Die Videoplattform Rumble plant im Rahmen einer neuen Treasury-Strategie den Kauf von Bitcoins im Wert von bis zu 20 Mio. USD
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Rumble (NASDAQ: RUM), der Anbieter von Video-Sharing-Plattformen und Cloud-Diensten, gab am 25.11.2024 bekannt, dass sein Vorstand eine Strategie zur Diversifizierung der Unternehmensfinanzen genehmigt hat, bei der ein Teil der überschüssigen Barreserven des Unternehmens in Bitcoin investiert wird. Dieser Schritt unterstreicht Rumbles Glauben an Bitcoin als wertvolles Instrument für die strategische Planung und soll die Expansion des Unternehmens in den Kryptowährungsbereich beschleunigen. Rumbles Bitcoin-Allokationsstrategie umfasst nach Ermessen des Unternehmens Käufe im Wert von bis zu 20 Mio. USD.
Das Management äußerst sich sehr positiv zum Thema Kryptowährungen
"Wir glauben, dass sich die Welt noch in der Anfangsphase der Einführung von Bitcoin befindet", sagte Chris Pavlovski, Vorsitzender und CEO von Rumble, am 25.11.2024 in einer Erklärung. "Im Gegensatz zu jeder von der Regierung ausgegebenen Währung unterliegt Bitcoin keiner Verwässerung durch endloses Gelddrucken, was es zu einem wertvollen Inflationsschutz und einer hervorragenden Ergänzung unserer Treasury macht." "Wir freuen uns auch darauf, unsere Verbindungen zu Krypto zu stärken und unsere Bemühungen zu verstärken, die führende Video- und Cloud-Service-Plattform für die Krypto-Community zu werden", fügte er hinzu.
Mittlerweile setzen immer mehr Unternehmen auf eine Bitcoin-Kaufstrategie
Damit reiht sich Rumble in dieselbe Kategorie wie MicroStrategy ein, das seit 2020 eine aggressive Bitcoin-Kaufstrategie verfolgte. Die Aktien von MicroStrategy, die 2024 um mehr als 480 % gestiegen sind, werden als Proxy für Bitcoin gehandelt. Tesla und Block haben zuvor ebenfalls Bitcoin gekauft. Zwei kleinere Unternehmen haben dieses Jahr den gleichen Schritt gemacht: Semler Scientific im Mai und Acurx Pharmaceuticals vergangene Woche.
Da Trumps kommende Regierung voraussichtlich eine pro-Krypto-Haltung einnehmen wird, halten Anleger Ausschau nach dem nächsten großen Unternehmen, das Bitcoin kaufen wird. Das Thema wurde in diesem Jahr sogar auf Regierungsebene ausgeweitet, wobei Senatorin Cynthia Lummis (R-Wyoming) eine nationale strategische Bitcoin-Reserve vorschlug. In diesem Sommer erwähnte Trump auch einen möglichen nationalen Bitcoin-Vorrat.
Gaming und Krypto werden die zwei Kerngebiete des Unternehmens sein
Die Aktien von Rumble wurden am 25.11.2024 jedoch auch höher gehandelt, nachdem das Unternehmen bekannt gegeben hat, dass der Streamer Dr. Disrespect exklusive Inhalte für Rumble Premium bereitstellen und Rumble Gaming als Berater leiten wird. Dr. Disrespect wird dabei im Rahmen einer Vereinbarung, die als Großteil der Vergütung Eigenkapital mit Meilensteinen umfasst, mit dem Streamen seiner Inhalte auf der Rumble-Plattform beginnen. Dr. Disrespect wird für seine "Champions Club"-Community exklusive Inhalte für Rumble Premium bereitstellen und Rumble Gaming leiten, als Berater fungieren und beim Aufbau der Rumble Gaming-Community helfen. Dr. Disrespect wird am 02.12.2024 sein Debüt bei Rumble geben. "Rumble befindet sich in einer neuen Ära und ich konzentriere mich voll und ganz auf die Expansion in zwei Kategorien: Gaming und Krypto. Dr. Disrespect wird unserer Gaming-Kategorie eine dringend benötigte Injektion geben", sagte Chris Pavlovski, Vorsitzender und CEO von Rumble.