaltung und detaillierter Analyse an. Kunden sparen dabei zum einen viel Geld für Hard- und Software, aber auch für entsprechendes Personal. Das 2007 gegründete und in Pleasanton, Kalifornien ansässige Unternehmen Veeva bietet diese Dienstleistung vor allem Unternehmen aus der Pharma-, Chemie, Industriegüter- und vor allem der Biotechnologiebranche an, die auch zu den ersten Nutzern dieses Angebots zählten. Veeva gliedert seine Angebote in zwei Produktkategorien, nämlich jene die sich auf die Kundenbeziehungen der Pharmaunternehmen (Kommerzielle Cloud) beziehen und jene, die sich mit den internen Prozessen beschäftigen (Entwicklungs-Cloud). Da viele Unternehmen vor allem individuelle Lösungsansätze wünschen und Hilfe bei der Weiterentwicklung und der Administration ihrer Clouds benötigen, verdient Veeva verstärkt am Service- und Beratungsbereich. Einen Großteil der mittlerweile mehr als 600 Kunden betreut der Konzern mit knapp 2200 Mitarbeitern in den USA (Umsatzanteil 55 %), Europa (30 %) und Japan (15 %). 50 der weltweit größten Pharmakonzerne gehören zum Kundenstamm der Kalifornier, die vor allem in Asien noch großes Wachstumspotential sehen. Darüber hinaus könnte die Industriegüterbranche, die Cloud-Computing noch unterdurchschnittlich nutzt, für einen weiteren Wachstumsschub sorgen.

e24f0f056455bd4b6951306ff762960f25deb971

Die Wachstumszahlen von Veeva über die vergangenen fünf Jahre sind durchaus beeindruckend. Das durchschnittliche, jährliche Umsatzwachstum lag bei 35 %, das Gewinnwachstum im gleichen Zeitraum bei durchschnittlich 39 %. Die operative Marge betrug 22 %. Nun bewertet die Börse nicht die Vergangenheit, sondern die Zukunft und was das Unternehmen in den nächsten Jahren noch zu bieten haben wird. Nach den jüngsten Quartalszahlen vom November 2018 sieht es nach einer dynamischen Aufwärtstrendfortsetzung aus. Der Umsatz stieg im 3. Fiskalquartal 2019 um 27 % auf 224,7 Mio. USD, der Nettogewinn legte um 83 % auf 64,1 Mio. USD zu. Vor allem der Bereich der "Kommerziellen Cloud" erweist sich als dynamischer Wachstumstreiber, weshalb das Management für das vierte Quartal einen noch stärkeren Zuwachs bei Umsatz und Gewinn prognostiziert. Die durchschnittliche Schätzung der Analysten erwartet bis 2023 ein jährliches Umsatzplus von 20 % und ein Zuwachs beim Ergebnis je Aktie von 19 bis 21 %. Das 2019er KGV von 63,6, das 2020 auf 60 sinkt, lässt sich daher auch nur mit der hohen Wachstumsfantasie begründen, ein Schnäppchen ist die Aktie damit kurzfristig nicht mehr. Mittelfristig bleiben die Aussichten aber weiter mehr als gut.
Bildherkunft: Fotolia: #243079026

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com