Trump plant "Großartiges" mit Krypto – Bitcoin erreicht neues Rekordhoch von über 106.000 USD
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der designierte US-Präsident Donald Trump hatte angedeutet, dass er plant, eine strategische US-Bitcoin-Reserve zu schaffen – ähnlich der strategischen Ölreserve. Gegenüber Jim Cramer von CNBC hat Trump erklärt, dass die USA etwas Großartiges mit Krypto vorhätten, da sie nicht wollten, dass China oder andere sie überholen – die USA sollten führend bleiben. Die Aussage heizte die Begeisterung unter bullischen Krypto-Investoren weiter an. Der Bitcoin-Kurs kletterte zuletzt auf ein neues Rekordhoch von über 106.000 USD. Im frühen Handel zu Beginn der Woche (16.12.) notierte der Kurs bei rund 105.000 USD.
Bitcoin/USD Chart
Krypto-Investoren erwarten ein freundlicheres regulatorisches Umfeld
Die nächste Marke, auf die der Markt nun blicke, seien die 110.000 USD, erklärte Tony Sycamore, Analyst bei IG. Der Rückschlag, auf den viele Leute gewartet hätten, sei nicht eingetreten, und jetzt hätte man diese Nachricht, fügte er hinzu. Bitcoin hat ein starkes Jahr hinter sich und seit Jahresbeginn ein Plus von rund 150 % verzeichnet. Zuletzt wirkten die Aussicht auf ein freundlicheres regulatorisches Umfeld sowie die potenzielle strategische Bitcoin-Reserve unter der kommenden Trump-Regierung als positive Katalysatoren.
Wahrscheinlichkeit für eine Zinssenkung um 25 Basispunkte liegt bei etwa 97 %
Anleger gehen zudem davon aus, dass die US-Notenbank FED bei ihrer kommenden Sitzung die Zinssätze erneut senken dürfte. Laut dem CME-FedWatch-Tool liegt die Wahrscheinlichkeit für eine Senkung um 25 Basispunkte bei etwa 97 %. Auch das könnte den Bitcoin-Kurs positiv beeinflussen. Wie das Nachrichtenmedium CNBC berichtet, werde Bitcoin oft wie eine Tech-Aktie gehandelt. Niedrigere Zinssätze würden zu einem schwächeren Dollar und einer wachsenden Geldmenge führen, was langfristig ebenfalls eine Korrelation mit Bitcoin gezeigt habe, so die Meldung.
MicroStrategy wird in den NASDAQ-100 aufgenommen
Die Aktien der US-Handelsplattform Coinbase und des Softwareunternehmens MicroStrategy entwickelten sich zuletzt ebenfalls sehr positiv. MicroStrategy, das eine "Bitcoin-Investitionsstrategie" verfolgt, hat parallel zur Preisentwicklung der Kryptowährung eine rasante Entwicklung durchlaufen. Kürzlich wurde bekanntgegeben, dass das Unternehmen in den US-Technologieindex NASDAQ-100 aufgenommen wird.
Chart in USD