0,21% ICU Medical Inc. - US-Dollar Indikation -
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Liebe Kurzfrist-Trader,
die bullischen Chartmuster weisen derzeit am amerikanischen Aktienmarkt eher durchwachsene Trefferquoten auf, dennoch bin ich überzeugt davon, dass sich diese zeitnah wieder aufhellen dürften. Ein Signal gefällt mir in diesem Zusammenhang besonders, weil es auf die Übertreibungen am Markt schaut. Der Lonely Warrior. Er eignet sich besonders dann, wenn sich Panik oder Euphorie verbreiten. Sobald die Marktteilnehmer ihren Gefühlen erliegen, können Aktien übermäßig stark in eine Richtung gezogen werden. Wir als kurzfristig orientierte Trader können solche Situationen zu unserem Gunsten nutzen und uns gegenläufig positionieren.
Das Handelssignal Lonely Warrior long
Für einen regelbasierten Lonely Warrior long, ist die Erfüllung folgenden Kriterien notwendig.
1. Eine komplette Tageskerze wird unterhalb der Bollinger Bänder gebildet. Alternativ liegt die Kerze mit einer Handelsspanne von mehr als 3% zu 90% unter dem unteren Band.
2. Das Kaufsignal wird ausgelöst, sobald das Tageshoch vom Vortag leicht überschritten wurde.
3. Verluste werden auf 2% bis 4% begrenzt.
Für einen langfristig positiven Erwartungswert müssen wir die Risiken eng begrenzen und die Buchgewinne laufen lassen. Besonders der erste Aspekt sollte konsequent umgesetzt werden, da Aktien in überverkauften Situationen auch ein neues Trendverhalten etablieren können. Ein solcher Abwärtstrend könnte dann auf eine starke Veränderung der fundamentalen Lage zurückgehen und hohe Verluste zur Folge haben.
Die Echtzeit-Trefferquote für den Lonely Warrior long beträgt am amerikanischen Aktienmarkt derzeit zwar nur 35%, sie könnte sich aber sehr schnell wieder über 50% bewegen, sobald sich der Gesamtmarkt in den USA wieder stabilisiert. Die derzeitige Trefferquote ergibt sich bei 31 getriggerten Mustern daraus, dass 11 einen Buchgewinn und 20 einen Buchverlust ausweisen.
Pharmakonzern vor Rebound-Trigger
ICU Medical Inc. (ICUI) entwickelt, produziert und vertreibt medizinische Geräte, die in der Infusionstherapie, in der Onkologie und in der Intensivmedizin Anwendung finden. Der Konzern ist in den folgenden Bereichen aktiv: Infusionstherapie, Intensivmedizin und Onkologie. Die breite Aufstellung bietet dem Konzern eine gute Ausgangsbasis für ein mittelfristige Wachstum. Zuletzt wurde man allerdings aufgrund von fehlendem Wachstum abgestraft. So veröffentlichte ICU Medical zuletzt am 08.11.2018 vorbörslich seine Q3 Zahlen.
Im abgelaufenen dritten Quartal erzielte der Konzern einen Gewinn in Höhe von 1,85 USD je Aktie, was die Analystenkonsensschätzung von 1,51 USD um 22,52 Prozent übertraf. Dies ist eine Steigerung von 65,18 Prozent gegenüber dem Gewinn von 1,12 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Nicht allzu positiv fiel hingegen der Umsatz aus. So erzielte man nur 327,2 Millionen US-Dollar, was die Analystenkonsensschätzung von 337,27 Millionen US-Dollar um 2,99 Prozent verfehlte. Dies entspricht einem Rückgang von 4,67 Prozent gegenüber dem Umsatz von 343.236 Millionen US-Dollar im Vorjahreszeitraum. Für das Gesamtjahr wurde der Ausblick konkretisiert. So erwartet ICU Medical nun beim Umsatz $280M-$290M statt zuvor $270M-$280M und bei den adj. EPS $8.45-$8.85 statt zuvor $8.30-$8.70.
Charttechnisch ergibt sich eine Einstiegsgelegenheit mit dem Lonely Warrior long, sobald die Aktie über das gestrige Hoch steigt. Der Trigger für den Kauf liegt demnach bei $221,62. Verluste können theoriegemäß in einem Abstand von 2% bis 4% nach dem Einstieg abgesichert werden.
#ICUMedical