aktien Suche

Pool Corp – Mit dieser Aktie übersteht jeder das Sommerloch!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Pool Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

Sommerloch, "Sell in May and go away" oder der Halloween-Effekt sind alles Ausdrücke für die historisch beobachtete Underperformance des Aktienmarktes im Sommer. Früher konnte man diese Kapitalmarktanomalie dadurch begründen, dass die Mitarbeiter der Börse im Sommer Urlaub machten und somit die Abfrage der Kurse im Sommer deutlich schwieriger war. Im digitalen Zeitalter gilt diese Erklärung allerdings nicht mehr. Das Sommerloch lässt sich in verschiedenen Branchen beobachten. Im M&A-Bereich gibt es beispielsweise tendenziell weniger Firmenübernahmen im Sommer als zu anderen Zeiten. Über die Erklärung dieses Effekts streiten sich die Geister. Manche meinen dies ist auf die heiße Temperatur zurückzuführen. Eine für den Aktienmarkt weit verbreitete Erklärung sind die Zu- und Abflüsse aus Mutual Funds in den USA. In den USA ziehen Privatanleger tendenziell ihr investiertes Geld im Sommer ab.

Auch wenn solche Saisonalitäten für Anleger und Trader profitabel sein können, ist es schwierig nur auf Basis von historisch beobachteten Wahrscheinlichkeiten zu investieren. Oftmals unterliegt der Saisonalität keine Sachlogik. Speziell heute dürften solche Saisonalitäten nicht mehr greifen, da der Aktienmarkt durch die Zentralbanken getrieben wird. Sollte es zu neuen Konjunkturpaketen kommen, dürfte auch der Aktienmarkt weitersteigen. Schlussendlich steigen Aktien, weil dem Markt Liquidität zur Verfügung gestellt wird - ob es nun Januar oder August ist, ist dem Markt egal.

Um das Sommerloch zu überwinden, bietet sich die folgende Value-Aktie mit Wachstum an: Pool Corp. TraderFox hat bereits fundamentale Auswahllisten erstellt, die interessante Investment-Möglichkeiten filtern und sortieren. Pool Corp befindet sich in der Auswahlliste "Value-Stocks (Graham Offensive)".

Tipp: Mit der TraderFox Börsensoftware kannst auch du Aktien analysieren!

Pool Corp – Großhandelsvertrieb von Pools und notwendigem Equipment

Pool Corp verfolgt die Vision, das weltweit beste Unternehmen für Outdoor Lifestyle Produkte zu werden. Der Konzern beschäftigt sich mit dem Großhandelsvertrieb von Schwimmbadbedarf, -ausrüstung und verwandten Freizeitprodukten. Unter verwandten Freizeitprodukten fasst der Konzern Außenbeleuchtung, Grills, Küchenkomponenten, etc. zusammen. Die Pool-Ausrüstung umfasst Bewässerungs- und Reinigungsanlagen, sowie Chemikalien und Ersatzteile. Neben dem Verkauf von Pools für private Haushalte, vertreibt Pool Corp auch Produkte an Golfplätze. Außerdem bietet das Unternehmen Produkte für den Garten- und Landschaftsbau an. Insgesamt ist Pool Corp also breit aufgestellt, bringt allerdings auch das nötige Know-How für Nischenmärkte mit. 

Pool Corp überzeugt mit Wachstum und Qualität

Pool Corp konnte in den letzten drei Jahren den Umsatz um durchschnittlich 7,57 % steigern. Der Gewinn je Aktie stieg im selben Zeitraum um durchschnittlich 22,66 %. Diese Werte sind äußerst attraktiv für eine Value-Aktie. Das starke Gewinnwachstum wurde durch eine hohe Kosteneffizienz und starkes organisches Wachstum erreicht. Die Nettogewinnmarge lag im Jahr 2012 noch bei 4,2 %. Im Jahr 2019 betrug die Nettogewinnmarge für das Gesamtjahr 8,2 %. Das Unternehmen konnte die Nettogewinnmarge in jedem Jahr verbessern. Dies zeigt, dass das Management kontinuierlich an Margensteigerungen arbeitet. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen 14/15 Punkten.

Pool Corp ist jedoch nicht nur ein Value-Unternehmen, sondern auch ein kontinuierlicher Dividenden-Zahler. Das Unternehmen hat seit 16 Jahren in Folge die Dividende gezahlt. Die erwartete Dividenden-Rendite für das nächste Jahr liegt bei 0,72 %. Das Dividenden-Wachstum in den letzten fünf Jahren betrug durchschnittlich 26,05 %. Insgesamt ist das Unternehmen stabil aufgestellt, sodass weitere Dividenden-Zahlungen und -Steigerungen wahrscheinlich sind. Die Eigenkapitalquote liegt zwar bei lediglich 27,7 %, allerdings konnte das Unternehmen die Gewinne dauerhaft steigern und die Zinskosten decken. Der TraderFox Dividenden-Check gibt Pool Corp 12/15 Punkten.

Tipp: Der TraderFox Qualitätsscore und der TraderFox Dividenden-Check sind gratis! Überprüfe hier deine Aktien-Portfolio!

Die folgenden Faktoren dürften für Pool Corp als Katalysatoren dienen:

Pool Corp hat sich eine starke Wettbewerbsposition aufgebaut

Pool Corp genießt mehrere Wettbewerbsvorteile. Ein großer Vorteil ist die Größe des Unternehmens. Pool Corp ist derzeit mit 13,2 Mrd. USD an der Börse bewertet. Kleinere Unternehmen können keine Skaleneffekte nutzen und müssen daher die Produkte teurer anbieten als Pool Corp. Durch die Größe fällt es Pool Corp auch leichter neue Wachstums- und Nischenmärkte zu erobern. Sollten sich neue Trends am Markt entwickeln, kann Pool Corp die finanziellen Mittel aufbringen, um von ihnen zu profitieren. Ein weiterer Vorteil des Unternehmens sind die eigenen Marken. Diese können exklusiv angeboten werden und werfen höhere Margen ab.

Corona und das Wetter sind Treiber für Outdoor-Produkte!

Pool Corp ist unterschiedlichen Faktoren ausgesetzt, die die Nachfrage nach Pools und Zubehör treiben oder abschwächen. Durch den Corona-Virus sind die Menschen mehr zuhause, sodass die Nachfrage nach Gartenprodukten, Grills und Pools steigt. Pool Corp profitiert von dieser Entwicklung. Unternehmen, die Pools bauen, berichten bereits von einer erhöhten Nachfrage. Menschen, die lange darüber nachdachten sich einen Pool anzuschaffen, legen sich diesen jetzt zu. Hinzu kommt, dass Pool Corp von den heißen Temperaturen und der trockenen Luft in den USA profitiert. Viele Menschen sind eher geneigt sich einen Pool zu kaufen oder schwimmen zu gehen. Pool Corp schreibt dem Corona-Virus und den heißen Temperaturen eine große Bedeutung für die starken Ergebnisse des ersten Halbjahres zu.

Quelle: Pool Corp Investor Relations

Aktienrückkaufprogramme und Dividenden-Erhöhungen

Aktienrückkäufe werden am Markt meist positiv aufgenommen. Pool Corp möchte in den kommenden Jahren Aktien im Wert von 150 bis 250 Mio. USD zurückkaufen.  In den letzten Jahren hat das Unternehmen bereits mehrfach Aktienrückkäufe getätigt. Außerdem dürfte das Unternehmen wieder die Dividende erhöhen. In den letzten fünf Jahren stieg die Dividende um durchschnittlich 26,05 %. Für das Jahr 2020 rechnet Pool Corp mit einem überdurchschnittlichen EPS-Wachstum in Höhe von 15-22 %. Dahingehend sollte auch die nächste Dividenden-Zahlung trotz (bzw. aufgrund) des Corona-Virus gesichert sein.

Langfristiger Aufwärtstrend ist ungebrochen und kein Signal der Trendwende

Die Aktie von Pool Corp kennt seit Jahren nur eine Richtung – Aufwärts. Während des Corona-Virus musste die Aktie zwar einen Rückschlag hinnehmen, allerdings wurde relativ zügig klar, dass Pool Corp ein Profiteur des Lockdowns ist. Dies führte in den folgenden Wochen zu einem neuen Allzeit-Hoch. Die letzten Quartalsergebnisse wurden positiv aufgenommen. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte einer weiteren Aufwärtsbewegung nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Pool Corp 368,981 $ +2,48 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

528 Leser
521 Leser
445 Leser
312 Leser
255 Leser
241 Leser
824 Leser
538 Leser
524 Leser
465 Leser
395 Leser
364 Leser
301 Leser
1411 Leser
1212 Leser
1120 Leser
908 Leser
886 Leser
680 Leser
646 Leser
639 Leser
639 Leser
444223 Leser
408781 Leser
408317 Leser
347116 Leser
280585 Leser
276670 Leser
207302 Leser
183065 Leser
181267 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com