Das wachsende Streaming-Geschäft von Disney wurde durch eine hohe Abschreibung ausgebremst
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Disney betonte, es sei kurz davor, sein Streaming-Geschäft profitabel zu machen, aber die Aktien fielen am Dienstag um etwa 10 %, nachdem das Unternehmen einen Verlust meldete und ein Gewinnwachstum prognostizierte, das knapp hinter den Erwartungen der Wall Street zurückblieb. Die Streaming-Sparte des Medienunternehmens machte im Märzquartal einen Verlust von 18 Mio. USD, eine Verbesserung gegenüber dem Verlust von 659 Mio. USD im Vorjahresquartal. Vorstandsvorsitzender Bob Iger sagte, das Unternehmen sei auf dem besten Weg, im letzten Quartal des im September endenden Geschäftsjahres die Streaming-Profitabilität zu erreichen. Der Flaggschiff-Streamingdienst des Unternehmens, Disney+, konnte im Märzquartal mehr als sechs Millionen Kunden gewinnen und erfüllte damit seine eigene Abonnentenprognose.
Disney erhöhte seine Prognose für das Wachstum des bereinigten Gewinns je Aktie für das Gesamtjahr auf 25 % und lag damit unter den Wall Street-Erwartungen von 25,3 %.
Der Umbau von Disney schreitet voran, braucht jedoch noch Zeit
Iger ist gerade dabei, eine auf Streaming ausgerichtete Zukunft für das Unterhaltungsunternehmen aufzubauen, da die Kabelzuschauerzahlen zurückgehen. Die Leistung von Disney im Märzquartal ist ein Zeichen dafür, dass das Unternehmen bei der Verwirklichung von Igers Vision Fortschritte macht, aber noch mehrere wichtige strategische Initiativen umsetzen muss, darunter die Ausrichtung auf Gewinnmargen und Wachstum, die stärker mit dem des Konkurrenten Netflix übereinstimmen. Iger hat das vergangene Jahr damit verbracht, die Kosten aggressiv zu senken, ESPN zu modernisieren und die Disney-Studios nach dem Einbruch der Kinokassen wiederzubeleben.
Disney gestaltet sein Indiengeschäft neu und musste eine 2 Mrd. USD-Abschreibung vornehmen
Als Teil dieser richtigen Dimensionierung fusionierte Disney seine Star India-Aktivitäten – zu denen seine TV-Netzwerke und der Hotstar-Streaming-Dienst gehören – in einem neuen Joint Venture mit Reliance Industries und Viacom18. Das Unternehmen musste im Märzquartal im Zusammenhang mit dem Indien-Deal und seinen linearen Fernsehsendern Belastungen in Höhe von rund 2 Mrd. USD hinnehmen und verzeichnete einen Verlust von 20 Mio. USD, verglichen mit einem Nettogewinn von 1,27 Mrd. USD im Vorjahr. Der unternehmensweite Umsatz stieg im Märzquartal um etwa 1 % auf 22,08 Mrd. USD, blieb jedoch leicht hinter der durchschnittlichen Analystenschätzung auf FactSet zurück. Der Betriebsgewinn des Konzerns steigt um 17 % auf 3,85 Mrd. USD, aber der Gewinn vor Steuern sinkt deutlich, nämlich um 69 % auf nur noch 657 Mio. USD. Der Free Cashflow stieg hingegen um 21 % auf 2,4 Mrd. USD.
Disney kaufte das Indien-Geschäft im Jahr 2019 im Rahmen seiner 71,3-Mrd.-USD-Übernahme der meisten globalen Unterhaltungsvermögenswerte von 21st Century Fox. Es galt als Kronjuwel des Deals, vor allem aufgrund der mehreren wichtigen Cricket-Rechtepakete, die Star besaß. Als das Unternehmen einige dieser Rechte verlor, kündigten die Kunden. Die Wertminderung deutet darauf hin, dass das Indien-Geschäft heute etwa 2 Mrd. USD weniger wert ist als beim ersten Kauf durch Disney, sagte Disney-Finanzvorstand Hugh Johnston.
Die Kosten des Unterhaltungskonzerns sind wieder gestiegen
Letzten Monat triumphierte Disney über den Aktivisten-Investor Nelson Peltz, der sich erfolglos um einen Sitz im Vorstand bemühte und auf Budgetkürzungen und andere Maßnahmen drängte, sowie über Blackwells Capital. Die Unternehmensausgaben stiegen im Quartal um 112 Mio. USD auf 391 Mio. USD, was auf Kosten im Zusammenhang mit dem Stimmrechtsstreit – einem der teuersten Aktionärsstreitigkeiten aller Zeiten – und der Jahreshauptversammlung sowie auf höhere Vergütungen und andere Kosteninflation zurückzuführen ist. Die Gesamtvergütung von Iger verdoppelte sich im Geschäftsjahr 2023 gegenüber dem Vorjahr auf 31,6 Mio. USD.
Die Abonnentenzahlen nahmen weltweit leicht zu
Die Zahl der inländischen Disney+-Abonnenten stieg im Märzquartal auf 54 Millionen, von 46,1 Millionen Ende Dezember. Die Gesamtzahl der weltweiten Abonnenten von Disney+, einschließlich des Hotstar-Dienstes in Indien, stieg im Märzquartal auf 153,6 Millionen, gegenüber 149,6 Millionen Ende Dezember. Disney arbeitet daran, die Kundenbindung mit seinen Streaming-Angeboten zu steigern und zu vertiefen, unter anderem durch die Einschränkung der Passwortfreigabe, die Verbesserung seiner Empfehlungsmaschine und die Integration einer neuen Hulu-Kachel in Disney+. Iger sagte, dass das Unternehmen noch vor Jahresende eine ESPN-Kachel zu Disney+ hinzufügen werde. "Wir verfügen über viele Hebel, die uns starke Gründe zu der Annahme geben, dass ein gutes Wachstum vor uns liegt", sagte Johnston am Dienstag in einem Telefonat mit Analysten.
Laut Iger werde nächsten Monat in ausgewählten Märkten mit einem Vorgehen gegen die missbräuchliche Weitergabe von Passwörtern für Disney+ begonnen und im September weltweit eingeführt. "Natürlich sind wir von den Ergebnissen, die Netflix bei der Bekämpfung der Passwortweitergabe geliefert hat, ermutigt", sagte Iger in der Telefonkonferenz.
Besonders der Sport-Streaming-Dienst soll zukünftig an Bedeutung gewinnen
Das Streaming-Geschäft des Unternehmens umfasst Disney+, ESPN+ und eine Mehrheitsbeteiligung an Hulu, der Heimat von Filmen wie "Shōgun" und "The Bear". Das Unternehmen arbeitet außerdem an der Schaffung eines eigenständigen Direktangebots für den Endverbraucher seines Flaggschiff-TV-Senders ESPN und arbeitet mit Fox und Warner Bros Discovery an einem neuen Sport-Streaming-Dienst, der alle Live-Sportprogramme des Unternehmens anbietet. Das Sportsegment von Disney wurde im Laufe des Quartals durch höhere Programm- und Produktionskosten im Zusammenhang mit der zeitlichen Abstimmung der College-Football-Playoffs sowie geringere Affiliate-Einnahmen aufgrund von Kabelkürzungen beeinträchtigt. Der Sportumsatz stieg um 2 % auf 4,31 Mrd. USD, während das Betriebsergebnis des Geschäfts um 2 % auf 778 Mio. USD sank.
Sport ist sowohl für Streaming-Dienste als auch für Kabelunternehmen ein begehrter Vermögenswert, der um Kunden wetteifert. Disney, ein wichtiger TV-Partner der National Basketball Association, befindet sich mitten in einem hochriskanten Kampf um ein neues Rechtepaket. Iger sagte, er sei optimistisch, dass Disney am Ende einen langfristigen NBA-Vertrag abschließen werde, der im besten Interesse des Unternehmens sei.
Das Streaming-Geschäft wächst weiter, auch die Themenparks zeigen sich stark
Ohne Berücksichtigung von Sport erzielte Disneys Streaming-Geschäft im Quartal einen Gewinn von 47 Mio. USD. Das Unternehmen prognostizierte für das 3. Quartal einen Verlust für sein Entertainment-Direct-to-Consumer-Geschäft, was zum großen Teil auf die Kosten für die Cricket-Rechte für Disney+ Hotstar zurückzuführen ist.
Das traditionelle TV-Geschäft von Disney leidet hingegen weiterhin unter rückläufigen Zuschauerzahlen und wurde im Quartal durch einen Rückgang der Werbeeinnahmen beeinträchtigt. Aufgrund des neuen Vertrags mit Charter Communications, der vorsieht, dass das Kabelunternehmen acht von Disneys Kabelnetzen aufgibt, wurden auch geringere Affiliate-Einnahmen erzielt. Im Gegenzug erhält Disney eine Vergütung für seinen Disney+-Dienst, den Charter einem Großteil seiner Kunden anbietet.
Der Erlebnisbereich, der Themenparks, Kreuzfahrten, Videospiele und Konsumgüter umfasst, war ein Lichtblick für das Quartal. Der Umsatz stieg gegenüber dem Vorjahr um 10 % auf 8,39 Mrd. USD, während das Betriebsergebnis um 12 % auf 2,29 Mrd. USD stieg, was teilweise auf höhere durchschnittliche Ticketpreise zurückzuführen ist. Die Einnahmen stiegen im Walt Disney World in Florida und im Kreuzfahrtsegment, gingen jedoch im Disneyland Resort in Kalifornien zurück, wo die Kosten aufgrund der Inflation stiegen, sagte Disney.