aktien Suche

TraderFox-Travel-Scout: Beobachtungen aus Hong Kong (Teil 1)

NULL
tesla-showroom-hong-kong

Man kann ja als TraderFox-Mitarbeiter durchaus in den Urlaub fahren, um mal komplett von der Arbeit und dem Börsengeschehen abzuschalten. Doch die Realität sieht anders aus. Man wird im Urlaub ganz schnell zum TraderFox-Travel-Scout, weil man ja seinen Kopf nicht einfach zu Hause vor dem Rechner liegen lassen kann.

Kaum war der Jetlag nach dem Flug nach Hong Kong verdaut, drängt sich eine erste Beobachtung massiv auf. In Hong Kong scheint es eine extrem hohe Anzahl von Tesla-Fahrzeugen zu geben. Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, dass ich 2014 in Hong Kong zum ersten Mal ein Tesla Model S in "freier Wildbahn" gesehen habe. Aber jetzt? Man kann sich in Central, Sheung Wan, Causeway Bay, Tsim Sha Tsui und Mong Kok an jede beliebige Straßenecke stellen und innerhalb weniger Minuten kommen so viele Model S und X an einem vorbeigefahren, dass man das gar nicht glauben kann.

Komplett surreal war es, in der Wan Chai Road an einem Abend vor den ganzen Metzgerläden und Lebensmittelshops auf einer Strecke von 250 m an gleich 3 Teslas am Straßenrand vorbeizugehen und in den paar Minuten, die man für die 250 m zum Entlangschlendern braucht dann noch von 3 weiteren Model S oder X überholt zu werden.

teslas-in-wan-chai

Tesla-Fahrzeuge in der Wan Chai Road in Hong Kong

 

Eine Erklärung für dieses Phänomen dürfte natürlich die extrem hohe Millionärsdichte in Hong Kong sein. Laut Businessinsider soll von den rund 7,4 Mio. Einwohner der Stadt jeder Siebte ein Millionär sein. Aber der wahre Grund für die Beliebtheit von Tesla-Fahrzeugen in Hong Kong dürfte ein anderer sein. Der Kauf von Elektrofahrzeugen wurde lange steuerlich extrem begünstigt. Man muss wissen, dass der Kauf eines Autos in Hong Kong extrem kostspielig wird durch eine Steuer, die bei der Zulassung des Fahrzeugs fällig wird. Diese First Registration Tax (FRT) kann den Kaufpreis eines Fahrzeuges gut und gerne verdoppeln. Die FRT ist nicht nur eine Gelddruckmaschine der Behörden, sondern ein gezielt eingesetztes Mittel, um die Anzahl der Zulassungen in der Stadt zu begrenzen. Warum erklärt sich wohl von allein, wenn man am Verkehr teilnimmt. Staus sind die Normalität nicht die Ausnahme.

Im Jahr 2016 führte die Befreiung von Elektrofahrzeugen von dieser FRT dazu, dass Tesla rund 6.000 Model S und X in Hong Kong absetzen konnte. Wer genau nachrechnet, der sieht, dass Tesla damit mindestens 7 % der gesamten Produktion in dem Jahr nach Hong Kong verschiffte. Anfang 2017 schossen die Absatzzahlen komplett durch die Decke. In den ersten 3 Monaten wurden 3.700 Tesla-Fahrzeuge in Hong Kong verkauft. Dieser Nachfrageboom hatte einen guten Grund. Am 1. April endete die steuerliche Bevorzugung von Elektrofahrzeugen. Wer einen Tesla oder ein anderes E-Auto wollte (aber daran hatte kaum jemand ein Interesse – alle wollten noch schnell einen Tesla S oder X kaufen), der orderte sein Fahrzeug in den Monaten Januar bis März. Denn die Steuerersparnis konnte man so gut für den Kauf eines Parkplatzes nutzen. Für den Abstellplatz kann man in Hong Kong auch schon mal bis zur 75.000 Euro berappen.

Wie ging es mit den Tesla-Verkäufen in Hong Kong nach dem 1. April 2017 weiter? Überspitzt gesagt: gar nicht. Der Verkauf brach auf null Fahrzeuge ein. Schön zusammengefasst wird diese Entwicklung in einem Beitrag von Andreas Donat auf golem.

Inzwischen hat sich die Erkenntnis auch in Hong Kong durchgesetzt, dass sich Elektrofahrzeuge ohne großen finanziellen Anreiz noch nicht wie gewünscht verkaufen lassen – hohe Millionärsdichte hin oder her. Nach einem Jahr, in dem kaum noch ein Elektrofahrzeug verkauft wurde, hatte die Regierung die Rückkehr der Subventionen angekündigt – allerdings in deutlich abgespeckter Version. Die Kosten für einen neuen Tesla reduzieren sich nun nur noch um rund 12.000 USD oder um 32.000 USD, wenn man ein altes Fahrzeug abmeldet. Ob dieser Anreiz ausreicht, um wieder an die Verkaufszahlen von vor April 2017 anzuknüpfen, bleibt abzuwarten. Im Tesla-Showroom in der Queen’s Road East in Wan Chai hatten die Verkäufer nicht viel zu tun und entsprechend viel Zeit, um mir alle Vorzüge eines Model X zu erklären.

Zwei weitere Beobachtungen habe ich in Hong Kong bezüglich Tesla gemacht. Die Tesla-Limousinen haben sich so gut verkauft, dass es sogar einen Tesla-Airport-Transfer-Service gibt. Wer also nicht den hervorragenden Schnellzug ins Stadtzentrum nutzen will, kann sich für überschaubare 45 Euro in einem Tesla zum Hotel chauffieren lassen.

Als ich vor 4 Jahren zuletzt in Hong Kong war, hatte ich ein Foto von einer Volkswagen-Werkstatt gemacht. Ich musste lachen, als ich diesmal an der der 444-452 Des Voeux Road West in Sai Wan vorbeifuhr und sich in den Räumlichkeiten eine Tesla Service Station befand. Ist das schon Ausdruck eines Verdrängungswettbewerbs zulasten eines deutschen Autobauers?

vw-to-tesla-service

Verdrängungswettbewerb: Aus einer VW-Werkstatt wird eine Tesla Service Station

 



Text und Fotos: Peter Elsner

 

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com