aktien Suche

Bad Boy der britischen Finanzelite – Crispin Odey

NULL
Heute schauen wir auf die Insel und nehmen einen bekannten englischen Geldmanager unter die Lupe, der besonders in Krisenzeiten glänzte. Außerdem finanzierte er nicht nur die Brexit-Kampagne, sondern wettete auch massiv auf ein Ausscheiden der Briten aus der EU. Das machte ihn zu einem der Bad Boys of Brexit, die im gleichnamigen Buch charakterisiert werden.

crispin-odeyRobin Crispin William Odey wurde im Januar 1959 in Yorkshire, England, als Sohn einer Familie der Oberschicht geboren. Als Jugendlicher besuchte er die traditionsreiche Harrow School in London und ging zum Studium der Geschichte und Wirtschaft an die University of Oxford. Seinen Abschluss machte er 1980. Kurz danach erfuhr er, dass sein offensichtlich sehr verschwenderisch lebender Vater einen riesigen Schuldenberg angehäuft hatte und die Gläubiger ihn nun für die Schulden belangen wollten. Um die Last zu begleichen und die Familienschulden zu tilgen, sah er sich gezwungen, ein 1.600-Hektar großes Grundstück zu verkaufen, das bereits seit 1720 in Familienbesitz war. Odey war damals gerade mal 23 Jahre alt und wandte sich danach von seinem Vater ab.

Nach dieser Episode konzentrierte sich der junge Mann wieder voll und ganz auf seine Karriere und qualifizierte sich für eine Anwaltstätigkeit. Allerdings war er nie im juristischen Bereich tätig, da er sich letztlich doch für eine Laufbahn im Geldmanagement entschied. Er begann Mitte der 1980er Jahre bei Framlington Fund Managers und wechselte dann zu Barings International, wo er den Barings European Growth Trust dirigierte.

Odey Asset Management

Anfang der 1990er Jahre suchte kein geringerer als George Soros einen fähigen Geldmanager für die europäischen Finanzmärkte. Er bot Odey $ 150 Mio. Startkapital, wenn er das Unterfangen angehen würde. Odey biss natürlich an und gründete 1991 seinen Hedge Fund Odey Asset Management. Nach anfänglichen Schwierigkeiten und einem Verlust von heftigen 44% im Jahr 1994 drehte der Wind für den findigen Briten und die Renditen stiegen rasant. Odey bewies hauptsächlich in Krisen ein ausgezeichnetes Händchen und ist nicht umsonst als großer Bär bekannt. Er sagte bspw. eine Rallye der Versicherungsaktien im Nachgang der Anschläge vom 11. September 2001 voraus oder shortete Bankaktien vor Ausbruch der Finanzkrise 2008, was allein in dem Krisenjahr zu einer Rendite von 54,8% führte. Anfang 2009 drehte er seine Positionen und spekulierte auf eine Erholung. Auch hier sollte Odey recht behalten und kräftig absahnen.
Seit 2015 sieht die Performance hingegen eher Mau aus, da er erneut große Shortpositionen aufbaute und auf einen Zusammenbruch der Märkte nach Anheben der Zinsen wettete. Wie wir alle wissen, ist dieses Szenario (noch) nicht eingetreten. Einen Coup landete er allerdings mit dem Brexit in 2016. Odey war nicht nur ein großer Unterstützer und Sponsor der Leave-Kampagne, sondern positionierte sich auch an den Märkten durch Shorts auf britische Einzelgattungen sowie auf das Britische Pfund und große Goldkäufe für einen Austritt Großbritanniens aus der EU. Kurz vor dem Votum führte er eine private Umfrage durch, welche offensichtlich weitaus genauer war als die öffentlichen Pendants. Er behielt folglich seine Positionen. Am Brexit-Tag erzielte er einen Gewinn von GBP 220 Mio.

Dennoch lässt sich ein Abfluss von Kapital aus seinen Fonds nicht verheimlichen: die Assets under Management sanken von 2015 bis 2017 von $ 11,5 Mrd. auf gerademal $ 5,5 Mrd. Die Halbierung beruht natürlich nicht nur auf eingefahrene Verluste, sondern auch auf Kapitalabzüge der Investoren.

Odey ist noch heute CIO seiner Firma und managt 6 der 16 verschiedenen Fonds unter dem Dach von Odey Asset Management selbst. Einem klassischen Anlagestil lässt sich der Brite nicht zuordnen. Er scheint einen opportunistischen Ansatz zu verfolgen und investiert in alle Assetklassen. Von Aktien bis Währungen. Markant ist seine Übergewichtung auf der Shortseite. Aufgrund der Korrektur zu Jahresbeginn zählen Odey und seine Fonds übrigens zu den besten Performern der Hedge Fund Liga. Von Januar bis April erzielte er eine Rendite von 17%.

Privates

Privat scheint zumindest alles gut für Crispin Odey zu laufen. Nach einer ersten Ehe mit der jüngsten Tochter von Rupert Murdoch, die allerdings nur 15 Monate hielt, heiratete er ein zweites Mal. Seine aktuelle Ehegattin ist die adlige Nichola Pease, die ebenfalls Mitglied der Gründungsfamilien der Baclays Bank ist. Beide haben zusammen 3 Kinder und verfügen über ein geschätztes Vermögen von GBP 775 Mio.

Zitate

– "Um ein erfolgreicher Langfristinvestor zu sein, muss man wie ein Eigentümer denken – man muss wissen, wann Risiken eingehen sollte und wann man sein Kapital schützen sollte.."
– "Du musst erstmal auf die Annahmen schauen, die hinter den Märkten stecken, bevor du auf die Märkte selbst schaust."
– "Wir arbeiten sehr hart dafür, kein Geld zu verlieren. Wir leben nicht mit Hoffnung im Portfolio; wir leben mit Angst."
– "Es braucht drei Bärenmärkte, um zu wissen, was zu tun ist. Der Erste löscht dich fast aus, im Zweiten lernst du zu überleben und den Dritten packst du am Genick und genießt es."
– "Ein Abschluss in Geschichte in viel nützlicher als ein CFA."
– "Wir lieben das Geld aus dem Einzelhandel, aber der Aufwand ist einfach zu groß."
– "Entgegen der gängigen Meinung, denken wir, dass ein Hedge Fund Manager nicht der Master of the Universe ist. Der Markt ist der Master. Ein unberechenbarer König. Und wenn der König Krabbencocktails begehrt, bringt es absolut nichts, Schokoladentorte anzubieten."
– "Es ist schwer den Unterschied zu erkennen zwischen zu früh dran sein und falsch zu liegen."
– "Wir verabscheuen die träge Denkweise der relativen Performance im Vergleich zum Index."
– "Investitionsstile müssen sich anpassen, wenn sich die Möglichkeiten verändern."
– "Wenn ein Investment nicht funktioniert, dann warten wir auch nicht, bis es soweit ist."
– "Ich fühle mich immer am besten, wenn das, was andere fürchten, das ist, was ich möchte."
– "Deutsche geben mehr Geld für geschnittene Blumen aus, als für Aktien."
– "Mein opportunistischer Ansatz bedeutet, dass ich zu verschiedenen Zeiten eine andere Art von Investor bin."
– "Die Geschichte zeigt ziemlich deutlich, dass die Zinsraten erst auf 6 Prozent steigen müssen, bis Aktien vom inflationären Druck beeinflusst werden und das scheint noch eine Million Jahre entfernt."
– "Wir werden bezahlt, damit wir unsere Meinung ändern – U-Turns sind erlaubt."

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.05.2024 um 18:00 Uhr

Wie man mit Aktien Geld verdient

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
- So setzen Sie die Strategie mit Hilfe des Aktien-Screeners von TraderFox in der Praxis um. - So funktioniert die CANLSIM-Strategie von William O‘ Neil, die dieser in seinem Buch "Wie man mit Aktien Geld verdient" vorgestellt hat.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com