Starker Geschäftsverlauf im 4. Quartal - Nemetschek übertrifft Prognosen mit vorläufigem Geschäftsergebnis
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Die Nemetschek Group sieht sich als Vorreiter der digitalen Transformation in der AEC/O-Industrie (Architecture, Engineering, Construction, and Operations). Mit ihren Lösungen deckt die Gruppe den gesamten Lebenszyklus von Bau- und Infrastrukturprojekten ab.
Migration bestehender Kunden auf Subskriptionsverträge - Umsatz legt um 17 % zu
Zu Beginn der Woche (20.01.2025) hat die Nemetschek SE ihre vorläufigen und ungeprüften Zahlen veröffentlicht. Ein starker Geschäftsverlauf im 4. Quartal, in den Segmenten Design und Build, hat den Konzernumsatz zweistellig um 17 % auf etwa 996 Mio. Euro (einschließlich GoCanvas) nach oben getrieben. Im Bereich "Design" haben sich Einmaleffekte aus letztmaligen Lizenzverkäufen sowie erfolgreiche Kampagnen zur Migration bestehender Kunden von Wartungsverträgen auf Subskriptionsverträge positiv ausgewirkt.
Erstmalige Konsolidierung von GoCanvas
Der Umsatzbeitrag aus der erstmaligen Konsolidierung von GoCanvas belief sich auf rund 3 Prozentpunkte und lag im Rahmen der Prognose. GoCanvas ist ein führender Softwareanbieter, für die Zusammenarbeit von Facharbeitern auf Baustellen.
Organische Wachstum übertrifft die zuletzt kommunizierte Prognose
Ohne die Akquisitionseffekte erreichte das organische Wachstum, währungsbereinigt, im vergangenen Geschäftsjahr rund 14 % und übertraf damit die jüngste Prognose. Die zuletzt kommunizierten Erwartungen für das Umsatzwachstum lagen in einer Spanne von 10 % bis 11 %. Die vorläufige EBITDA-Marge (einschließlich GoCanvas) sowie die organische EBITDA-Marge dürften das obere Ende der entsprechenden Prognosekorridore von 29 % bis 30 % beziehungsweise 30 % bis 31 % geringfügig übertreffen.
Das Wachstum der wiederkehrenden Umsätze (ARR) lag nach vorläufigen Zahlen, einschließlich der Konsolidierung von GoCanvas in 2024, leicht über 40 %. Der Anteil der ARR am Gesamtumsatz erreichte etwa 86 % und übertraf damit ebenfalls die Prognose von rund 85 %.
Anleger erfreut über die Ergebnisse – Aktie springt an
Die Anleger zeigten sich über die Meldung erfreut und schickten die Nemetschek-Aktie zweistellig in die Höhe.
Die Veröffentlichung der finalen und geprüften Zahlen für das vergangene Geschäftsjahr sowie der Prognose für das Geschäftsjahr 2025 ist für den 20. März 2025 vorgesehen.