Crown Holdings: Nachfrage nach Getränkedosen ist hoch – KPS Capital-Deal spült nun 1,9 Mrd. Euro in die Kassa!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Heute notiert die Aktie vorbörslich 3 % höher und dürfte somit den Breakout aus der Konsolidierung starten. Zurückzuführen ist dies auf den gestern Abend bekanntgegebenen Verkauf des europäischen Weißblechgeschäfts für 1,9 Mrd. Euro an KPS Capital. Crown Holdings behält weiterhin 20 % der Anteile und möchte die Gelder überwiegend für die Schuldentilgung, Projekte und das laufende 1,5 Mrd. USD Aktienrückkaufprogramm nutzen.
Zuletzt lagen die Q4-Zahlen mit einem Umsatzplus von 6 % und einem EPS-Anstieg von 44 % über den Erwartungen. Das Volumen bei Getränkedosen nahm im letzten Jahr um 4 % zu, bei Lebensmitteln wurde ein Zuwachs von 7 % verzeichnet, was insgesamt zu einem Rekordergebnis führte. Die Gewinnerwartungen wurden ebenfalls angehoben. Im Q1 soll das EPS bspw. bei 1,35 – 1,40 USD je Aktie (Konsens: 1,26 USD) liegen.
Das hohe Konsumverhalten ist weiterhin ein wichtiger Wachstumstreiber. Auch der E-Commerce-Boom sowie aber auch das Re-Opening liefern Rückenwind, da Kunden wie Restaurants und Bars in einigen Ländern bereits wieder geöffnet haben. Die Citi hebt aufgrund der schnellen Erholung das Kursziel von 117 auf 125 USD (Buy) an. Dies entspricht vom aktuellen Niveau immer noch einem Aufwärtspotenzial von rund 20 %.
Überzeugen kann die Aktie auch bei unserem Qualitäts-Check beim Aktien-Terminal. Hier werden aktuell 14 / 15 Punkte erzielt. Bewertet ist die Aktie mit einem KUV21e von 1 und einem KGV21e von 15.