aktien Suche

Weltwirtschaftsforum in Davos: Chinas Rolle in der Erholung der Weltwirtschaft

China in Davos: Der kommende Markt oder eine Gefahr?

Die chinesischen Unternehmen sind in Davos in aller Munde, obwohl sie kaum vor Ort sind. Sie sind ein großes Thema auf den Podien, in Flurgesprächen und Interviews. Es wird diskutiert, ob China der kommende Markt und die Hoffnung für eine Erholung der krisengeschüttelten Weltwirtschaft ist oder eher eine Gefahr darstellt, aufgrund des Protektionismus und der enormen einseitigen Abhängigkeiten europäischer Unternehmen vom chinesischen Markt oder seinen Produkten. In Davos ringen Unternehmer und Politik um den richtigen Umgang mit dem Reich der Mitte.

Vizepremier Liu He warbt um Vertrauen in Chinas Wirtschaftskurs

Eine größere chinesische Delegation konnte aufgrund von Covid-19 nicht in die Schweiz reisen, aber Vizepremier Liu He durfte auf der großen Bühne einen Investment-Pitch halten und warb vor der Kulisse mächtiger Unternehmenschefs um Vertrauen in Chinas Wirtschaftskurs. Er sagte, dass die zweitgrößte Volkswirtschaft 2023 "höchstwahrscheinlich zu ihrem normalen Trend zurückkehren" werde und dass ausländische Unternehmen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung des Landes spielen werden. Diese Aussicht hat bei Tech-Unternehmern viel Zuspruch gefunden, aber auch andere blicken hoffnungsvoll auf China als potenziellen Wachstumstreiber. Auf der anderen Seite wird von politischer Seite jedoch vor den Gefahren einer einseitigen Abhängigkeit von China und dem Protektionismus in der chinesischen Wirtschaftspolitik gewarnt.

Inflation in Davos: Bedenken und Hoffnungen für die Weltwirtschaft

In Davos wurde intensiv über die Auswirkungen der aktuellen Inflation auf die Weltwirtschaft diskutiert. Experten äußerten Bedenken bezüglich der Auswirkungen steigender Inflation auf die Schuldenlast einiger Länder sowie die Finanzmärkte. Andere argumentierten jedoch, dass Inflation notwendig ist, um die Wirtschaft wieder in Schwung zu bringen und die Erholung nach der Krise zu unterstützen.

Unternehmer und Politiker sahen die Inflation als große Herausforderung für die Weltwirtschaft. Sie argumentierten, dass steigende Preise für Konsumenten und Unternehmen schwierig werden können und Auswirkungen auf die Wirtschaft haben können. Andere betrachteten die Inflation jedoch als positives Zeichen für eine Erholung der Wirtschaft, da sie ein Indikator für gestiegene Nachfrage und Wirtschaftswachstum ist.

Einige Ökonomen und Finanzexperten forderten, dass die Zentralbanken ihre geldpolitischen Maßnahmen anpassen sollten, um die Inflation in den Griff zu bekommen. Sie argumentierten, dass eine zu hohe Inflation langfristig negative Auswirkungen auf die Wirtschaft haben kann, da sie die Konsumenten und Unternehmen verunsichert und die Wachstumsaussichten beeinträchtigt. Andere empfahlen ein vorsichtiges Vorgehen bei den Maßnahmen der Zentralbanken und rieten davon ab, auf Inflation mit übermäßigen Zinserhöhungen zu reagieren, da dies die Wirtschaft beeinträchtigen kann. Es wurde auch darauf hingewiesen, dass Inflation nicht unbedingt ein Indikator für eine schwache Wirtschaft ist.

Insgesamt war die Meinungen über die Inflation in Davos geteilt und es gab keine einheitliche Meinung darüber, wie Zentralbanken und Regierungen am besten mit der aktuellen Inflation umgehen sollten.

 

Kommentare zu diesem Artikel

Kunden unserer Börsenmagazine können Artikel kommentieren, Rückfragen an die Autoren stellen und mit anderen Börsianern darüber diskutieren!
Bereits Kunde?

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 15.01.2025 um 18:00 Uhr

Tenbagger-Kandidaten für 2025: Diese Aktien müssen Sie im Blick behalten!

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Simon Betschinger und sein Team haben in den letzten Jahren die großen Gewinneraktien wie NVIDIA, Tesla, Super Micro Computer, Arista oder Hims & Hers frühzeitig erkannt und in den TraderFox-Musterdepots aktiv gehandelt. In diesem Webinar stellt Simon das neueste TraderFox-Research vor und wagt einen Ausblick darauf welche Aktien bald durchstarten könnten.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

468511 Leser
424683 Leser
422657 Leser
363907 Leser
317116 Leser
301263 Leser
220486 Leser
186626 Leser
183862 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com