aktien Suche

Die Umsätze von Meta Platforms erreichen Rekordhöhe! Zuckerberg plant weiterhin enorme Investitionen in KI-Projekte

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Meta Platforms Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Die Facebook-Muttergesellschaft Meta Platforms meldete am 29.01.2025 starke Ergebnisse für das 4. Quartal. Dabei übertraf Meta die Erwartungen für das 4. Quartal bei weitem. Der Gewinn pro Aktie stieg laut FactSet im Jahresvergleich um 50 % auf 8,02 USD, verglichen mit der Konsensschätzung der Wall Street von 6,76 USD. Der Umsatz für das Quartal erreichte 48,4 Mrd. USD und lag damit ebenfalls über den Erwartungen von 47 Mrd. USD und um 21 % über dem Vorjahreswert. Die beiden Hauptfaktoren für das Umsatzwachstum sind die Anzahl der Anzeigen, welche die Nutzer im Quartal gesehen haben, und die Durchschnittspreise für diese Anzeigen. Diese stiegen um 6 % bzw. 14 %. Meta meldete im Dezember 2024 außerdem rund 3,35 Mrd. "täglich aktive Personen", 5 % mehr als im Vorjahr.

Die Umsatzprognose von Meta für das 1. Quartal 2025 fiel jedoch mit 39,5 bis 41,8 Mrd. USD eher schwach aus, was einem Anstieg von 12 % gegenüber dem Mittelwert von 2024 entspricht. Analysten hatten eine Schätzung von 41,7 Mrd. USD abgegeben.

Ein personalisierter KI-Assistent ist die große Vision von Zuckerberg

"Ich gehe davon aus, dass dies das Jahr wird, in dem ein hochintelligenter und personalisierter KI-Assistent mehr als eine Milliarde Menschen erreicht, und ich erwarte, dass Meta AI dieser führende KI-Assistent sein wird", sagte CEO Mark Zuckerberg am 29.01.2025 in einer Telefonkonferenz mit Investoren und Analysten. Meta-KI wird bereits von mehr Menschen verwendet als jeder andere Assistent, und wenn ein Dienst diese Größenordnung erreicht, entwickelt er normalerweise einen dauerhaften langfristigen Vorteil.

Dabei entwickelte Meta die einzigartige Vision eines personalisierten KI-Assistenten. Zuckerberg ist der Überzeugung, dass die Menschen nicht alle dieselbe KI verwenden möchten. Stattdessen würde man eine KI bevorzugen, die auf die eigenen Interessen, der eigenen Persönlichkeit, Kultur und Einstellung zur Welt zugeschnitten ist. So geht Zuckerberg davon aus, dass es nicht "die eine große KI" geben wird, sondern viele verschiedene, zwischen denen man als Nutzer wählen kann. Gelingt dem Konzern die Entwicklung eines solchen personalisierten KI-Agenten, wäre dies laut Zuckerberg eines der transformativsten Produkte, welches man jeweils hergestellt hat.

Meta möchte in diesem Jahr bis zu 65 Mrd. USD für KI ausgeben

Meta betreibt eine Reihe von KI-Produkten, darunter ein Open-Source-Modell namens Llama, mit dem Entwickler ihre eigenen Anwendungen erstellen können, und KI-Chatbots, die in seine Apps eingebettet sind. Das Unternehmen plant außerdem, einen KI-Ingenieur einzustellen, der immer mehr Code zu seinen Forschungs- und Entwicklungsprojekten beisteuern soll.

Meta-CEO Mark Zuckerberg hatte bereits letzte Woche in einem Facebook-Post verraten, dass die Investitionsausgaben für KI-Rechenzentren im Jahr 2025 voraussichtlich zwischen 60 und 65 Mrd. USD liegen werden, was im Mittel einem jährlichen Anstieg von 59 % entspricht. Hierzu zählen unter anderem Ausgaben für den Bau eines Rechenzentrums in Louisiana, das "so groß ist, dass es einen erheblichen Teil Manhattans abdecken würde", sagte Zuckerberg.

Laut Zuckerberg sind die Auswirkungen von DeepSeek noch nicht abschätzbar

Wall-Street-Analysten fragten in der Telefonkonferenz, ob die jüngsten Entwicklungen mit DeepSeek R1, dem neuen chinesischen KI-Modell, das eine niedrigere Kostenstruktur für KI einleiten könnte, die Notwendigkeit so hoher Investitionsausgaben überflüssig machen würden. Zuckerberg sagte, es sei zu früh, um zu sagen, ob der DeepSeek-Moment die Pläne für den Kapitaleinsatz ändern würde. So sagte Zuckerberg: "Ich denke, es ist eines der Dinge, über die wir sprechen…es wird weltweit einen Open-Source-Standard geben, und ich denke, für unseren eigenen nationalen Vorteil ist es wichtig, dass es ein amerikanischer Standard ist", sagte er. Die Llama-Modelle von Meta werden unter einer eingeschränkteren Open-Source-Lizenz veröffentlicht als die von DeepSeek.

2025 wird das Jahr von Llama und Open Source werden

Zuckerberg ist der Überzeugung, dass Llama und Open Source in diesem Jahr die fortschrittlichsten und am weitesten verbreiteten KI-Modelle werden können. Llama 4 macht bereits große Fortschritte beim Training, während Llama 4 Mini das Vortraining abgeschlossen hat. Das Ziel mit Llama 3 war es einst, Open Source mit geschlossenen Modellen konkurrenzfähig zu machen, und das Ziel für Llama 4 ist es nun, eine führende Rolle einzunehmen. Dabei wird Llama 4 von Haus aus multimodal sein und über agentenbasierte Fähigkeiten verfügen.

Die Reality Labs-Sparte schreibt weiterhin Verluste  

Die Reality Labs-Einheit des Unternehmens, die seine Investitionen in Smart Glasses, Augmented Reality und das sogenannte Metaverse überwacht, meldete Verluste von fast 5 Mrd. USD. Im vergangenen Jahr verlor die Einheit rund 17,7 Mrd. USD. Der Umsatz stieg im Weihnachtsquartal zwar um 1 % leicht, dies deutet jedoch eher darauf hin, dass die Verkäufe von Quest-Headsets und der Ray-Ban-Brille des Unternehmens noch eher enttäuschend ausfallen. 2025 wird auch ein entscheidendes Jahr für das Metaversum sein. Die Zahl der Nutzer von Quest und Horizon ist zwar gewachsen, der große Durchbruch blieb bislang jedoch aus. Zuckerberg ist jedoch optimistisch und glaubt, dass dieses Jahr die langfristigen Investitionen, die das Metaversum optisch noch beeindruckender gemacht haben, endlich Früchte tragen werden.

Die Zukunft von TikTok in den USA ist weiterhin ungewiss

Meta würde wahrscheinlich davon profitieren, wenn die USA ein Gesetz zur Sperrung des chinesischen Konkurrenten vollständig durchsetzen würden. TikToks Nutzer dürften dann mehr Zeit auf dem Meta-eigenen Instagram verbringen und mehr Werbedollar würden auf Metas Plattformen fließen, sagten Analysten. Metas X-Konkurrent Threads beginnt ebenfalls damit, Anzeigen auf der App in den USA und Japan zu testen.

Unabhängig davon erwartet Zuckerberg, dass Reels auf Instagram und Facebook weiterwachsen werden und Threads seinen Weg zur führenden Diskussionsplattform fortsetzt. Das Ziel ist es, in den nächsten Jahren schließlich rund 1 Mrd. Menschen zu erreichen. Threads hat jetzt mehr als 320 Mio. aktive Benutzer pro Monat und verzeichnet mehr als 1 Mio. Neuanmeldungen pro Tag. Auch wird erwartet, dass WhatsApp weiterhin Marktanteile gewinnt und Fortschritte macht, um in den USA die führende Messaging-Plattform zu werden, wie es in weiten Teilen der Welt bereits der Fall ist. WhatsApp hat in den USA jetzt mehr als 100 Mio. aktive Benutzer pro Monat, während Facebook von mehr als 3 Mrd. aktiven Benutzern pro Monat verwendet wird.

Rechtstreit mit Trump beigelegt

Meta gab außerdem bekannt, dass es einen Rechtsstreit mit Präsident Donald Trump beigelegt habe. Das Unternehmen erklärte sich bereit, rund 25 Mio. USD zu zahlen, um eine Klage beizulegen, die Trump gegen das Unternehmen angestrengt hatte, nachdem es seine Facebook- und Instagram-Konten nach dem Angriff auf das Kapitol am 06.01.2021 gesperrt hatte. Meta lehnte es ab, den Vergleich zu kommentieren. Zuckerberg lobte die neue Regierung in der Telefonkonferenz nach der Veröffentlichung der Ergebnisse. "Dies wird auch ein großes Jahr für die Neudefinition unserer Beziehungen zu Regierungen", sagte er. "Wir haben jetzt eine US-Regierung, die stolz auf unsere führenden Unternehmen ist, amerikanischer Technologie den Vorzug gibt und unsere Werte und Interessen im Ausland verteidigen wird."

Meta Platforms Inc. 703,585 $ -1,78 %
Bildherkunft: AdobeStock_581145901

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 26.02.2025 um 17:00 Uhr

DARVAS-Methode – Trendfolgestrategie für die bullischsten Aktien

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Kaufe teuer, verkaufe teurer. Nicolas Darvas, eigentlich ungarischer Tänzer, machte sich als erfolgreicher Trendfolgetrader einen Namen in der Börsenszene und konnte mit seiner Strategie rund 2 Mio. USD erwirtschaften. Er verfolgte ein simples aber ebenso gut funktionierendes Prinzip, indem er nur auf Aktien setzte, die gerade steigen. Ähnlich wie bei einem Pferderennen möchte der lieber auf die Gewinner wetten als auf einen langsamen Gaul, der dem Feld hinterherläuft. Mit dem vorgefertigten Guru-Desk Nicolas Darvas lassen sich die derzeit bullischsten Aktien rasch identifizieren. In diesem Webinar werden die Vorteile der abgewandelten NEO-DARVAS-Strategie anhand praktischer Beispiele aufgezeigt, mit der aktuelle Leader-Stocks genau im Blick behalten werden können. 

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

4245 Leser
4214 Leser
3615 Leser
1079 Leser
939 Leser
786 Leser
769 Leser
743 Leser
478477 Leser
432602 Leser
426997 Leser
374956 Leser
329262 Leser
313228 Leser
228295 Leser
189719 Leser
186158 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com