DoorDash meldet ersten Quartalsgewinn seit Börsengang und startet Partnerschaft mit Lyft
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DoorDash meldete seinen ersten Quartalsgewinn seit dem Börsengang, nachdem es höhere Bestellungen verzeichnet hatte, und startete eine Partnerschaft mit Lyft, um seinen Abonnenten vor der Weihnachtszeit Rabatte anzubieten. Die Partnerschaft ist eine Möglichkeit für die beiden Unternehmen, ihre Kräfte gegen einen gemeinsamen Rivalen zu bündeln: Und zwar Uber, denn Uber ist im Fahrgemeinschaftsmarkt führend vor Lyft, liegt aber bei der Lieferung hinter DoorDash.
Mit dem Deal einher gehen Vorteile für die Abonnenten
Im Rahmen des Deals erhalten DoorDashs monatliche Abonnenten Vorteile wie 5 % Rabatt auf Fahrten mit Lyft, 10 % Rabatt auf geplante Flughafenfahrten und zwei kostenlose Upgrades für die Abholung mit Priorität pro Monat. "Unsere bestehenden Kunden machen den Großteil unseres Volumens aus, daher müssen wir ständig neue Werte für sie schaffen, um effizient zu wachsen", sagte DoorDash am Mittwoch.
DoorDash gelingt der zweite Quartalsgewinn seit Bestehen
Das Unternehmen gab den Deal bekannt, nachdem man im 3. Quartal einen Nettogewinn von 162 Mio. USD oder 38 Cent pro Aktie meldete, verglichen mit einem Verlust von 73 Mio. USD oder 19 Cent pro Aktie im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Von FactSet befragte Analysten hatten einen Gewinn pro Aktie von 20 Cent prognostiziert. Es ist das zweite Mal, dass DoorDash einen Quartalsgewinn erzielt hat. Der erste Quartalsgewinn wurde vor dem Börsengang im Jahr 2020 generiert.
DoorDash weist mit seinen Ergebnissen einen Weg zu nachhaltiger Profitabilität
Andere auf Gig-Arbeit angewiesene Unternehmen wie Uber, Lyft und Instacart erzielten kürzlich einen Gewinn und markierten damit das Ende einer Ära, in der Wachstum um jeden Preis im Vordergrund stand. Zur begrifflichen Einordnung: Gig-Economy-Plattformen bringen Freiberufler mit Arbeitgebern für temporäre, projektbasierte Arbeit zusammen. Zu den Top-Plattformen hierfür zählen bspw. Upwork, Freelancer und Fiverr.
Auch umsatzseitig konnte man überzeugen. Der Umsatz von DoorDash stieg um 25 % auf 2,71 Mrd. USD. Hiermit konnte man die Erwartungen schlagen. Insgesamt gab DoorDash an, eine große Anzahl neuer Händler zu seinen Marktplätzen hinzugefügt zu haben, sowohl in den Kategorien Restaurant als auch neue vertikale Märkte.
Die Bestellungen über die Plattform haben sich beschleunigt
Die Gesamtbestellungen stiegen um 18 % auf 643 Mio. USD, wobei der Gesamtwert der Transaktionen um 19 % auf 20 Mrd. USD anstieg. Beide Kennzahlen übertrafen die Erwartungen der Analysten von 640 Mio. bzw. 19,76 Mrd. USD. Der Wert der Transaktionen ist ein Indikator für die Verbrauchernachfrage, während sich der Umsatz auf DoorDashs Anteil daran bezieht. Für das laufende Quartal erwartet das Unternehmen nun einen Transaktionswert im Bereich von 20,6 bis 21 Mrd. USD, während die Wall Street einen Gesamttransaktionswert von 20,64 Mrd. USD prognostiziert.