Rekordauftrag aus Indien für Airbus
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die indische Fluggesellschaft Indigo hat eine beeindruckende Bestellung von fast eintausend Flugzeugen bei Airbus platziert. Im Jahr 2015 bestellte Indigo bereits 480 Maschinen und hat nun auf der Pariser Luftfahrtmesse eine weitere Bestellung über 500 Flugzeuge vom Typ A320 aufgegeben, die ab dem Jahr 2030 geliefert werden sollen. Bis Anfang der 2030er-Jahre ist der Flugzeugbauer Airbus bereits ausgebucht. Laut Listenpreis beträgt der Wert von 500 A320 rund 50 Mrd. Euro. Allerdings sind bei größeren Aufträgen deutliche Rabatte üblich, angeblich bis zu 50 %. Die Airbus-Aktie stieg am Montag (19. Juni) unter erhöhtem Handelsvolumen über 2 % nach oben.
Engpässe werden voraussichtlich noch über Jahre bestehen bleiben
Sowohl Airbus als auch Boeing haben Schwierigkeiten, die vielen Aufträge abzuarbeiten. Es gibt Engpässe bei Bauteilen, Rohstoffen und Arbeitskräften. Die Kluft zwischen Angebot und Nachfrage wird voraussichtlich noch für Jahre bestehen bleiben. Beide Unternehmen arbeiten daran, diese Herausforderungen zu bewältigen und ihre Produktionskapazitäten zu erhöhen.
Neue Antriebstechnologien sollen kommen
Airbus entwickelt auch eine neue Flugzeuggeneration, darunter den sogenannten "Open Rotor". Dieser Antrieb kombiniert Turbofan- und Turboprop-Technologie, um den Treibstoffverbrauch um bis zu 25 Prozent zu reduzieren. Airbus investiert in technische Lösungen, um die Klimaauswirkungen seiner Flugzeuge zu verbessern.
Obwohl Airbus langfristig auf Wasserstoffantrieb setzt, wird es noch viele Jahre dauern, bis dieser marktreif ist. Daher werden optimierte Verbrennungsmotoren als Brückenlösung benötigt, da die bestehenden Modelle nicht mehr ausreichend modernisiert werden können.
Airbus plant, bis 2035 ein Wasserstoff-Passagierflugzeug mit 100 Sitzplätzen auf den Markt zu bringen. Statt Brennstoffzellen wird Airbus Wasserstoff in den Triebwerken verbrennen. Die Entwicklung eines neuen Flugzeugs erfordert etwa acht Jahre, daher muss Airbus spätestens 2028 entscheiden, wie ein Nachfolger des A320 aussehen wird und die Weichen für den Wasserstoffantrieb stellen.