aktien Suche

Nike ersetzt CEO John Donahoe durch Firmenveteran Elliott Hill. Aktie steigt nachbörslich um 8 %!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Nike Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Der Vorstand von Nike (NKE) sorgte am Donnerstag, den 19. September 2024, für Aufsehen, als es bekannt gab, dass CEO John Donahoe mit Wirkung zum 13. Oktober dieses Jahres zurücktreten wird und bereits einen Tag später Nike-Veteran Elliott Hill neuer Präsident und CEO von Nike wird. Die Aktien stiegen im erweiterten Handel um 8 %, nachdem sie in diesem Jahr um mehr als 25 % gefallen sind.

Nike holt Elliott Hill nach 32-jähriger Zugehörigkeit aus dem Ruhestand zurück

Der erfahrene Elliott Hill wird aus dem Ruhestand zurückkehren, um das Ruder des Sneaker-Riesen zu übernehmen. John Donahoe, der seit Januar 2020 CEO von Nike ist, wird am 13. Oktober von seinem Posten zurücktreten und bis Ende Januar als Berater im Unternehmen bleiben, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

"Ich freue mich, Elliott wieder bei Nike begrüßen zu dürfen. Angesichts unserer Bedürfnisse für die Zukunft, der bisherigen Leistung des Unternehmens und nach der Durchführung eines sorgfältigen Nachfolgeprozesses kam der Vorstand zu dem Schluss, dass Elliotts globale Expertise, sein Führungsstil und sein tiefes Verständnis unserer Branche und Partner, gepaart mit seiner Leidenschaft für Sport, unsere Marken, Produkte, Verbraucher, Sportler und Mitarbeiter, ihn zur richtigen Person machen, um Nikes nächste Wachstumsphase zu leiten", sagte Mark Parker, Vorstandsvorsitzender von Nike.

Nike befindet sich mitten in einer umfassenderen Umstrukturierung, nachdem das Unternehmen seine Strategie auf den Direktverkauf an Verbraucher umgestellt hat. Kritiker sagen, dass das Unternehmen beim Ausbau der Verkäufe in Nikes eigenen Geschäften und auf der Website die Innovation aus den Augen verloren habe und es nicht geschafft habe, bahnbrechende Turnschuhe herzustellen, für die man bekannt war.

Umsatzrückgang und schwache Nachfrage aus China belasten

Ende Juni hatte Nike seinen schlechtesten Handelstag, nachdem man bei der Bekanntgabe der Ergebnisse des 4. Quartals vor einem Umsatzrückgang aufgrund einer schwachen Nachfrage in China und ungleichmäßigen Verbrauchertrends warnte. Bereits jetzt kamen Spekulationen über einen CEO-Wechsel auf.

Elliott Hill ist Absolvent der Texas Christian University (TCU) und der Ohio University und begann bereits 1988 seine Karriere als Praktikant bei Nike. Im Laufe seiner 32 Jahre arbeitete sich Hill die Karriereleiter hinauf, bis er Präsident der Verbraucher- und Marktplatzabteilung des Unternehmens wurde, wo er für die Leitung aller kommerziellen Marketingaktivitäten für Nike und Jordan Brand verantwortlich war.

"Nike war schon immer ein wesentlicher Teil meiner Persönlichkeit und ich bin bereit, das Unternehmen in eine noch bessere Zukunft zu führen. 32 Jahre lang hatte ich das Privileg, mit den Besten der Branche zusammenzuarbeiten und unser Unternehmen zu dem magischen Ort zu machen, der es heute ist", sagte Elliott Hill. Mit Blick auf die Zukunft freue er sich darauf, wieder Kontakt zu den Mitarbeitern und Partnern aufzunehmen, mit denen er im Laufe der Jahre zusammengearbeitet hat, um neue Beziehungen aufzubauen und innovative Produkte zu liefern, die Nike auf dem Markt hervorstechen lassen.

Unter der Amtszeit von John Donahoe, der wegen seiner digitalen Fähigkeiten ernannt wurde, stieg der Jahresumsatz seit 2019 von 39,1 Mrd. USD auf 51,4 Mrd. USD im Geschäftsjahr 2024. Während Covid boomten die Online-Verkäufe, und die Strategie, Nike von einer Marke in einen Einzelhändler zu verwandeln, schien zu funktionieren – bis die Pandemie zu Ende ging. Während Nike daran arbeitete, seine Großhandelspartner abzuschneiden, gewannen eine Reihe aufstrebender Konkurrenten wie On Running und Hoka wichtige Marktanteile.

Sich von Großhandelspartnern zu lösen war ein großer Fehler

Anfang des Jahres räumte Donahoe ein, dass die Bemühungen, sich von seinen Großhandelspartnern zu lösen, ein Fehler gewesen seien. Umfassende Umstrukturierungspläne wurden im Dezember angekündigt. Man wolle Kosten in Höhe von 2 Mrd. USD in den nächsten drei Jahren einsparen und bis zu 1.500 Stellen abbauen, um in Wachstumsbereiche wie Running, die Damenkategorie und die Marke Jordan zu investieren. Man darf auf die ersten Pläne und die Strategie des neuen CEO gespannt sein, wie er den strauchelnden Sportartikelhersteller, bekannt durch sein Swoosh-Logo, wieder auf Erfolgskurs bringen will. Nike wird am 1. Oktober die Ergebnisse für das 1. Quartal 2025 bekanntgeben und einen Investorentag am 19. November abhalten.

In diesem Jahr haben bereits Unternehmen wie Starbucks (SBUX) und Victoria's Secret (VSCO) enorme Kurssprünge erlebt, als ihre neuen CEO-Ankündigungen publik wurden. Superinvestor Bill Ackman kaufte laut einer Meldung aus dem August 2024 bereits im 2. Quartal durch seine Investmentfirma Pershing Square 3,04 Mio. Aktien im Wert von bis zu 229 Mio. USD des Sportartikelherstellers.

Nike Inc. 74,840 $ -2,37 %
Bildherkunft: AdobeStock_953358614

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

578 Leser
342 Leser
223 Leser
196 Leser
167 Leser
167 Leser
164 Leser
790 Leser
586 Leser
487 Leser
405 Leser
401 Leser
348 Leser
6375 Leser
1413 Leser
1126 Leser
1124 Leser
1027 Leser
993 Leser
446593 Leser
410331 Leser
409487 Leser
348122 Leser
287838 Leser
277493 Leser
208243 Leser
183826 Leser
181547 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com