Bitcoin startet neuen Angriff auf die 100.000 USD-Marke! Krypto-Aktien und Bitcoin-ETF im Fokus der Anleger!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Am Mittwoch, den 27. November 2024, kletterte der Bitcoin erneut in Richtung der 100.000 USD-Marke und erreichte mit über 96.000 USD eine deutliche Erholung von fast 6 % gegenüber den Kursverlusten vom Beginn der Woche, der die digitale Währung bis auf die Unterstützungsmarke von 90.000 USD drückte. Der breite Kryptomarkt legte an diesem Tag laut dem CoinDesk 20-Index um 7 % zu und zog Werte wie Ethereum oder Solana mit nach oben.
Obwohl Bitcoin allgemein als Wertaufbewahrungsmittel und digitale Alternative zu Gold angesehen wird, wird die Kryptowährung mittlerweile oft im Gleichschritt mit dem Aktienmarkt gehandelt. Am Mittwoch entkoppelte sie sich jedoch vom technologielastigen Nasdaq Composite, der um 0,6 % nachgab, während der Dow Jones Industrial Average und der S&P 500 ebenfalls fielen.
Kommende US-Regierung äußert sich gegenüber Bitcoin sehr positiv
Bitcoin hat seit der Präsidentschaftswahl am 5. November 2024 dank der kryptofreundlichen Kommentare von Donald Trump regelmäßig Rekorde erreicht und ist in dieser Zeit um etwa 38 % gestiegen. Am Freitag stieg er bis auf 99.849,99 $, bevor er diese Woche die Unterstützungsmarke von 90.000 $ testete, da einige Gewinnmitnahmen den Kurs belasteten. Der designierte Donald Trump wird am 20. Januar sein Amt antreten und es wird erwartet, dass er die Kryptoregulierung vereinfachen wird. Ob der Schritt zu seinen ersten Amtshandlungen zählen wird, ist zu bezweifeln, denn der Friedensvertrag zur Beendigung des Krieges in der Ukraine und die Einführung von Zöllen haben wohl höhere Prioritäten.
Handelsaktivitäten bei kryptobezogenen Titeln nehmen deutlich zu
Laut Interactive Brokers (IBKR) hat die Handelsaktivität bei kryptobezogenen Namen in den letzten Wochen deutlich zugelegt und so finden sich MicroStrategy (MSTR), die bekannt sind für ihren massiven Bitcoin-Vorrat und als Stellvertreter für Bitcoin gehandelt wird, der Krypto-Miner Mara Holdings (MARA) oder die Krypto-Börse Coinbase (COIN) weit vorne auf den am meisten und aktivsten gehandelten Tickern auf der Handelsplattform. Kunden zeigen vermehrt Interesse an der digitalen Währung und scheuen sich auch nicht vor riskanteren gehebelten Wetten. Der Handel mit Bitcoin hat auf der Handelsplattform Robinhood Markets (HOOD) ebenfalls deutlich zugelegt.
Blackrocks IBIT ist der am schnellsten wachsende ETF mit 30 Mrd. USD Vermögen
Blackrock legte mit dem iShares Bitcoin Trust (IBIT) erstmals einen Bitcoin-ETF auf, um dem gestiegenen Interesse der Anleger eine regulierte Möglichkeit zu bieten, in ein passendes Finanzprodukt investieren zu können. Mittlerweile ist das verwaltete Vermögen in kürzester Zeit auf über 30 Mrd. USD angestiegen und damit der am schnellsten wachsende ETF in der Geschichte gewesen. In nur 293 Tagen konnte diese Marke erreicht werden und übertrifft damit frühere ETF-Meilensteine.
Volatilität und Kursschwankungen der digitalen Währung dürften zunehmen
Dieses vermehrt unternehmerische und institutionelle Interesse und die womöglich gestiegene Akzeptanz der neuen US-Regierung werden den Bitcoin-Bullenmarkt weiter vorantreiben. Doch investierte langfristige Anleger müssen sich auf einige Korrekturphasen einstellen und mit erhöhter Volatilität rechnen, da nie bekannt ist, wann größere Bestände auf den Markt geworfen werden und welche regulatorischen Maßnahmen den Kryptohandel beeinflussen werden. Doch der Kurs bewegt sich in den letzten Tagen weiter auf Höchstniveau und spielt mit der psychologisch wichtigen Marke von 100.000 USD. Allein in diesem Jahr ist die Währung um 126 % gestiegen.
Bitcoin als Vermögenswert in einer Bilanz immer beliebter
Immer mehr Firmen wollen den Bitcoin als Vermögenswert in ihre Bilanzen aufnehmen. MicroStrategy ist aktuell mit 386.700 Bitcoins der größte Inhaber des Tokens und hat in den letzten Tagen die Vorräte deutlich aufgestockt und seine Käufe durch den Verkauf von Aktien und Wandelanleihen finanziert. Wie stark sich solch ein Schritt auf den Kurs einer Aktie auswirken kann, zeigte sich im Verlauf des Mittwochhandels bei SOS Limited (SOS), eine Firma die Data-Mining- und Analyse-Dienstleistungen für Unternehmen und Privatpersonen in der Volksrepublik China erbringt. Der Verwaltungsrat von SOS hat eine globale Krypto-Investmentstrategie genehmigt, die die Investition von 50 Mio. USD in den Kauf von Bitcoins vorsieht. SOS plant verschiedene quantitative Handelsstrategien darunter Anlage-, Handels- und Arbitragestrategien, anzuwenden, um die allgemeine Wettbewerbsfähigkeit und Rentabilität im Bereich der Investitionen in digitale Vermögenswerte zu steigern. Die SOS-Aktien stiegen am Mittwoch um rund 75 %.