aktien Suche

Konkurrenz zu Nvidia und OpenAI? Alphabet besitzt weniger bekannte KI-Chip-Einheit und ein KI-Geschäft namens DeepMind!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Microsoft Corp. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Laut einem Bericht von Barron’s besitzt Googles Muttergesellschaft Alphabet (GOOG/GOOGL) ein Geschäft mit Chips für Künstliche Intelligenz, das nicht nur mit dem von Nvidia (NVDA) konkurrieren könnte, sondern auch der wertvollste Teil des Internetsuchunternehmens sein könnte, sagt Aktienanalyst Gil Luria. Am Freitag schloss die Alphabet-Aktie erstmals über der wichtigen Marke von 200 USD, da die Anleger zunehmend optimistisch in Bezug auf die Chancen des Unternehmens im Bereich Künstlicher Intelligenz sind.

KI-Chip-Geschäft mit TPU-Chips ähnlich wie Nvidia

Der Internetsuchgigant Alphabet besitzt neben seinen viel bekannteren Segmenten wie dem Suchmaschinengeschäft Google, der Videoplattform YouTube und dem autonomen Fahrdienst Waymo, auch ein KI-Chip-Geschäft. Moderne KI-Rechenzentren verwenden neben den traditionellen CPU-Chips, GPU-Chips, die vorwiegend von Nvidia stammen, eben auch TPU-Chips. Diese TPUs oder Tensor Processing Units entwickelt Alphabet intern selbst, was auch die Konkurrenten Microsoft und Amazon machen. Google Cloud TPUs sind speziell entwickelte KI-Beschleuniger, die für das Training und die Inferenz großer KI-Modelle optimiert sind und sich ideal für Chatbots, Codegenerierung, der Generierung von Medieninhalten oder synthetische Sprache eignen. TPU-Chips verbessern also im Wesentlichen die Leistung des KI-Computers.

Eigenes KI-Geschäft mit DeepMind konkurriert mit OpenAI

Unterdessen hat Alphabet auch ein KI-Geschäft namens DeepMind, das mit OpenAI, dem Hersteller der beliebten App ChatGPT, vergleichbar sein soll. Der Wert dieser KI-Geschäfte beträgt laut Schätzungen mehr als 700 Mrd. USD oder bis zu 60 USD pro Aktie. Dabei stützt sich Gil Luria, Analyst beim Finanzdienstleistungsunternehmen D.A. Davidson, in seinem Bericht vom 26. Januar 2025 bei seiner Bewertung teilweise auf eine Sum-of-the-Parts-Analyse, die den Wert jedes Geschäftssegments von Alphabet zu schätzen versucht. Laut Lurias Analyse stammt ein wesentlicher Teil des möglichen Werts von Alphabet aus seinen TPU-Chips. Beide Geschäfte könnten Hunderte von Mrd. USD wert sein und spiegeln sich nicht vollständig im Aktienkurs von Alphabet wider.

US-Justizministerium bezeichnet Suchmaschinengeschäft als Monopol

SOTP kann nützlich sein, wenn ein Unternehmen über den Verkauf oder die Ausgliederung eines Geschäfts nachdenkt. Die Bewertungsmethode versucht auch, den Wert des Suchgeschäfts von Google abzuwerten, das ein Gericht im August 2024 in einer Klage des US-Justizministeriums als Monopol einstufte. Mögliche Abhilfemaßnahmen könnten die Abspaltung und Zerschlagung der Suchmaschine von Google von seinem digitalen Werbemarktplatz sein. Der aktuelle gesamte Marktwert von Alphabet beträgt bei einem Kurs von 200 USD pro Aktie etwa 2,5 Bio. USD. Wären Alphabets TPU und DeepMind-Segment für sich allein, wäre der Wert sehr beträchtlich. Doch die Bereiche sind sehr stark im täglichen Geschäft von Alphabet vernetzt und erschweren damit eine eindeutige Bewertung. Alphabets Chips fließen in das Cloud-Geschäft ein und DeepMinds KI verbessert das Suchgeschäft bei jeder Anfrage durch die weltweiten Benutzer.

Alphabet könnte einer der großen Gewinner der KI sein

Die Megacap-Unternehmen der Technologiebranche beginnen diese Woche mit der Berichterstattung über ihre Gewinne. Microsoft, Meta und Tesla werden ihre Ergebnisse am Mittwoch bekannt geben, gefolgt von Apple am Donnerstag. Alphabet wird voraussichtlich am 4. Februar die Ergebnisse des 4. Quartals bekannt geben. Zuletzt stieg der Umsatz im 3. Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 15 %, was eine weitere Beschleunigung gegenüber dem Wachstum von etwa 11 % im gleichen Zeitraum im Jahr 2024 darstellt. Das Unternehmen erwirtschaftete einen Umsatz von 88,3 Mrd. USD und verzeichnete einen Rekordumsatz im Cloud-Bereich. Während Alphabet aufgrund der Fortschritte bei seinem großen Sprachmodell Gemini 2.0, seinen KI-Agentenprodukten Project Astra und Project Mariner gemacht hat, sehen Analysten das Unternehmen als Gewinner in der KI, da man seinen Produkten im gesamten Portfolio neue Funktionen hinzufügen kann, auch wenn Führungskräfte von Google ein Jahr mit zunehmender Konkurrenz, regulatorischen Hürden und Fortschritten bei der KI erwarten. Erst kürzlich hatte das chinesische KI-Startup DeepSeek den Markt wegen seiner beeindruckenden Ergebnisse für einen Bruchteil der Kosten führender Hersteller aufhorchen lassen. 

Der Autor Andreas Wimbauer ist in folgende Werte investiert: Alphabet, Microsoft

 

Microsoft Corp. 447,197 $ +2,91 %
Alphabet Inc. 195,397 $ +1,87 %
Alphabet Inc. (C Shares) 197,061 $ +1,70 %
Bildherkunft: AdobeStock_567683951

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 29.01.2025 um 17:00 Uhr

Berichtsaison auf Hochtouren – So identifiziert man neue Pivotal-News-Points

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Die Berichtsaison läuft nun wieder auf Hochtouren. Quartalsberichte machen regelmäßig auf neue Gewinner aufmerksam. Durch überraschend starke Ergebnisse können sogenannte Pivotal-News-Points bzw. Kaufpunkte entstehen, an denen sich Trader gut orientieren können. Einzelwerte, welche die Analystenerwartungen übertreffen, entwickeln oft ein Eigenleben und koppeln sich vom Gesamtmarkt ab. Dies markiert in vielen Fällen den Startpunkt einer neuen Kursrallye. In diesem Webinar stellt Andreas Zehetner Screening-Möglichkeiten vor, um diese Schlüsselpunkte zu identifizieren und aktuell spannende Bullenaktien am US-Markt ausfindig zu machen.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

843 Leser
794 Leser
741 Leser
461 Leser
439 Leser
377 Leser
349 Leser
341 Leser
4015 Leser
3534 Leser
2971 Leser
2873 Leser
2801 Leser
2335 Leser
1797 Leser
473530 Leser
428221 Leser
424097 Leser
368948 Leser
323149 Leser
306027 Leser
222702 Leser
188040 Leser
184569 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com