aktien Suche

Trader Race Jahresauftakt 2019 von TraderFox: Fun Fact zum Super Bowl Wochenende und Interview mit tradingmaster

NULL
trader-race-jahresauftakt-2019-von-traderfox-fun-fact-zum-super-bowl-wochenende-und-interview-mit-tradingmaster

Die Süddeutsche Zeitung liefert in der heutigen Wochenendausgabe einige Fun Facts zum anstehenden Super Bowl Wochenende. Wenn sich in der Nacht zum Montag im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta im US-Bundesstaat Georgia die LA Rams und die New England Patriots duellieren, dann dreht ganz Amerika durch. Für einen 30-sekündigen Werbespot in einer Unterbrechungspause müssen die Unternehmen durchschnittlich 5,2 Mio. USD auf den Tisch legen. Sehr oft gibt es dann ausgefallene Spots zu sehen und viele Zuschauer fiebern diesen mit Vorfreude entgegen. 5,2 Mio. USD sind eine ganze Menge Schotter – deshalb liebe TraderFox-Freunde wird es noch etwas dauern, bis es einen TraderFox-Spot beim Super Bowl geben wird.

Kommen wir zu Fun Fact Nummer 2. Laut SZ sollen vor, während und nach dem Super Bowl Finale 120.000.000 Liter Bier von den Amerikanern die Kehlen runter gekippt werden. Es ist eine irre Zahl. Doch Börsianer lassen sich ja nicht einfach nur durch eine große Zahl beeindrucken. Jeder weiß, dass der Preis einer Aktie noch keinen Aufschluss über das zugrundeliegende Unternehmen gibt – obwohl es generell eher so ist, dass die Aktien von etablierten Unternehmen eher nicht im Penny-Stock-Bereich notieren. Dennoch ist es immer gut, Zahlen in Relation zu einer anderen Bezugsgröße zu setzen. Wenn man nun also 120 Mio. Liter Bier durch die Einwohnerzahl der USA (327,8 Mio.) teilt, dann trinkt jeder Ami gerade einmal ein Pils = 0,366 Liter. Wer regelmäßig zum Oktoberfest in München geht, ist wohl nicht gerade beeindruckt.

Schlechte Nachrichten hat die SZ für Hühner. Allein am Super Bowl Sonntag verputzen die Zuschauer in den USA 1.380.000.000 Chicken Wings. Stellt man diese Zahl in Relation zur Einwohnerzahl, dann ist ein Ami dafür verantwortlich, dass 2,1 Hühner ohne Flügel rumlaufen müssen – die armen Viecher, möchte man da nur sagen. Als schlauer Börsianer fragt man sich womöglich jedoch, wer davon profitieren könnte.

Apropos profitieren. Fun Fact Nummer 4 der SZ gilt den Eintrittspreisen. Für die besten Plätze muss man in diesem Jahr im Mercedes-Benz Stadium 22.000 USD berappen. Beim ersten Super Bowl im Jahr 1967 betrug der Preis der besten Tickets gerade einmal 12 USD. Selbst wenn man berücksichtigt, dass ja alles immer irgendwie mit den Jahren teurer wird, dann kann man den Anstieg von 12 auf 22.000 USD nicht allein mit Inflation erklären. Bemüht man den Kaufkraft-Entwicklungsrechner von dollartimes, dann kann man ausrechnen, dass der Wert von 12 USD im Jahr 1967 heutzutage einer Kaufkraft von 91,64 USD entspricht. Jetzt werden sich wohl nicht nur die Mitspieler beim Trader Race Börsenspiel Jahresauftakt 2019 fragen, warum man nicht "Strong Long" gehen kann mit einem Derivat auf Super Bowl Ticketpreise.

Doch nun genug mit Super Bowl Fun Facts, ihr lest das hier ja, um ein bisschen was von den Tricks eurer Mitspieler zu lernen. Wir haben diesmal ein Interview mit tradingmaster geführt. In der aktuellen Runde des Trader Race liegt der Mitspieler aktuell mit einer Performance von 79,5 % allein im Monat Januar auf Platz 6:

depot-tradingmaster-am-1-feb-2019Depot von tradingmaster am 1. Februar 2019

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?
tradingmaster: An der Börse bin ich seit 8 Jahren aktiv. Das Interesse begann mit der Griechenland Krise.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?
Ich setze ausschließlich auf Blue Chips, da diese stetig gehandelt werden und es somit für mich als Privatperson viel einfacher ist, geeignete Hebelprodukte auf diese Werte zu finden. Dabei handel ich besonders gerne Aktien, die in der Vergangenheit gelitten haben. Ich würde mich als Antizykliker bezeichnen.

Wie gehst du mit dem aktuell herausfordernden Marktumfeld um?
Im momentanen Marktumfeld bleibe ich lieber an Seitenlinie stehen und warte erst mal ab. Besonders durch die Politik von Trump kann ich die Märkte momentan schlecht einschätzen.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?
Mithilfe von diversen Apps checke ich jeden Morgen die aktuellen Marktdaten, Analysen und Börsen-relevanten Nachrichten. Dies hilft mir sehr.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?
Nicht ganz. In der Realität denke ich eher langfristig und nutze einen Sparplan um in ETFs zu investieren.

Vielen Dank für die Interviews und viel Erfolg im weiteren Verlauf des TraderFox Trader Race Jahresauftakts 2019!

 

Mach selbst mit – mess dich mit den Besten und gewinn tolle Preise!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die neue Runde im Trader Race Jahresauftakt 2019 anmelden. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Jahresauftakt 2019

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by John Torcasio on Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com