Die positiven News bei SoFi reißen nicht ab! Das Unternehmen erweitert sein Kreditplattformgeschäft und bringt zwei neue Kreditkarten auf den Markt
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
SoFi Technologies (NASDAQ: SOFI) (i) ist ein Fintech-Unternehmen aus den USA, das sich zu einem führenden One-Stop-Shop für digitale Finanzdienstleistungen gewandelt hat, der seinen Mitgliedern hilft, ihr Geld zu verwalten. Über die Plattform können sich Kunden Geld leihen, es sparen, ausgeben, investieren und schützen. Das Unternehmen erweitert sein Angebot kontinuierlich und geht auch strategische Partnerschaften ein, um zu wachsen. Fast 8,8 Mio. Mitglieder zählt das Unternehmen mittlerweile.
SoFi erweitert sein Kreditplattformgeschäft durch 2-Mrd.-USD-Vereinbarung
So gab das Unternehmen am 14.10.2024 eine Vereinbarung über eine Kreditplattform für Privatkredite von über 2 Mrd. USD bekannt, die vom Investmentmanager Fortress Investment Group verwaltet werden. Die Vereinbarung wird SoFis Kapazitäten in seinem Kreditplattformgeschäft erweitern, in dem das Unternehmen vorqualifizierte Kreditnehmer an Kreditvergabepartner verweist und Kredite im Auftrag Dritter vergibt.
Das Kreditplattformgeschäft ist Teil der Strategie von SoFi, sich auf weniger kapitalintensive und stärker gebührenbasierte Einnahmequellen zu diversifizieren. Nach Bekanntwerden der Neuigkeiten erreichte die SoFi-Aktie am 14.10.2024 ihren höchsten Stand seit Jahresbeginn und konnte über 11 % steigen.
SoFi bringt zwei neue Kreditkarten auf den Markt: SoFi Everyday Cash Rewards und SoFi Essential
Schon vergangene Woche ließ das Unternehmen verlauten, dass man sein Kreditkartenportfolio mit der Einführung der SoFi Everyday Cash Rewards Credit Card und der SoFi Essential Credit Card erweitern wird. Diese neuen Angebote wurden in Zusammenarbeit mit den SoFi-Mitgliedern entwickelt.
Die SoFi Everyday Cash Rewards Credit Card ist für diejenigen gedacht, die Wert darauflegen, Prämien für ihre täglichen Ausgaben zu erhalten, egal ob sie auswärts essen, Essen bestellen oder Lebensmittel einkaufen. Zu den wichtigsten Funktionen gehören: 3 % unbegrenztes Cashback für Restaurantbesuche und Restaurantbesuche, einschließlich Essenslieferdiensten wie DoorDash, UberEats und Grubhub; 2 % unbegrenztes Cashback für Einkäufe in Lebensmittelgeschäften und Convenience Stores, sowohl im Geschäft als auch online und 1 % unbegrenztes Cashback auf alle anderen berechtigten Einkäufe.
Die SoFi Essential Credit Card wiederum bietet einen zuverlässigen Kreditrahmen für diejenigen, die sich auf den Aufbau oder die Verbesserung ihrer Kreditwürdigkeit konzentrieren. Sie ist Teil von SoFis Ziel, Menschen dabei zu helfen, ihr Geld richtig zu verwalten. Diese Karte ist ohne Überraschungsgebühren und ohne Jahres-, Überziehungs- oder Auslandstransaktionsgebühren konzipiert.
SoFi führt Plattform für Unternehmen ein, um erweiterten Zugang zu IPOs anzubieten
SoFi hat sich außerdem mit der britischen Kapitalmarktplattform PrimaryBid Technologies zusammengetan, um sein Geschäft mit der Platzierung von Aktien bei Börsengängen zu erweitern, wie das Unternehmen Anfang Oktober gegenüber Reuters erklärte.
Die neue Plattform von SoFi soll es Unternehmen, die Kapital aufnehmen, ermöglichen, einen Teil ihres Angebots effizienter an Mitarbeiter, Kunden und andere Einzelinvestoren zu vergeben als ähnliche Dienstleistungen von Investmentbanken, die Börsengänge zeichnen, sagte SoFi-CEO Anthony Noto in einem Interview.
Dieser Schritt zeigt einmal mehr, wie Fintech-Unternehmen zunehmend in das Territorium traditioneller Finanzunternehmen eindringen. SoFi und andere Fintechs wie Robinhood drängen immer intensiver auf den frühen Zugang von Privatkunden zu Börsengängen, der lange Zeit ausschließlich Wall-Street-Fonds vorbehalten war.
Angesichts einer möglichen Erholung des Marktes für Börsengänge (IPO) im Jahr 2025 bringt das Angebot von SoFi den Börsengang und die Folgeangebote in das digitale Zeitalter. Es gibt Emittenten außerdem mehr Flexibilität bei der Kapitalbeschaffung, indem es ihnen ermöglicht, nicht-institutionelle Anlegergruppen in großem Umfang einzubeziehen.
Wie geht es weiter mit SoFi?
SoFi befand sich in den letzten beiden Monaten im Aufwärtstrend, angetrieben durch positiven Newsflow und auch besser als erwartete Erträge im 2. Quartal. Das Unternehmen meldete einen Umsatzanstieg von 21 % im Vergleich zum Vorjahr und erreichte 587 Mio. USD. Seit Anfang August handelt die Aktie knapp 70 % im Plus. Da perspektivisch weitere Zinssenkungen zu erwarten sind, glauben einige wie Jim Cramer, dass noch Raum für Wachstum besteht. Cramer, der Moderator von Mad Money, betrachtet SoFi als ein "unglaublich gut geführtes Unternehmen" und betont, dass es mehr als nur ein Anbieter von Studienkrediten ist.
Marktexperte Crispus Nyaga bleibt hinsichtlich SoFi optimistisch und meint, dass der Innovationsschwerpunkt und das Wachstumspotenzial des Unternehmens es trotz der gemischten Meinungen am Markt lohnenswert machen, das Unternehmen im Auge zu behalten.