Apple mit iPhone-Rabatten in China – schwächere Nachfrage befürchtet?
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Investoren, Hallo Trader,
Die Wochenzeitschrift Barron’s berichtete, dass Apple in China Rabatte auf einige der neueren iPhone-Modelle gewährt. Die Aktion wird als möglicher Indikator für eine nachlassende Nachfrage betrachtet. Die Auswirkungen auf die Apple-Aktie könnten jedoch begrenzt sein, da das Unternehmen bereits im vergangenen Jahr eine ähnliche Rabattaktion durchgeführt hatte.
Einige iPhone-Modelle werden zeitweise um bis zu 70 USD günstiger
Nun senkt der Konzern die Preise für einige iPhones, einschließlich der neuen 15 und 15 Pro-Modelle, um bis zu 500 Yuan (70 USD), was etwa 5 % der Preise für bestimmte Modelle entspricht. Die Rabattaktion ist für den Zeitraum vom 18. bis zum 21. Januar geplant und steht laut Barron’s im Zusammenhang mit dem bevorstehenden Neujahrsfest im Februar.
Schwache Verkäufe von Mac-PCs und iPads
Obwohl der US-Konzern häufig Rabatte während des Festes anbietet, sind solche Nachlässe für neue iPhone-Modelle eher ungewöhnlich. Im vergangenen Jahr hatte Apple aber bereits vorübergehend die Preise für die iPhone 14-Modelle um bis zu 115 USD gesenkt. Der Umsatz in China ging im September-Quartal um 2,5 % auf 15,1 Mrd. USD zurück. Zwar hat der iPhone-Umsatz auf dem chinesischen Festland einen neuen Quartalsrekord verzeichnet. Der Rückgang war aber vor allem auf schwächere Verkäufe anderer Produkte wie Mac-PCs oder iPads zurückzuführen.
Gedämpfte Erwartungen für den iPhone-Absatz in China
Es wird angenommen, dass die China-spezifischen Herausforderungen bereits im Aktienkurs von Apple eingepreist sind. Mehrere Analysten haben in letzter Zeit ihre Ratings für das Unternehmen nach unten angepasst, insbesondere aufgrund der gedämpften Erwartungen für den iPhone-Absatz, auch in China. Infolgedessen ist der Marktwert von Apple zuletzt unter den des Softwareriesen Microsoft gefallen, was das erste Mal seit über 500 Tagen ist, dass Apple seine Position als das wertvollste Unternehmen verloren hat.
Ich wünsche euch noch eine schöne Woche.
Bis zur nächsten spannenden Story,
Luca
Der Autor Luca Bißmaier ist in folgende Werte investiert: Apple