Meta zieht nach! 65 Mrd. USD für den Ausbau der KI-Infrastruktur im Jahr 2025 geplant und Threads-App bekommt Anzeigen!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Mark Zuckerberg, CEO von Meta Platforms (META), hat am Freitag, den 24. Januar 2025, in einem Post auf seiner Social-Media-Plattform Facebook veröffentlicht, dass der Technologiegigant zwischen 60 und 65 Mrd. USD in den Ausbau der Infrastruktur für Künstliche Intelligenz investieren möchte und gleichzeitig die Größe der KI-Teams des Unternehmens erheblich erhöhen werde. Damit würde man die Ausgaben aus dem Jahr 2024, welche in der Größenordnung von 38 bis 40 Mrd. USD lagen, noch einmal deutlich übertreffen. Die Aktien von Meta konnten um 1,73 % im Freitagshandel zulegen und ein neues Allzeithoch markieren.
Leistungsstarkes 2-GW-Rechenzetrum für KI soll entstehen
Das Unternehmen wird mit den Geldern ein Rechenzentrum mit über 2 GW Leistung bauen, welches einen erheblichen Teil Manhattans abdecken würde. Bereits bis Ende dieses Jahres sollen 1 GW Rechenleistung ans Netz gehen und bis Ende 2025 werden Meta laut eigenen Angaben mehr als 1,3 Mio. GPUs zur Verfügung stehen. Zuckerberg betonte in der Mitteilung, dass das Unternehmen über die nötigen Mittel verfüge, um auch in den kommenden Jahren weiter in die KI-Infrastruktur zu investieren, und man erwarte, dass diese Bemühungen die Kernprodukte und das Kerngeschäft vorantreiben, historische Innovationen freisetzen und die amerikanische Technologieführerschaft ausbauen.
"Dies wird ein entscheidendes Jahr für die KI. Ich erwarte, dass Meta AI im Jahr 2025 der führende Assistent sein wird, der mehr als 1 Mrd. Menschen bedient. Llama 4 wird das führende hochmoderne Modell werden, und wir werden einen KI-Ingenieur aufbauen, der immer mehr Code zu unseren F&E-Bemühungen beisteuern wird.", sagte Zuckerberg in seinem Post.
Meta ist einer der größten Abnehmer von GPUs von Nvidia und AMD
Meta bezieht seine Grafikprozessoren GPUs vorwiegend vom größten GPU-Lieferanten Nvidia (NVDA) und Advanced Micro Devices (AMD). The Register berichtete über eine Untersuchung von Omdia laut dem im Jahr 2024 224.000 Hopper-GPUs von Nvidia an Meta ausgeliefert wurden, während AMD 43 % oder 173.000 GPU-Lieferungen an Meta im KI-Rennen beisteuerte. Lediglich die drei Firmen Tencent, ByteDance und Microsoft (MSFT) bestellten 2024 mehr Hopper-GPUs als Meta, so die Daten. Das Unternehmen hat in den letzten Jahren Mrd. von USD in KI gesteckt und die damit verbundene Forschung und Entwicklung intensiviert, aber es ist ein hart umkämpfter Markt um die KI-Dominanz und es wird einige Zeit dauern, bis die Investoren diese Vorteile nutzen können. Nur wenige Tage zuvor hatten Präsident Donald Trump und Führungskräfte von OpenAI, Oracle und SoftBank die Gründung einer neuen Initiative namens The Stargate Project angekündigt, die in den nächsten vier Jahren 500 Mrd. USD in den Aufbau einer neuen KI-Infrastruktur in den USA investieren wollen.
Meta testet Werbeanzeigen auf seiner Microblogging-App Threads
Zuckerberg rechnet selbst mit einem mehrjährigen Investitionszyklus bevor Metas KI-Produkte, insbesondere sein KI-Modell Llama 4 zu profitablen Diensten für Mrd. von Nutzer werden, aber Meta ist bekannt dafür eine starke Erfolgsbilanz in diesem Bereich zu haben. Meta erwirtschaftet immer noch den Großteil seines Umsatzes mit digitaler Werbung. Ebenfalls am Freitag teilte Meta in einem Blogbeitrag mit, dass man Werbeanzeigen auf seinem Microblogging-Dienst Threads mit einigen Firmen in den USA und Japan testen wird. Threads wurde als Konkurrenzprodukt zu X gegründet, dem ehemaligen Twitter-Unternehmen, das für 44 Mrd. USD von Elon Musk übernommen wurde, und kam im Juli 2023 offiziell auf den Markt.
Potenzial für Threads könnte bei knapp 5 Mrd. USD Werbeeinnahmen liegen
Nun beginnt man erste Versuche mit dem Projekt Einnahmen zu erzielen. Während des Tests werden eine kleine Anzahl von Threads-Benutzern Anzeigen mit großen Bildern in ihren Feeds sehen. Die Testanzeigen werden gesponserten Inhalten ähneln, die Benutzer von Facebook und Instagram normalerweise auf diesen Diensten sehen, heißt es in dem Blogbeitrag. Teilnehmende Unternehmen können auf ein Tool für Markensicherheit zugreifen, das bereits in den Facebook-, Instagram- und Reels-Produkten von Meta verwendet wird und dafür sorgt, dass gesponserte Inhalte von Marken nicht neben anstößigen Inhalten laufen. Das Marktpotenzial von Threads, das bereits mehr als 300 Mio. monatliche Benutzer besitzt, könnte im Laufe der Zeit bei knapp 5 Mrd. USD Jahresumsatz liegen ähnlich wie Twitter vor seiner Übernahme.