Boeing-Aktie kommt nach Herabstufung massiv unter Druck!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Der Wells-Fargo-Analyst Matthew Akers stufte die Boeing-Aktie am Dienstag von Halten auf Verkaufen herab. Sein Kursziel wurde von 185 auf 119 USD pro Aktie gesenkt. Bei 119 USD pro Aktie, also etwa 30 % unter dem jüngsten Niveau, hätte Boeing einen Marktwert von rund 73 Mrd. USD, ein Niveau, das seit Anfang 2020 während der Coronapandemie nicht mehr erreicht wurde. Die Boeing-Aktie schloss 7,3 % niedriger bei 161,02 USD. Laut Dow Jones Market Data war dies der niedrigste Schlusskurs seit dem 04.11.2022, als der Kurs bei 160,01 USD schloss. "Wir glauben, dass Boeing in diesem Jahrzehnt eine generationenübergreifende Chance auf Free Cashflow hatte, die durch die Steigerung der Produktion ausgereifter Flugzeuge und den geringen Investitionsbedarf getrieben wurde", schrieb Akers. "Aber nach erheblichen Verzögerungen und zusätzlichen Kosten sehen wir jetzt, dass der wachsende Produktions-Cashflow in einen neuen Flugzeuginvestitionszyklus mündet und den freien Cashflow in einigen Jahren begrenzt."
Boeing hat schon länger mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen
Zu diesem Zeitpunkt seines Produktzyklus wollte Boeing schon viel weiter sein und einen Free Cashflow von über 10 Mrd. USD pro Jahr generieren. Produktions- und Qualitätsprobleme haben jedoch den Output gesenkt und die Kosten erhöht. Die Wall Street geht davon aus, dass Boeing im Jahr 2024 fast 8 Mrd. USD in bar zur Finanzierung des Betriebs aufbringen muss. Darüber hinaus wird Boeing in den kommenden Jahren wahrscheinlich ein neues Schmalrumpfflugzeug entwickeln müssen, um besser mit der Airbus A321-Flugzeugfamilie konkurrieren zu können. Dies wird mehrere zehn Mrd. USD über mehrere Jahre hinweg kosten.
Neben finanziellen Problemen ist Boeing auch mit einer Reihe operativer Risiken konfrontiert. Akers verwies auf mögliche Arbeitskonflikte, sinkende Nachfrage der Fluggesellschaften und ungelöste technische Probleme mit der 777X und dem Starliner-Raumschiff. Eine aktuelle Studie von Quantum Metric ergab, dass das Vertrauen der Passagiere in Boeing-Flugzeuge deutlich gesunken ist und Reisende zunehmend Boeing-Flugzeuge meiden.
Eine Kapitalerhöhung könnte Teil der Lösung sein
Der Wells Fargo Analyst geht nun davon aus, dass bis 2026 Eigenkapital in Höhe von 30 Mrd. USD aufgebracht werden muss, um die Kosten für neue Investitionen zu decken. Ein Teil dieser hohen Summe wird in die Sanierung der Bilanz von Boeing fließen. Das Unternehmen schloss das 2. Quartal mit mehr als 53 Mrd. USD an langfristigen Schulden ab, gegenüber weniger als 11 Mrd. USD Ende 2018. Um 30 Mrd. USD Eigenkapital zu den aktuellen Kursen aufzubringen, müssten etwa 190 Millionen neue Aktien ausgegeben werden, was die Aktienzahl um etwa 31 % erhöhen würde. Unter sonst gleichen Bedingungen verringert eine höhere Aktienzahl den Gewinn pro Aktie.
"Wenn Boeing die Entwicklung neuer Flugzeuge um mehrere Jahre verschieben würde (Markteinführung Anfang des nächsten Jahrzehnts) und stattdessen nur Schulden abbauen würde, schätzen wir, dass der Free Cashflow pro Aktie Ende dieses Jahrzehnts auf etwa 20 USD steigen könnte", fügte Akers hinzu. Das könnte einen Aktienkurs von 150 USD in den kommenden Jahren rechtfertigen, aber die Verschiebung eines neuen Flugzeugs würde bedeuten, "einen erheblichen Anteil am Schmalrumpfsegment" an Airbus abzutreten. Narrowbody ist der Branchenjargon für Schmalrumpfflugzeuge wie die 737 MAX oder A320.
Eigenkapital erhöhen und Kunden ein neues Flugzeug anbieten oder kein neues Flugzeug anbieten und mit der Eigenkapitalerhöhung warten: Boeing hat in den kommenden Jahren keine einfachen Entscheidungen zu treffen.
Boeings Reaktion und Finanzstrategie
Um auf diese Herausforderungen zu reagieren, unternimmt Boeing eine Reihe strategischer Schritte. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass es CEO Dave Calhoun durch Kelly Ortberg, eine ehemalige Führungskraft von Collins Aerospace, ersetzen werde. Boeing plant außerdem die Übernahme von Spirit AeroSystems, die 2025 erfolgen soll und von der sich das Unternehmen eine Verbesserung der Servicequalität erhofft.
Im Juli sprach Finanzvorstand Brian West über die finanziellen Herausforderungen von Boeing und schlug vor, dass das Unternehmen eine Kapitalbeschaffung in Betracht ziehen könnte, um sein Investment-Grade-Rating aufrechtzuerhalten. Boeing hat im 1. Halbjahr 2024 aufgrund von Produktionsverlangsamungen, Qualitätskontrollproblemen und Lieferantenengpässen mehr als 8 Mrd. USD an Barmitteln verloren.
Da ein bevorstehender Streik den Betrieb in den Werken in Washington und Oregon möglicherweise stören könnte, ist Boeings finanzielle Flexibilität begrenzt. West betonte, dass die Aufrechterhaltung eines Investment-Grade-Ratings für Boeing oberste Priorität habe und dass das Unternehmen bereit sei, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das Rating zu sichern, einschließlich einer möglichen Kapitalbeschaffung.