-0,00% Evertec - US-Dollar Indikation -
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Das US-Unternehmen weist eine Marktkapitalisierung von 2,20 Mrd. USD auf und liegt mit einer Trendstabilität von 11,34 derzeit auf dem 16. Platz in der Neo-Darvas-Rangliste. Hier erfolgte bereits gestern der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Heute werden allerdings nachbörslich die Quartalszahlen des abgelaufenen Q4 bzw. FY-2018 veröffentlicht. Der Analystenkonsens rechnet hierfür im Q4 mit einem Umsatz von 114,71 Mio. USD und einem EPS in der Höhe von 0,44 USD je Aktie. Im Q3 konnte der Umsatz bereits um 9 % auf 112 Mio. USD gesteigert werden (Konsens: 108,94 Mio. USD). Das EPS verbesserte sich sogar um 36 % auf 0,45 USD je Aktie (Konsens: 0,41 USD). Auch die Prognose für das laufende Geschäftsjahr wurde erhöht. Beim Umsatz wird eine Spanne zw. 448 – 452 Mio. USD angepeilt (Konsens: 450,2 Mio. USD). Beim EPS erwarten die Experten 1,83 USD je Aktie. Es bietet sich hier an den Wert auf die Watchlist zu legen und einen Kursalarm im Bereich des aktuellen Hochs zu platzieren. Die 4-monatige Seitwärtsbewegung macht einen konstruktiven Eindruck. Sollte es hier erneut zu einer Überraschung kommen, bietet sich der Aufbau einer Long-Position an. Vorerst gilt es jedoch die Zahlen abzuwarten.
Evertec ist ein führendes Technologie- und Full-Service-Transaktionsunternehmen, das seinen Hauptsitz in San Juan, Puerto Rico hat. Das Unternehmen ist in 26 lateinamerikanischen Ländern und in der Karibik vertreten und bietet Unternehmenskunden, Finanzinstitute und Regierungsbehörden verschiedene Dienstleistungen in den Bereichen Händlerakquise, Zahlungsabwicklung und Geschäftslösungen an. Dies betrifft auch die Bearbeitung von Kernbanken sowie das Technologie-Outsourcing. Mit dem ATH-Netzwerk hat Evertec eines der führenden Personal Identification Number (PIN) - Debit-Netzwerke im Portfolio. Derzeit beschäftigt Evertec mehr als 2.100 Mitarbeiter. Pro Jahr werden durchschnittlich 2 Mrd. Transaktionen von Evertec durchgeführt. Somit zählt das Unternehmen als der größte Anbieter von Zahlungsabwicklungen im lateinamerikanischen Raum. Über das Merchant-Segment können die Kunden auf eine breite Palette zur Durchführung von Kartenzahlungen zurückgreifen, um sicherzustellen, dass diese zuverlässig in sämtlichen Kanälen wie in Geschäften, per Telefon oder im Internet akzeptiert werden. Hierfür wurde speziell die Pvot-Cloud entwickelt, die entsprechende Verkaufsfunktionalitäten und vorgefertigte Tools auf einer einzigen Plattform bereitstellt.
Auch im Bereich Riskmanagement werden Technologielösungen angeboten, die bspw. Betrugsfälle verhindern sollen. Durch die automatische Analyse und Überwachung sämtlicher Zahlungskanäle sollen Unstimmigkeiten schnell erkannt werden. Das Online-Transaktionsmonitoring ermöglicht eine Auswertung in Echtzeit und liefert den Mitarbeitern im Falle eines Vorfalls sofort Warnmeldungen. Mit SecureTX wird eine Middleware-Tokenisierung ermöglicht, die vertrauliche Informationen in mehreren Systemen gleichzeitig schützen soll. Dies betrifft Kundendaten, Kartennummern, etc. Mit der Decision Engine kann die KI mit den individuellen Unternehmensrichtlinien vertraut gemacht werden, um selbstständig passende Entscheidungen zu treffen. So lassen sich die Prozesse immer weiter automatisieren und dadurch auch beschleunigen. Da die Frequenz der Online-Zahlungsabwicklungen sowie auch die Gefahr von Cyberbedrohungen immer weiter ansteigt, erfreuen sich diese Technologielösungen einer immer größeren Nachfrage. Somit kann die Digitalisierung als Wachstumstreiber fungieren. Watchlist.
#Evertec