Ausbruch der Affenpocken – Emergent Biosolutions laut Barclays mit 50 %igem Aufwärtspotenzial!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Nun bietet der Ausbruch der Affenpocken neue Wachstumschancen. In acht europäischen Ländern gibt es bereits bestätigte Fälle und auch in den USA ist seit Mittwoch eine erste Infektion bekannt. Mit ACAM2000 gibt es bereits seit 2017 einen Pocken-Impfstoff, der laut der CDC für die Eindämmung geeignet ist. Letzte Woche sicherte sich Emergent Biosolutions auch die globalen Exklusivrechte für TEMBEXA von Chimerix, dem ersten von der FDA zugelassenen oralen Antivirenmittel gegen Pocken für alle Altersgruppen. Barclays sieht das Unternehmen mit einem Kursziel von 55 USD (Buy) mit dem umfassendsten Produktportfolio als einen der Top-Profiteure an.
Auch bei Covid-19-Impfstoffen werden Johnson & Johnson und Astra Zeneca unterstützt. Bei der Fertigung in der Baymore-Anlage in Baltimore kam es im letzten Jahr allerdings zu einer Kreuzkontamination, wodurch nicht wie bisher angenommen 75 Mio. Dosen, sondern wohl 400 Mio. Dosen entsorgt werden müssen. Die Anlagen werden nun gewartet und umgebaut, was sich negativ auf das Umsatzwachstum auswirkt. Die bei Johnson & Johnson ausbleibende Prognose sorgt auch dafür, dass Emergent Biosolutions diesbezüglich keine Prognose abgibt. Die Sparte dürfte allerdings langsam auf die Pre-Covid-Levels zurückkehren.
Die Aktie erreicht beim Qualitäts-Check am Aktien-Terminal derzeit 14 von 15 möglichen Punkten. Der Umsatz soll bis 2024 auf 2 Mrd. USD ansteigen und das KGV dürfte aufgrund der aktuellen Factset-Schätzungen bis dahin von derzeit 20 auf 9,5 abnehmen. Nun deutet sich mit einem Aufwärts-Gap der Breakout aus dem Abwärtstrend an.