Chartanalyse ASML: Turnaround-Chance - 2025er Prognose bestätigt!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
Hallo Trader und Investoren,
heute sehen wir uns die Aktie von ASML an. Der Anlagenlieferant der Halbleiterindustrie ist mit über 267 Mrd. Euro an der Börse bewertet.
ASML stellt mit seinen Lithografiesystemen die fortschrittlichsten Chipherstellungsanlagen der Welt her. Im Oktober 2022 konnte man die Aktie von ASML (ASME) bei rund 375 Euro einsammeln. Dann übernahmen die Bullen das Kommando und trieben die Kurse bis Mai 2023 auf 698 Euro nach oben. Ein Rücksetzer ließ die Notierungen bis Oktober auf 534 Euro einbrechen. Es folgte eine v-förmige Erholung und nach der Beschleunigung im heurigen Jahr ging es bis zum Rekordhoch bei 1.021,80 Euro nach Norden. Dann kam die Aktie unter Druck. Mit stark bärischen Impulsen ging es bis November auf 605 Euro nach Süden. In diesem Bereich hat der Slow Stochastic-Indikator in der Unterbewertung ein Kaufsignal generiert. Bis zum Rekordhoch befinden sich Hürden bei rund 700 und 800 Euro. Unterstützung bieten die Kursmarken bei rund 605 und 534 Euro.
Bevorzugtes Szenario: Long-Einstieg über 700 Euro, SL unter von 600 Euro.
Der KI-Trend ist eine bedeutende Chance für die Halbleiterindustrie. Der niederländische Spezialist für Lithografie-Systeme zur Herstellung modernster Computerchips sieht in den noch strengeren US-Exportregeln für Chiptechnologie nach China keine Hürde für seine Ziele im kommenden Jahr. Die Niederländer bestätigten am 03.12.2024 ihre Prognose, laut der sie 2025 Nettoerlöse von 30 bis 35 Mrd. Euro erzielen wollen. Für 2024 soll es keine größeren direkten Geschäftsauswirkungen geben. Nach einem Rekordhoch bei mehr als 1.000 Euro war der Kurs nach der Veröffentlichung von Halbjahreszahlen Mitte Juli eingebrochen. ASML bekommt schon seit längerem eine gewisse Kaufzurückhaltung der Kunden zu spüren. Die Aktien haben seitdem gut ein Drittel an Wert eingebüßt. Unter anderem hatten die Sorgen um das China-Geschäft und die Handelspolitik der USA der Aktie zuletzt zugesetzt.
Bis zur nächsten spannenden Analyse,
Wolfgang Zussner
Verwendete Tools:
TraderFox Trading-Desk: https://www.traderfox.com
Aktien-Terminal: https://aktie.traderfox.com
Tipp: Registriert euch kostenlos auf https://www.traderfox.de für das TraderFox Trading-Desk, um Kursalarme im Chart einzurichten und diese dann per Email oder per Push-Notification zu.
Haftungsausschluss:
Dieser Text/Video dient ausschließlich Informationszwecken. Die Informationen stellen keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf irgendeines Wertpapiers dar. Der Kauf von Aktien ist mit hohen Risiken behaftet. Ihre Investitionsentscheidungen dürfen Sie nur nach eigener Recherche und nicht basierend auf unseren Informationsangeboten treffen. Wir übernehmen keine Verantwortung für jegliche Konsequenzen und Verluste, die durch Verwendung unserer Informationen entstehen.
Hinweis nach WPHG §34b zur Aufklärung über mögliche Interessenskonflikte:
Der Autor handelt regelmäßig mit den erwähnten Wertpapieren und besitzt eventuell Positionen in den genannten Wertpapieren.