aktien Suche

Trader Race Sommer 2018: Lehrgeld zahlen gehört an der Börse dazu - Interview mit Salocin

NULL
Lehrgeld zahlen gehört an der Börse dazu - Interview mit Salocin

Eine der wichtigsten Erkenntnisse am Aktienmarkt dürfte lauten: Stärke kaufen und Schwäche verkaufen! Ganz einfach übersetzt, bedeutet dies nichts anderes als, dass man Aktien aus starken Sektoren und mit einem starken Aufwärtstrend kauft. Verkaufen sollte man eigentlich nur die Aktien, die sowieso schon zu Schwäche neigen bzw. die Gefahr laufen, in einem schwachen Sektor in Sippenhaft genommen zu werden. Einer der größten Fehler von Anfängern ist hingegen, sich gegen den Markt zu stellen und genau das Gegenteil zu machen. So was vernichtet unweigerlich das Trading-Kapital. Deshalb ist es gut, wenn man sich diese Erkenntnis zu Herzen nimmt und nicht sein Kapital aufbraucht, um die Erfahrung selbst zu machen.

Doch wir wissen alle, wie wichtig es ist eigene Erfahrungen zu machen. Denn nach wie vor lernt man aus den eigenen Fehlern offensichtlich besser als aus denen, die ein anderer bereits für einen gemacht hat. Wer allerdings die richtigen Schlussfolgerungen aus diesem Lehrgeld zieht, der kann es weit bringen.

Das deckt sich auch mit der Erfahrung, die unser Teilnehmer am Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 von TraderFox, Salocin, in den zurückliegenden Jahren machen konnte. Lehrgeld an der Börse kann aber eine gute Investition sein. Denn wenn man dabei sein Kapital nicht vernichtet, winken einem allerdings auch schöne Renditen. Wenn man dann noch beherzigt, was wir oben über Stärke und Schwäche erfahren haben, dann kann eigentlich nicht viel schiefgehen, insbesondere dann nicht, wenn man sich auch wie Salocin über den Sinn zu Zweck von Risiko- und Moneymanagement schlau gemacht hat:

TraderFox: Seit wann bist du an der Börse aktiv?

Salocin: Den ersten Kontakt mit der Börse hatte ich bereits als Kind vor inzwischen knapp 20 Jahren. Meine erste Aktie (Philip Morris) besitze ich sogar noch heute. Wirklich aktiv an der Börse bin ich aber erst seit etwas mehr als 10 Jahren. Seitdem beschäftige ich mich eigentlich täglich mit der Börse und habe über die Jahre viel Erfahrung gesammelt, in den ersten Jahren vor allem, wie man es nicht macht.

Inzwischen kann ich jedoch sagen, dass das Lehrgeld, das die Börse die ersten Jahre von mir einforderte, nicht gänzlich umsonst war und ich meine jetzige Strategie nun bereits über mehrere Jahre profitabel umsetze.

Kannst du uns kurz erklären, welche Strategie/n du verfolgst?

Mein Handelsansatz basiert auf einer Kombination aus Markt- und Charttechnik. Mit Hilfe der Markttechnik werden hierbei Aktien identifiziert, die unter Berücksichtigung des übergeordneten Trends der Aktie sowie der Verfassung des Gesamtmarktes ein besonders gutes Chance/Risiko-Verhältnis aufweisen. Der Einstieg erfolgt dann unter Zuhilfenahme verschiedener charttechnischer Hilfsmittel bevorzugt aus der Korrektur heraus oder bei Ausbruch über lokale Hochs/Tiefs. Darüber hinaus nutze ich das Börsenspiel um vereinzelt auch verschiedene andere Ansätze wie z. B. Newstrading zu testen, die ich in meinem privaten Depot in der Form (noch) nicht handle.

Hast du eine tägliche Routine, wie sieht diese aus?

Meine Routine sieht so aus, dass ich wöchentlich 1-2-mal die Charts der Aktien aus den größten europäischen und amerikanischen Indizes manuell durchgehe und die für die nächsten Tage interessant erscheinenden Aktien in eine Short- und eine Long-Watchlist einsortiere. Diese Watchlisten überprüfe ich dann jeden Morgen, ob sich basierend auf meinen Einstiegskriterien ein entsprechendes Signal ergeben hat oder in Kürze bevorsteht.

Setzt du dein Vorgehen auch in der Realität um?

Ja, dieses Vorgehen setze ich so auch in meinem privaten Depot um, im Gegensatz zum Börsenspiel jedoch mit einem deutlich strikteren Risiko- und Moneymanagement.

Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg im weiteren Verlauf des ewigen Aktien-Börsenspiels!

Wie gut Salocin mit seiner Strategie im Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 fährt, zeigt ein Blick ins Depot. Eine Performance von 81 % seit Beginn des Börsenspiels spricht allein schon für sich. Guckt man genauer hin, sieht man, dass Salocin "schwache Aktien" shortet und "starke Aktien" mit Turbo Bulls kauft. Der Autozulieferer Schaeffler wird "verkauft", weil die Aktie genau wie andere Titel aus dem Sektor gerade aufgrund zahlreicher Risiken von Anlegern gemieden wird. Wacker Chemie befindet sich seit Jahresbeginn auf dem Rückzug und hat einen klaren Abwärtstrend ausgebildet. Wie war das noch? The Trend is your friend!

depot-von-salocin-am-26-september

Depot von Salocin am 26. September

SAP hingegen ist das Nonplusultra aus dem DAX. Dem Softwareriesen gelingt sogar in diesem Marktumfeld der Ausbruch auf ein neues Allzeithoch. Man kann es nicht oft genug betonen: Stärke muss man kaufen! Auch Uniper kann man versuchen mit einem Turbo Bull zu hebeln, schließlich notiert die Aktie in Schlagdistanz zum Allzeithoch und könnte bei einem Ausbruch über das besagte Allzeithoch bei 27,40 Euro zum nächsten Kurssprung ansetzen.

Nicht den gewünschten Erfolg brachte bislang im aktuellen Depot von Salocin die Spekulation auf einen weiteren Abverkauf der Siltronic-Aktie. Eröffnet wurde diese Positon erst am Freitag, als die Aktie nach einer Verkaufswelle zurücksetzte an die zuvor gebrochene Unterstützung, die nun zum Widerstand geworden war. Sollte sich hier nicht rasch das gewünschte Ergebnis zeigen, wird Salocin sicherlich wissen, wann die Reißleine bei dem Trade zu ziehen ist.

Denn das die Strategie von Salocin Hand und Fuß hat, konnte man in den letzten Wochen im Trader Race Börsenspiel Sommer 2018 gut beobachten. Als wir Salocin vor rund 2 Wochen um ein Interview baten, da nahm das Depot Platz 12 ein. Nun findet sich Salocin auf Platz 3 wieder. Salocion hat also mal eben neun Plätze gutgemacht mit der Strategie. Wir sind gespannt, wie es weitergeht!

trader-racetop10-am-26-september

Top 10 im Trader Race Sommer am 26. September

 

Jetzt für die nächste Runde anmelden und sich im Wettstreit mit anderen messen!

Wer sich selbst mit seinen Strategien und Ideen an der Börse versuchen möchte, der sollte sich jetzt für die nächste Runde im Trader Race Herbst 2018 anmelden. Die Depots der anderen Spieler könnt ihr dabei in Echtzeit verfolgen. Gewinnt ein Apple iPad, eine Apple Watch oder eines von zahlreichen Börsenbüchern.

> Kostenlos Anmelden beim Trader Race Börsenspiel Herbst 2018

Wenn du bereits angemeldet bist, kannst du auf desk.traderfox.com über Börsenspiele direkt auf die Trader Race Handelsoberfläche zugreifen.

Natürlich kannst du auch mit der TraderFox-App am Börsenspiel teilnehmen und handeln. > Download: iOS | Android



Bildherkunft: Photo by rawpixel on Unsplash

 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

10 Aktien mit den meisten Lesern

805 Leser
464 Leser
458 Leser
457 Leser
456 Leser
454 Leser
441 Leser
358 Leser
354 Leser
1167 Leser
897 Leser
800 Leser
776 Leser
704 Leser
640 Leser
629 Leser
625 Leser
614 Leser
1541 Leser
1524 Leser
1474 Leser
1418 Leser
1124 Leser
970 Leser
964 Leser
943 Leser
903 Leser
405488 Leser
384805 Leser
380400 Leser
329232 Leser
249276 Leser
234746 Leser
184708 Leser
176121 Leser
174245 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com