aktien Suche

Rocket Internet – Wann hebt die Rakete endlich ab?

NULL
Bislang ist das Börsendasein der Berliner Start-up-Schmiede Rocket Internet noch keine Erfolgsstory. Das IPO der Aktie erfolgte im Oktober 2014 zu 42,50 Euro und in den ersten Tagen nach dem Börsengang zündete die Rakete dann auch so richtig. Bei 60 Euro markierte der Titel das Allzeithoch. Aber das war es dann auch mit dem Erkunden neuer Galaxien. Die Aktie wurde wieder in die Erdumlaufbahn zurückgeholt und rumpelte bis auf ein Tief bei 15,30 Euro. "Autsch" für alle Aktionäre der ersten Stunde, die es verpassten in der Anfangseuphorie einige Gewinne zu sichern.

Nun lässt die Aktie aber mit relativer Stärke in einem extrem volatilen und stark Crash-gefährdeten Gesamtmarkt aufhorchen. Wird da etwa ein Neu-Start vorbereitet? Durchaus möglich, meint Der Aktionär. Nachdem die Start-up-Schmiede nach dem Börsengang von Zalando inzwischen drei weitere Exits aus dem Portfolio realisiert habe, schwimme Rocket Internet in Liquidität. 2,3 Mrd. Euro in Cash liege auf der hohen Kante.

Doch damit nicht genug. Rocket Internet halte ja noch immer Anteile an den drei jüngsten Spin-offs. An Delivery Hero halte Rocket Internet noch immer eine Beteiligung von 8,4 %. Dieses Aktienpaket habe derzeit einen Wert von fast 700 Mio. Euro. Das 31,1%ige Aktienpaket an HelloFresh sei rund 760 Mio. Euro wert. Für den 30-%-Anteil an dem jüngsten Börsen-Spin-off, Home24, könne man derzeit rund 200 Mio. Euro veranschlagen. Summa summarum beziffere sich der Wert an den börsennotierten Beteiligungen damit auf rund 1,7 Mrd. Euro.

Anders ausgedrückt decke der Wert der Beteiligungen und der Netto-Cash-Bestand derzeit den kompletten Börsenwert von Rocket Internet ab. Der Fakt, dass die Berliner weitere 100 Beteiligungen in der Pipeline habe, werde am Markt komplett ignoriert, obwohl sich einige durchaus interessante Hoffnungsträger darunter befänden, die früher oder später auch an die Börse streben dürften. Ein Kandidat sei die Global Fashion Group, ein weiterer die afrikanische E-Commerce-Plattform Jumia. Auch das Online-Einrichtungshaus Westwing könne eines Tage börsennotiert werden.

Wichtiger als die Möglichkeit von neuen Börsengängen bestehender Beteiligungen könne womöglich aber sein, was Rocket Internet mit dem hohen Cashbestand vorhabe. Eine Initialzündung wäre sicherlich die Übernahme oder Beteiligung an einem neuen aussichtsreichen Start-up. Doch da tue sich Rocket Internet momentan schwer, obwohl die Suche auf neue Geschäftsfelder wie FinTech, Software, künstliche Intelligenz oder Immobilien ausgedehnt worden sei.

Dennoch – Untätig werde Rocket Internet nicht ewig bleiben. Deshalb solle man laut Der Aktionär die aktuellen Schnäppchenpreise zum Aufbau einer ersten Position nutzen, zumal der Titel charttechnisch sehr aussichtsreich sei. Der Aktionär rät mit einem Kursziel von 35 Euro zum Kauf und sieht damit ein Kurspotenzial von rund 32 %.

Deutlich mehr Platz für einen Höhenflug sieht aktuell die Privatbank Berenberg mit einem Kursziel von 53 Euro (100 % Potenzial). Kurz vor dem IPO von Home24 schrieb Analystin Sarah Simon, dass sich durch diesen Börsengang die Transparenz der Bewertung der Berliner Beteiligungsgesellschaft weiter erhöhen werde. Für Anleger werde deutlich, dass sich die Investitionen von Rocket Internet lohnen. Der MDAX-Konzern habe seit 2012 rund 45 Mio. Euro in den Online-Möbelhändler investiert und durch den Börsengang bis zu 188 Mio. Euro für die Beteiligung wieder eingesammelt.

rocket-juni-2018

 

Hinweis: Im  "aktien Magazin" informieren wir unsere Leser Woche für Woche über die wichtigsten Kaufempfehlungen renommierter Analystenhäuser und Banken sowie aus Printmedien und Börsenbriefen. Unsere Leser lieben dabei unser Ranking der Top-Kursziele. Sie sehen sofort welche Aktien laut Analysten das derzeit höchste Kurspotenzial haben!



Bildherkunft: Fotolia #208786991 | Urheber: trahko

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

805 Leser
464 Leser
458 Leser
457 Leser
456 Leser
454 Leser
441 Leser
358 Leser
354 Leser
1167 Leser
897 Leser
800 Leser
776 Leser
704 Leser
640 Leser
629 Leser
625 Leser
614 Leser
1541 Leser
1524 Leser
1474 Leser
1418 Leser
1124 Leser
970 Leser
964 Leser
943 Leser
903 Leser
405488 Leser
384805 Leser
380400 Leser
329232 Leser
249276 Leser
234746 Leser
184708 Leser
176121 Leser
174245 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com