aktien Suche

Boeing-Aktie kommt nach Herabstufung massiv unter Druck!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Boeing Co. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der Wells-Fargo-Analyst Matthew Akers stufte die Boeing-Aktie am Dienstag von Halten auf Verkaufen herab. Sein Kursziel wurde von 185 auf 119 USD pro Aktie gesenkt. Bei 119 USD pro Aktie, also etwa 30 % unter dem jüngsten Niveau, hätte Boeing einen Marktwert von rund 73 Mrd. USD, ein Niveau, das seit Anfang 2020 während der Coronapandemie nicht mehr erreicht wurde. Die Boeing-Aktie schloss 7,3 % niedriger bei 161,02 USD. Laut Dow Jones Market Data war dies der niedrigste Schlusskurs seit dem 04.11.2022, als der Kurs bei 160,01 USD schloss. "Wir glauben, dass Boeing in diesem Jahrzehnt eine generationenübergreifende Chance auf Free Cashflow hatte, die durch die Steigerung der Produktion ausgereifter Flugzeuge und den geringen Investitionsbedarf getrieben wurde", schrieb Akers. "Aber nach erheblichen Verzögerungen und zusätzlichen Kosten sehen wir jetzt, dass der wachsende Produktions-Cashflow in einen neuen Flugzeuginvestitionszyklus mündet und den freien Cashflow in einigen Jahren begrenzt."

Boeing hat schon länger mit einer Vielzahl von Problemen zu kämpfen

Zu diesem Zeitpunkt seines Produktzyklus wollte Boeing schon viel weiter sein und einen Free Cashflow von über 10 Mrd. USD pro Jahr generieren. Produktions- und Qualitätsprobleme haben jedoch den Output gesenkt und die Kosten erhöht. Die Wall Street geht davon aus, dass Boeing im Jahr 2024 fast 8 Mrd. USD in bar zur Finanzierung des Betriebs aufbringen muss. Darüber hinaus wird Boeing in den kommenden Jahren wahrscheinlich ein neues Schmalrumpfflugzeug entwickeln müssen, um besser mit der Airbus A321-Flugzeugfamilie konkurrieren zu können. Dies wird mehrere zehn Mrd. USD über mehrere Jahre hinweg kosten.

Neben finanziellen Problemen ist Boeing auch mit einer Reihe operativer Risiken konfrontiert. Akers verwies auf mögliche Arbeitskonflikte, sinkende Nachfrage der Fluggesellschaften und ungelöste technische Probleme mit der 777X und dem Starliner-Raumschiff. Eine aktuelle Studie von Quantum Metric ergab, dass das Vertrauen der Passagiere in Boeing-Flugzeuge deutlich gesunken ist und Reisende zunehmend Boeing-Flugzeuge meiden.

Eine Kapitalerhöhung könnte Teil der Lösung sein

Der Wells Fargo Analyst geht nun davon aus, dass bis 2026 Eigenkapital in Höhe von 30 Mrd. USD aufgebracht werden muss, um die Kosten für neue Investitionen zu decken. Ein Teil dieser hohen Summe wird in die Sanierung der Bilanz von Boeing fließen. Das Unternehmen schloss das 2. Quartal mit mehr als 53 Mrd. USD an langfristigen Schulden ab, gegenüber weniger als 11 Mrd. USD Ende 2018. Um 30 Mrd. USD Eigenkapital zu den aktuellen Kursen aufzubringen, müssten etwa 190 Millionen neue Aktien ausgegeben werden, was die Aktienzahl um etwa 31 % erhöhen würde. Unter sonst gleichen Bedingungen verringert eine höhere Aktienzahl den Gewinn pro Aktie.

"Wenn Boeing die Entwicklung neuer Flugzeuge um mehrere Jahre verschieben würde (Markteinführung Anfang des nächsten Jahrzehnts) und stattdessen nur Schulden abbauen würde, schätzen wir, dass der Free Cashflow pro Aktie Ende dieses Jahrzehnts auf etwa 20 USD steigen könnte", fügte Akers hinzu. Das könnte einen Aktienkurs von 150 USD in den kommenden Jahren rechtfertigen, aber die Verschiebung eines neuen Flugzeugs würde bedeuten, "einen erheblichen Anteil am Schmalrumpfsegment" an Airbus abzutreten. Narrowbody ist der Branchenjargon für Schmalrumpfflugzeuge wie die 737 MAX oder A320.

Eigenkapital erhöhen und Kunden ein neues Flugzeug anbieten oder kein neues Flugzeug anbieten und mit der Eigenkapitalerhöhung warten: Boeing hat in den kommenden Jahren keine einfachen Entscheidungen zu treffen.

Boeings Reaktion und Finanzstrategie

Um auf diese Herausforderungen zu reagieren, unternimmt Boeing eine Reihe strategischer Schritte. Das Unternehmen gab kürzlich bekannt, dass es CEO Dave Calhoun durch Kelly Ortberg, eine ehemalige Führungskraft von Collins Aerospace, ersetzen werde. Boeing plant außerdem die Übernahme von Spirit AeroSystems, die 2025 erfolgen soll und von der sich das Unternehmen eine Verbesserung der Servicequalität erhofft.

Im Juli sprach Finanzvorstand Brian West über die finanziellen Herausforderungen von Boeing und schlug vor, dass das Unternehmen eine Kapitalbeschaffung in Betracht ziehen könnte, um sein Investment-Grade-Rating aufrechtzuerhalten. Boeing hat im 1. Halbjahr 2024 aufgrund von Produktionsverlangsamungen, Qualitätskontrollproblemen und Lieferantenengpässen mehr als 8 Mrd. USD an Barmitteln verloren.

Da ein bevorstehender Streik den Betrieb in den Werken in Washington und Oregon möglicherweise stören könnte, ist Boeings finanzielle Flexibilität begrenzt. West betonte, dass die Aufrechterhaltung eines Investment-Grade-Ratings für Boeing oberste Priorität habe und dass das Unternehmen bereit sei, die notwendigen Schritte zu unternehmen, um das Rating zu sichern, einschließlich einer möglichen Kapitalbeschaffung.

Boeing Co. 175,999 $ -1,40 %
Bildherkunft: AdobeStock_296404170

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

293 Leser
217 Leser
196 Leser
191 Leser
167 Leser
161 Leser
1309 Leser
1251 Leser
1047 Leser
875 Leser
833 Leser
769 Leser
647 Leser
2574 Leser
2157 Leser
2138 Leser
1994 Leser
1788 Leser
1752 Leser
1494 Leser
1385 Leser
471451 Leser
427596 Leser
423881 Leser
367852 Leser
320631 Leser
303757 Leser
222395 Leser
187065 Leser
184466 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com