Unity Software erhöht die Prognose - Neue KI-Produkte stoßen auf großes Interesse
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Unity Software Inc. hat im zweiten Geschäftsquartal starke Ergebnisse veröffentlicht und seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 80% auf 533,48 Mio. USD und übertraf damit die Konsensschätzungen von 518 Mio. USD. Das bereinigte EBITDA verbesserte sich um beeindruckende 136 Mio. USD auf 99 Mio. USD.
CEO zeigt sich begeistert über Leistung und Produktinnovationen
CEO John Riccitiello äußerte sich begeistert über die Leistung des Unternehmens und betonte die Gründe für sein positives Langzeit-Szenario. Er hob die Produktinnovationen hervor, die Unity in eine starke Position für Umsatz- und Gewinnwachstum bringen sollen.
Besonders hervorzuheben ist Unity PolySpatial, das auf großes Interesse von Entwicklern stößt und die Plattform als bevorzugte Wahl für Echtzeit-3D-Entwicklung festigt. Die Einführung von Unity Cloud wird laut CEO Riccitello die Go-to-Market-Strategie durch einfachere Integration aller Dienste in den Editor beschleunigen.
Das Unternehmen konzentriert sich auch auf die Beschleunigung der Digital Twins und verfolgt dabei eine Strategie, wiederholbare Lösungen mit hoher Marge anzubieten. Es wurden Partnerschaften mit Beratungsunternehmen wie Capgemini und Booz geschlossen, um die Abhängigkeit von Professional Services zu reduzieren.
Unity Software integriert ihre beiden Hauptproduktlinien "Unity Create" (Contenterstellung) und "Unity Grow" (Werbeplattform), um ihren Kunden eine umfassende Lösung für die Entwicklung, Vermarktung und Monetarisierung von 3D-Inhalten zu bieten. Diese Integration soll sowohl den Kunden einen Mehrwert durch einen nahtlosen Prozess bieten als auch das Wachstum des Unternehmens fördern und somit für die Investoren von Unity von Vorteil sein.
Neue KI-Produkte stoßen auf großes Interesse
Die jüngste Einführung von KI-Produkten wie Muse und Sentis hat großes Interesse bei den Kunden geweckt und wird zu zusätzlichen Einnahmen aus SaaS und Verbrauch führen. Das erste Produkt namens "Muse" ist eine KI-basierte Lösung, die Entwicklern dabei hilft, hochwertige Inhalte einfacher und schneller zu erstellen. Muse kann beispielsweise Skizzen oder Wortvorgaben in professionelle Kunstwerke oder sogar Code umwandeln, der speziell für Unity geeignet ist. Dies ist besonders für professionelle Entwickler von großem Wert, da es ihre Produktivität steigert und ihnen hilft, anspruchsvolle Inhalte zu erstellen.
Das zweite Produkt namens "Sentis" ist eine bahnbrechende Technologie, mit der Spiele und Echtzeitanwendungen Dinge tun können, die zuvor nicht möglich waren. Nicht-Spieler-Charaktere in Spielen können sich dank Sentis lebendig anfühlen und mit Spielern interagieren. Diese Technologie ist auch in digitalen Zwillingen relevant, da ein Agent im digitalen Zwilling vorhersagen kann, was als Nächstes passieren wird oder Simulationen durchführen kann. Sentis hat das Potenzial, das Umsatzwachstum von Unity weiter anzukurbeln, da es wiederkehrende und verbrauchsabhängige Einnahmequellen schafft.
Muse richtet sich an drei Zielgruppen: professionelle Entwickler, die von der verbesserten Content-Erstellung profitieren; kleinere Nutzer, die Muse für eine schnellere und einfachere Inhalteerstellung verwenden können; und potenzielle neue Nutzer, die bisher von der Komplexität der Plattform abgeschreckt wurden, aber durch Muse leichter den Einstieg finden können.
Die Einführung dieser neuen Produkte wird voraussichtlich dazu beitragen, dass Unity eine breitere Nutzerbasis gewinnt und sein Umsatzwachstum weiter vorantreibt.
Erhöhte Prognose in 2023
Für das dritte Quartal erwartet Unity einen Umsatz von 540 bis 550 Mio. USD, was deutlich über den Schätzungen von 500,20 Mio. USD liegt. Das bereinigte EBITDA für das gleiche Quartal wird auf 90 bis 100 Mio. USD geschätzt.
Das Unternehmen hat auch seine Prognose für das Gesamtjahr angehoben. Die untere Grenze der Umsatzprognose wurde um 40 Mio. USD erhöht, was zu einer neuen Gesamtjahresprognose von 2,12 bis 2,2 Mrd. USD führt. Gleichzeitig wurde die Prognose für das bereinigte EBITDA von der ursprünglichen Spanne von 250 bis 300 Mio. USD auf einen neuen Bereich von 320 bis 340 Mio. USD angehoben.