Investor Michael Burry setzt 1,6 Mrd. USD auf Börsencrash
Michael Burry hat durch seine korrekte Vorhersage des Zusammenbruchs des US-Häusermarktes im Jahr 2008 bekanntlich ein Vermögen gemacht. Der Investor scheint nun darauf hinzuweisen, dass zwei bedeutende Aktienindizes an Wert verlieren werden.
Wetten gegen den S&P 500 und den Nasdaq 100
Der Hedgefonds-Manager, der im Film "The Big Short” von Christian Bale gespielt wurde, hatte am Ende des 2. Quartals negative Optionen auf sowohl den S&P 500 als auch den Nasdaq 100, wie aus Wertpapierdokumenten hervorgeht. Er hat Optionen im Nennwert von 886 Mio. USD gegenüber dem S&P 500. Zusätzlich hat er Optionen im Wert von 738,8 Mio. USD gegen den Invesco QQQ Trust ETF - ein Fonds auf den Nasdaq, der die prominentesten Technologieunternehmen umfasst.
CNN berichtet, dass Burrys Wette auf den Rückgang des Marktes mehr als 90 % des Portfolios seiner Firma ausmacht. Es ist noch nicht klar, warum er eine derart negative Position einnimmt. Der S&P 500 ist im Jahresverlauf um etwa 15 % gestiegen, während der Nasdaq 100 im gleichen Zeitraum um 36 % gestiegen ist.
Während der Gründer von Scion Asset Manager offenbar einen großen Teil seines Vermögens aufs Spiel gesetzt hat, ist nicht klar, zu welchem Preis sein Fonds die Put-Optionen erworben hat. Solche Optionen berechtigen dazu, Aktien zu einem festen Preis in der Zukunft zu verkaufen und werden in der Regel gekauft, um eine bärische oder defensive Haltung auszudrücken.
Crash-Prognose im Januar, Rückzieher im März
Michael Burry scheint einen Marktzusammenbruch für einen Großteil des Jahres erwartet zu haben. Im Januar twitterte er: "Verkaufen.” Im März hatte er jedoch einen Rückzieher gemacht und gesagt, dass es "falsch war, Verkaufen zu sagen”.
"The Big Short” war ursprünglich ein Bestseller-Buch, das 2010 veröffentlicht wurde. Es erzählt die Geschichte von Menschen, die glaubten, dass die Immobilienblase platzen würde. Darunter auch Michael Burry, der vermutlich rund 100 Mio. USD. aus dem Crash gemacht. Neben Christian Bale spielten Steve Carell, Ryan Gosling und Brad Pitt in der Kinoversion des Films mit.