Der CDN-Anbieter Cloudflare setzt verstärkt auf KI - Wann startet die Aktie die Trendfortsetzung?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Auf Cloudflare hatte ich zum ersten Mal nach dem IPO zu einem Kurs von 30 USD aufmerksam gemacht. Nach einem herben Absturz im Jahr 2022 hat sich die Aktie im letzten Jahr wieder gefangen und könnte in diesem Jahr reif für einen neuen Anlauf Richtung Allzeithoch sein.
Das Unternehmen wurde 2009 mit der Frage ins Leben gerufen: "Woher kommen Spam-E-Mails?" Seitdem hat sich Cloudflare zu einem der weltweit größten CDN-Anbieter (Content Delivery Network), gemessen an der Gesamtzahl der Kunden entwickelt. Die CDN-Plattform beschleunigt die Bereitstellung von Bildern, Videos und anderen Inhalten für Websites. Wachstum verspricht sich das Unternehmen vom zunehmenden Einsatz an Netzwerkgeräten, die Edge Computing unterstützen, d.h. die Ausweitung von Cloud-Diensten näher an den Ort der Datenerzeugung bringen. Gleichzeitig zielt Cloudflare auf KI-"Inferencing" ab, was bedeutet, dass die Verarbeitung von KI-Anwendungen oder -Workloads lokal am Netzwerkrand geschieht.
Im Herbst kündigte Cloudflare seine "Workers AI"-Plattform und Partnerschaften mit Microsoft (i.k.HF), Databricks und Hugging Face an. Hugging Face ist ein KI-Startup, das KI-Trainingsmodelle für Anwendungen entwickelt. Ende Oktober teilte Cloudflare mit, dass es in 75 Städten "inferenzoptimierte" von Nvidia hergestellte GPUs eingesetzt hat. Im Jahr 2024 will Cloudflare die Nvidia-KI-Chips an 300 Standorten weltweit einsetzen. Die KI-Netzwerkkarten werden einfach in die PCI-Steckplätze von Computerservern gesteckt, was den Investitionsbedarf senkt. Anfang März werden die nächsten Quartalszahlen erwartet. Die Aktie notiert am Widerstand bei 84 USD. Mit dem Ausbruch darüber kann auf eine Trendfortsetzung spekuliert werden. (NET)