Jensen Huang kündigt Nvidia-Neuigkeiten auf der Computex an
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Jensen Huang möchte generative KI in jedes Rechenzentrum bringen. Das sagte der Mitgründer und CEO von Nvidia (NASDAQ: NVDA) auf der Computex in Taipei. Während der Rede gab er eine Vielzahl von Ankündigungen bekannt, darunter Chip-Veröffentlichungstermine, den DGX GH200-Supercomputer und Partnerschaften mit großen Unternehmen. Hier alle wichtigen Neuigkeiten aus der zweistündigen Keynote:
1. Die Nvidia GForce RTX 4080 Ti GPU für Gamer befindet sich jetzt in vollständiger Produktion und wird in "großen Mengen” mit Partnern in Taiwan hergestellt.
2. Huang kündigte die Nvidia Avatar Cloud Engine für Spiele an. Dabei handelt es sich um einen anpassbaren KI-Modellbaukasten mit vortrainierten Modulen für Spieleentwickler.
3. Das Nvidia Rechenmodell "Cuda” bedient mittlerweile vier Mio. Entwickler und mehr als 3.000 Anwendungen. "Cuda” verzeichnete 40 Millionen Downloads, darunter allein im letzten Jahr 25 Mio.
4. Die Massenproduktion des GPU-Servers HGX H100 hat begonnen und wird von "Unternehmen in ganz Taiwan” hergestellt.
5. Huang bezeichnet den Erwerb des Supercomputerher-Chipherstellers Mellanox im Jahr 2019 für 6,9 Mrd. USD durch Nvidia als "eine der größten strategischen Entscheidungen”, die das Unternehmen jemals getroffen hat.
6. Die Produktion der nächsten Generation der Hopper-GPUs wird im August 2024 beginnen.
7. Nvidias GH200 Grace Hopper befindet sich nun in vollständiger Produktion. Huang bezeichnet ihn als den weltweit ersten beschleunigten Rechenprozessor, der auch über einen riesigen Speicher verfügt: "Dies ist ein Computer, kein Chip.” Er ist für hochbelastbare Datacenter-Anwendungen konzipiert.
8. Wenn der Speicher des Grace Hoppers nicht ausreicht, hat Nvidia den DGX GH200 als Lösung. Hierbei werden zunächst acht Grace Hoppers mithilfe von drei NVLINK-Switches verbunden, dann werden die Pods mit insgesamt 900 GB verbunden. Schließlich werden 32 weitere Hopper-Chips mit einer zusätzlichen Schicht von Switches verbunden, um insgesamt 256 Grace Hopper-Chips zu verbinden. Huang sagt, dass der Grace Hopper so schnell ist, dass er den 5G-Stack in einer Software ausführen kann.
9. Nvidia und SoftBank haben eine Partnerschaft geschlossen, um den Superchip Grace Hopper in SoftBanks neuen Rechenzentren in Japan einzuführen.
10. Die Partnerschaft zwischen SoftBank und Nvidia basiert auf der Nvidia MGX-Referenzarchitektur, die derzeit in Zusammenarbeit mit Unternehmen in Taiwan verwendet wird.
11. Huang kündigte die Spectrum-X-Plattform für beschleunigtes Networking an, um die Geschwindigkeit von Ethernet-basierten Clouds zu erhöhen.
12. WPP, die größte Werbeagentur der Welt, hat sich mit Nvidia zusammengetan, um eine Inhalts-Engine auf Basis von Nvidia Omniverse zu entwickeln. Sie wird in der Lage sein, Fotos und Videoinhalte für die Verwendung in der Werbung zu produzieren.
13. Die Roboterplattform Nvidia Isaac ARM ist jetzt für jeden verfügbar, der Roboter bauen möchte, und bietet eine Full Stack-Lösung, vom Chip bis zu den Sensoren.
Wegen der großen Bedeutung von Nvidia im KI-Bereich ist der Aktienkurs in den vergangenen zwölf Monaten stark gestiegen (+108 %). Derzeit hat das Unternehmen eine Marktkapitalisierung von über 960 Mrd. USD, was es zu einem der wertvollsten Unternehmen der Welt macht. Nur Apple, Microsoft, Saudi Aramco, Alphabet und Amazon rangieren höher.
Der Autor Dominik Teichgräber ist in folgende Werte investiert: Nvidia.