Cutera: starkes Wachstum - nach Pivotal-Newspoint nun knapp vor neuem Allzeithoch
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
eines der schönsten Dinge im Trading ist das lebenslange Lernen. Man kommt mit Branchen in Berührung, mit denen man sich aus Kundensicht eher weniger beschäftigen würde. Trotzdem sollten auch solche Branchen in Betracht gezogen werden, wenn es sich Veränderungen abzeichnen. William O’Neils siebenstufiger Investmentprozess sorgt dafür, dass wir aus allen Branchen am Aktienmarkt, die Besten Aktien herausfiltern können.
Wir möchten Ihnen in diesem Artikel eine Aktie aus der Ästhetik- und Schönheitsbranche vorstellen. Das Unternehmen bietet ein spannendes Wachstumsszenario.
Cutera (CUTR) entwickelt und produziert Laser für den Bereich der ästhetischen Medizintechnik. Die Produktpalette des Unternehmens erstreckt sich über die verschiedensten Anwendungsbereiche, welche das Gesicht und die Haut betreffen. Die Geräte werden mittlerweile an Kunden aus der ganzen Welt verschickt. Damit schwingt sich Cutera zu einem der führenden Hersteller in diesem Segment auf.
Enlighten-Plattform setzt neue Maßstäbe
Die enlighten-Plattform von Cutera ist das erste hochleistungsfähige Ästhetiksystem der Welt, welches mit zwei Wellenlängen arbeitet. Die extrem kurze Pulsdauer-Option kann auf Pico- oder Nanosekunden eingestellt werden. Neben der innovativen Technologie stellt sich gerade in Bezug auf die Anwender des Systems ein weiterer Vorteil heraus. Mit der enlighten-Plattform können viele weitere Produkte von Cutera gekoppelt werden. Ärzte benötigen nun nicht mehr ein Gerät pro Behandlungsform. Es ähnelt einer Art Baukastensystem. Die Plattform bietet das Fundament für eine Reihe weiterer Anwendungsmöglichkeiten. Dies ist für Cutera-Kunden eine deutliche Kostenersparnis gegenüber den vorherigen Geräten.
Cutera-Produkte werden beispielsweise zur Entfernung von Tattoos, Sommersprossen oder anderen Hautirritationen eingesetzt. Der Markt rund um Ästhetik und Schönheit hat sich in den letzten Jahren stark gewandelt. Es ist nicht mehr nur gut betuchten Menschen möglich, solche Eingriffe durchführen zu lassen. Die heutige Technik lässt Behandlungskosten sinken und somit werden Preise auch für eine breitere Masse von Menschen erschwinglich.
Q2-Zahlen überzeugen mit deutlichem Wachstum
Der Umsatz des mit 543,34 Mio. USD kapitalisierten Unternehmens lag im abgelaufenen zweiten Quartal bei 36,4 Mio. USD. Das entspricht einer Steigerung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 32%. Der größte Wachstumstreiber war das Geschäft in Nordamerika. Man generierte hier einen Zuwachs von 63%. Das EPS lag mit 0,13 USD deutlich über den von Analysten angenommenen 0,03 USD. Seit dem Launch der enlighten-Plattform verzeichnete Cutera Wachstumssprünge im zweistelligen Prozentbereich. Das Jahr 2016 schloss man mit einem Gesamtumsatz von 118 Mio. USD ab. Für das Jahr 2017e gehen die Konsensmeinungen bereits von 146 Mio. USD aus. Der Nettogewinn soll sich nach Analystenschätzungen sogar fast verdreifachen. Der Gewinn je Aktie soll bei 0,61 USD liegen (Vorjahr: 0,19 USD). Damit stellen Analysten starkes Wachstum in Aussicht. Cutera scheint diese Erwartungen weiter übertreffen zu wollen. Im Zuge des Q2-Berichts erhöhte man den Ausblick für das laufende Jahr. Der Umsatz soll zwischen 144 Mio. – 147 Mio. USD liegen (Vorheriger Ausblick: 140 Mio. USD).
Starker Anstieg nach Pivotal-Newspoint
Die Aktie von Cutera markierte nach den veröffentlichten Q2-Zahlen einen Pivotal Newspoint. Der Ausbruch aus der engen Range erfolgte unter sehr hohem Handelsvolumen, was ein starkes Interesse und einen hohen Zufluss an Kapital signalisiert. Das Markieren eines Pivotal Newspoints stellt eines der stärksten Signale im Trendfolge-Trading dar. Seither ist die Aktie um mehr als 30% gestiegen. Das Allzeithoch ist nur noch wenige Prozentpunkte entfernt. Sollte das Allzeithoch nachhaltig fallen, könnte sich die Bewegung nach oben weiter beschleunigen. Zu diesem Zeitpunkt wäre kein Cutera-Aktionär mehr im Minus. Trendfolge-Trader sollten sich die Aktie in jedem Fall in die Watchlist legen.
Es lohnt sich die Märkte systematisch nach Wachstumsaktien zu screenen. Die TraderFox-Börsensoftware bietet Ihnen die Möglichkeit fundamentale und technische Screenings zu kombinieren. Unsere Software identifiziert zunächst die Top-Wachstumsaktien. Anschließend werden diese auf charttechnische Ausbrüche überwacht.