In welche Unternehmen steigen die großen Fonds ein? - Quidel ist eines davon!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Im letzten Quartal investierten die Institutionellen Anleger, wie nicht anders zu erwarten, vor allem in große und etablierte Unternehmen die seit vielen Jahren eine stabiles Gewinnwachstum aufweisen. Neben den altbekannten Unternehmen wie Apple, Alphabet, Microsoft, Facebook, Eli Lilly und Nvidia zählt auch Regeneron zu den Unternehmen, in die im letzten Quartal mehr als eine Milliarde USD geflossen ist.
Ein interessantes Unternehmen das, mit einer Marktkapitalisierung von 6,45 Mrd. USD recht klein ist, ist Quidel. Hier investierten aber insgesamt elf Fonds immerhin 85 Mio. USD. Das Unternehmen ist in der Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Plattformsystemen zur Durchführung von Diagnostik-Tests tätig und bietet Schnelltest-Verfahren, mit denen sich Viren nachweisen lassen an. Aus diesem Grund ist das Unternehmen im Zuge der COVID-19-Pandemie relativ bekannt geworden. So bekam es bereits Mitte März eine FDA-Zulassung, um seinen Corona-Test Lyra SARS-CoV-2 auf drei unterschiedlichen Systemen anbieten zu können. Die Nachfrage nach diesen Tests konnte in den letzten Monaten stark anziehen und der Gewinn legte im ersten Quartal 2020 um mehr als 60% auf 40,2 Mio. USD zu.
Inzwischen ist die Aktie wieder auf einem interessanten Niveau angekommen und hat das Gap im Bereich 150 USD geschlossen. Sollte nun wieder Stärke in die Aktie kommen, bietet sich meines Erachtens ein Einstieg mit enger Risikotoleranz an.