aktien Suche

OpenAI startet SearchGPT, um mit Google zu konkurrieren

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Alphabet Inc. Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Am 25.07.2024 gab das KI-Start-up bekannt, dass es neue KI-Suchfunktionen mit einem temporären Prototyp namens SearchGPT testet. Das Unternehmen sagte, dass es mit einer kleinen Gruppe von Nutzern startet, um frühes Feedback zu erhalten, und dass es die Funktion schließlich in ChatGPT integrieren wird. "Wir testen SearchGPT, einen temporären Prototyp für neue KI-Suchfunktionen, die Ihnen schnelle und zeitnahe Antworten mit klaren und relevanten Quellen liefern", schrieb OpenAI auf seiner Website.

Nach den Angaben auf der Website von OpenAI scheint die Funktionalität von SearchGPT dem Hauptdienst des KI-Start-ups Perplexity zu ähneln, der Antworten auf Anfragen mit Links zu aktuellen Informationen aus Quellen im Internet bereitstellt. Perplexity hat sich zum Ziel gesetzt, mit Hilfe von KI schnelle und zuverlässige Antworten auf Fragen zu geben. OpenAI plant, einige Funktionen von SearchGPT in Zukunft auch in ChatGPT zu integrieren.

SearchGPT ähnelt vom Aufbau der Chatbot-Plattform ChatGPT

Von der Benutzeroberfläche her ist SearchGPT nicht allzu weit von der Chatbot-Plattform ChatGPT von OpenAI entfernt. Nutzer geben eine Suchanfrage ein, und SearchGPT zeigt ihnen Informationen und Fotos aus dem Internet zusammen mit Links zu relevanten Quellen an. Daraufhin lassen sich Folgefragen oder in einer Seitenleiste zusätzliche, verwandte Suchanfragen stellen.

Einige Suchen berücksichtigen dabei auch den Standort des Nutzers. In einem Support-Dokument schreibt OpenAI, dass SearchGPT allgemeine Standortinformationen sammelt und mit Drittanbietern austauscht, um die Genauigkeit der Ergebnisse zu verbessern (z. B. durch die Anzeige einer Liste von Restaurants in der Nähe oder der Wettervorhersage). SearchGPT ermöglicht es den Nutzern auch, genauere Standortinformationen über einen Schalter im Einstellungsmenü zu teilen.

"Die Suche nach Antworten im Internet kann sehr mühsam sein und erfordert oft mehrere Versuche, um relevante Ergebnisse zu erhalten", schreibt OpenAI in einem Blogpost. "Wir glauben, dass durch die Erweiterung der Konversationsfähigkeiten unserer Modelle mit Echtzeit-Informationen aus dem Internet die Suche nach dem Gesuchten schneller und einfacher werden kann."

Was bedeutet das für den Suchmaschinenriesen Google?

Seit Monaten kursieren Gerüchte darüber, ob KI-gestützte Suchmaschinen eine Bedrohung für den Branchenführer Google darstellen könnten. Die Bemühungen der kleineren Konkurrenten von OpenAI haben bisher keine Spuren im Geschäftsbetrieb von Google hinterlassen. Laut Statcounter dominiert Google immer noch den weltweiten Suchmaschinenmarkt mit einem Anteil von mehr als 90 %.

Einige Investoren sind jedoch besorgt, dass Googles Suchmaschine eines Tages durch die jüngste Welle von generativen KI-Chatbots von OpenAI und anderen Start-ups bedroht werden könnte. Google hat darauf reagiert, indem es seine Gemini-Familie von KI-Modellen und einen ähnlichen Dienst wie ChatGPT powered by Gemini auf den Markt gebracht hat.

Gleichzeitig betonen sowohl Google als auch seine Konkurrenten weiterhin, dass die Zukunft der Suchmaschinen darin liegt, mehr Nutzerfragen direkt mit vollständig formulierten Sätzen, Bildern und Videos zu beantworten. Viele Website- und Medienbetreiber befürchten, dass dadurch weniger Menschen auf ihre Seiten geleitet werden und dass ihr Geschäft darunter leidet. Google entgegnete, dass Nachrichtenquellen durch KI-Übersichten noch mehr Traffic erhalten.

Kann OpenAI eine bessere KI-Suchleistung erbringen?

ChatGPT ist mit Abstand der bekannteste Chatbot, der für viel Aufregung rund um KI gesorgt hat. Um Darüber hinaus möchte OpenAI für sein neues Toll auch auf Informationen von Medienunternehmen zurückgreifen, die dem KI-Unternehmen Zugriff auf ihre Archive gewähren, um aktuelle und bessere Antworten zu erhalten. Nach der Ankündigung von OpenAI verloren die Aktien des Google-Mutterkonzerns Alphabet 3 %.

OpenAI sei zumindest der Überzeugung, dass die KI-gestützte Suche viel besser sein kann als der bisherige Standard, betonte CEO Sam Altman bei der Ankündigung von SearchGPT am Donnerstag. Das Unternehmen möchte aus dem Prototyp lernen und die Technologie dann mit ChatGPT integrieren. Dabei sei Sam Altman selbst überrascht gewesen, wie viel besser ihm SearchGPT gefallen hat als die "Suche alter Schule".

Alphabet Inc. 175,699 $ -1,78 %
Bildherkunft: AdobeStock_564087424

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

2754 Leser
1006 Leser
815 Leser
661 Leser
657 Leser
653 Leser
646 Leser
3120 Leser
1695 Leser
1667 Leser
1636 Leser
1067 Leser
1060 Leser
445780 Leser
410032 Leser
408561 Leser
347881 Leser
284209 Leser
277187 Leser
207792 Leser
183770 Leser
181502 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com