aktien Suche

4 US-Dividendenaktien aus dem Finanzsektor mit hohen Ausschüttungen – Dividendenrenditen bis zu 10,31 %

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Capital Southwest Corp Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser,

Die Dividenden-Rendite ist in bestimmten Anlegerkreisen ein beliebtes Kriterium bei der Auswahl einer Aktie. Denn letztendlich setzt sich die Rendite einer Investition aus den Ausschüttungen sowie dem Kurszuwachs zusammen. Das Ziel eines Dividendenportfolios ist es, einen passiven, steigenden und wachsenden Zahlungsstrom zu generieren. Im Folgenden stellen wir vier US-Dividenden Aktien aus dem Finanzbereich vor.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um mittels der TraderFox-Software Dividendenwerte zu identifizieren. Neben dem täglich aktualisierten Research-Report mit der Bezeichnung die "100 besten Dividendenaktien weltweit", sind unter https://paper.traderfox.com etwa auch die Reports "Dividenden-Aktien" aus Europa oder "Dividenden-Aristokraten" aus den USA abrufbar.

Auch im Trading-Desk kann man sich über das Pokal-Symbol in der Kopfzeile die "Top 100 Dividenden-Aktien" anzeigen lassen. Unter dem entsprechenden Reiter können Dividendentitel aus den USA, Deutschland oder Europa ausgewählt werden. Die Rangliste kann beliebig sortiert werden.

Um die Top-Dividendenaktien zu finden, berücksichtigen wir folgende Faktoren:

  • Zuletzt beschlossene Dividendenrendite
  • Zuletzt gezahlte Dividendenrendite
  • Volatilität so gering wie möglich
  • Finanzverbindlichkeitsquote so gering wie möglich
  • Die Aktie muss zu den 70 % der Aktien gehören, die auf 52-Wochensicht am stärksten sind. Das heißt "relative" schwache Aktien werden gemieden.
  • Die Dividende muss in den vergangenen 3 Jahren gewachsen sein. Aktien mit schrumpfender Dividende werden aussortiert.
  • Die zuletzt gezahlte Dividende muss bei über 3 % liegen

Beim Dividenden-Screening legen wir bewusst keinen Wert auf die Betrachtung langfristiger fundamentaler Historien, wie zum Beispiel dem Wachstum der Dividenden in den vergangenen 10 Jahren. Als Qualitätskriterien zur Gewährleistung einer vielversprechenden Perspektive für die Aktien setzen wir auf Volatilität und relative Stärke. Dividendenaktien mit einer schwachen Geschäftsperspektive entwickeln sich meist schlechter und tendieren zu hoher Volatilität. Über unsere technischen Qualitätsfaktoren filtern wir diese Aktien heraus.

Main Street Capital: zehnte vierteljährliche Zusatzdividende in Folge

  • Nächste Dividendenzahlung erfolgt am: 27. März 2024
  • Höhe der nächsten Ausschüttung: 0,30 USD
  • Dividendenrendite (Forward): 6,26 %

Die Investmentgesellschaft Main Street Capital bietet individuell zugeschnittene Fremd- und Eigenkapitalfinanzierungen für Unternehmen des unteren Mittelstands sowie Fremdkapital für mittelständische Unternehmen an. Das Investmentportfolio dient in der Regel zur Unterstützung von Management-Buyouts, Rekapitalisierungen, Refinanzierungen und Übernahmen von Unternehmen aus verschiedenen Branchen. Zu den Investitionen gehören besicherte Schuldtitel, Beteiligungen und andere Wertpapiere von Unternehmen des unteren und mittleren Marktsegments aus den USA. Hauptquellen für Einnahmen sind Gebühren, Provisionen und Zinsen. Main Street Capital hat nach eigenen Angaben mehr als 200 Privatunternehmen beim Wachstum oder der Umstrukturierung unterstützt. Die privaten Unternehmen würden sich an die Gruppe wenden, da die Investmentgesellschaft von der Main Street und nicht von der Wall Street komme, so das Unternehmen.

Im Rahmen der Zahlen zum 4. Quartal hat Main Street Capital auf seine führende Position bei der Kosteneffizienz verwiesen. Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beläuft sich auf 3,91 Mrd. USD, und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (normalisiert) liegt bei 8,56 (Morningstar).

Die Quartalszahlen entsprachen weitgehend den Erwartungen. Der "Net Investment Income" belief sich auf 90,1 Mio. USD oder 1,07 USD je Aktie, während das gesamte "Investment Income" (Einnahmenquelle aus finanziellen Vermögenswerten) mit 129,3 Mio. USD ausgewiesen wurde.

Die anhaltend positive Dynamik der Plattform im vergangenen Jahr habe es Main Street Capital ermöglicht, den Wert für die Anleger erheblich zu steigern, so Main Street-CEO Dwayne L. Hyzak. Er wies auf die Erhöhung der Gesamtdividende (2023) um 25 % hin. Vor dem Hintergrund der guten Entwicklung wurde im 4. Quartal eine Zusatzdividende von 0,30 USD je Aktie beschlossen, die im März 2024 ausgezahlt wird. Dies ist die zehnte vierteljährliche Zusatzdividende in Folge, die zu den sieben Erhöhungen der regulären monatlichen Dividenden im selben Zeitraum hinzukommt. Laut Morningstar beträgt die Dividendenrendite (Forward) 6,26 %.

 

Bewertung: Die Dividendenrendite zeigt sich über die vergangenen drei Jahre recht stabil bei rund 6 %. Die reguläre monatliche Ausschüttung konnte zum nun 7. Mal gesteigert werden. Hinzu kommt zum zehnten Mal eine vierteljährliche Zusatzdividende. Die Dividendenrendite beläuft sich aktuell auf 6,26 % und das Unternehmen will weiterhin eine konservative Dividendenpolitik beibehalten und einen Teil der Einnahmen für die Stakeholder einbehalten.

Sixth Street Specialty Lending: 8 Dividendenzahlungen im Jahr

  • Nächste Dividendenzahlung erfolgt am 20. März 2024
  • Höhe der nächsten Ausschüttung: 0,08 USD
  • Dividendenrendite (Forward): 9,98 %

Sixth Street Specialty Lending ist ein Spezialfinanzierungsunternehmen, das sich auf flexible, vollständig zugesagte Finanzierungslösungen für mittelständische Unternehmen in den USA konzentriert. Es zeichnet sich durch die Bereitstellung kreativer Lösungen für Mittelständler mit komplexen Geschäftsmodellen aus, die möglicherweise nur begrenzten Zugang zu Kapital haben. Sixth Street strebt unter anderem durch die direkte Vergabe vorrangig besicherter Kredite und in geringerem Maße durch die Vergabe von Mezzanine-Kapital laufende Erträge für mittelständische US-Unternehmen an. Das Kapital wird unter anderem für Akquisitionen, organisches Wachstum, Rekapitalisierungen oder Refinanzierungen eingesetzt. Die Firmen haben in der Regel einen Unternehmenswert von 50 Mio. bis über 1 Mrd. USD bei einem EBITDA zwischen 10 bis 250 Mio. USD.

Die Marktkapitalisierung von Sixth Street selbst beläuft sich auf rund 1,92 Mrd. USD, und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (normalisiert) beträgt 7,90 (Morningstar). Die Nettokapitalerträge im 4. Quartal waren auf die robusten Zinserträge aus der Stärke der Kernertragskraft des Portfolios zurückzuführen. Die neuen Investitionszusagen beliefen sich im Schlussquartal auf 316 Mio. USD, verglichen mit 205,8 Mio. USD im Vorquartal. Die gesamten Kapitalerträge stiegen von 100,1 Mio. USD im Vorjahreszeitraum auf 119,5 Mio. USD im 4. Quartal. Aber auch die Nettoaufwendungen stiegen von 46,4 Mio. USD im Vorjahr auf 64,3 Mio. USD. Grund hierfür waren höhere Zinsaufwendungen infolge der Anhebung der Referenzsätze, die den gewichteten Durchschnittssatz des Unternehmens für die durchschnittlich ausstehenden Schulden erhöht haben.

Im Jahr 2023 hat das Unternehmen acht Dividenden an seine Anleger ausgeschüttet. Neben der vierteljährlichen "Basis"-Dividende wurde jeweils ein vierteljährlicher variabler Zusatzbetrag ausgeschüttet. Laut Morningstar beläuft sich die Dividendenrendite (Forward) auf 9,98 %.


Bewertung: Zuletzt hat es einen deutlichen Anstieg bei der Dividendenrendite gegeben. Zu den vierteljährlichen "Basis-Dividenden" wurde im vergangenen Jahr ein vierteljährlicher variabler Zusatzbetrag ausgeschüttet. Damit summierten sich die Dividendenzahlungen auf acht Ausschüttungen. Die zuletzt beschlossene Zusatzdividende von 0,08 USD je Aktie soll am 20. März ausgezahlt werden.

Ares Capital Corp.: Quartalsdividende steigt seit 14 Jahren

  • Nächste Dividendenzahlung erfolgt am 29. März
  • Höhe der nächsten Ausschüttung: 0,48 USD
  • Dividendenrendite (Forward): 9,38 %

Ares Capital ist eine geschlossene Spezialfinanzierungsgesellschaft aus den USA, die darauf abzielt, laufende Erträge und Kapitalzuwachs durch Investitionen in Fremd- und Eigenkapital zu generieren. Ares Capital investiert insbesondere in mittelständische Unternehmen mit Investitionsmöglichkeiten in den USA sowie in größere Unternehmen. Das Portfolio besteht aus erst- und zweitrangig besicherten Krediten sowie Mezzanine-Krediten, die Aktienkomponenten enthalten können. Das Unternehmen kann zudem in Vorzugs- und Stammaktien investieren, wobei die Einnahmen hauptsächlich aus Zins- und Dividendenerträgen aus den getätigten Investitionen stammen.

Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt rund 11,91 Mrd. USD, und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (normalisiert) liegt bei 8,82 (Morningstar). Im Rahmen der Zahlen zum 4. Quartal verwies Ares Capital-CEO, Kipp deVeer, auf den Rekordwert beim "Core-EPS" und beim Nettoinventarwert pro Aktie. Die Nettoeinnahmen (Net Income nach GAAP) beliefen sich im Schlussquartal auf 0,72 USD je Aktie gegenüber 0,34 USD pro Aktie im Vorjahr.

Der Finanzierungsspezialist erziele weiterhin starke Kredit- und Finanzergebnisse durch die Nutzung umfangreicher Fähigkeiten in den Bereichen Sourcing, Unterwriting und Portfoliomanagement. DeVeers Ausblick auf das neue Jahr ist ebenfalls positiv, und er geht davon aus, dass das Unternehmen aus einer Position der Stärke in das laufende Jahr startet. Ein Schwerpunkt liegt auf der Zahlung einer stabilen regelmäßigen Quartalsdividende für die Aktionäre. Im vergangenen Oktober hat Ares Capital bekannt gegeben, dass der Verwaltungsrat eine Dividende für das 4. Quartal 2023 in Höhe von 0,48 USD je Aktie beschlossen hatte, die Ende des Jahres an die Aktionäre ausgezahlt wurde. Laut Unternehmensangaben wurde die Quartalsdividende nun bereits 14 Jahre in Folge erhöht. Die Dividendenrendite beträgt derzeit laut Morningstar 9,38 % (Forward).

Bewertung: Die Dividendenrendite ist seit vielen Jahren auf einem hohen Niveau. Das Unternehmen kann eine 14 Jahre lange Erfolgsbilanz bei der Zahlung einer stabilen, regelmäßigen vierteljährlichen Dividende für seine Anleger vorweisen. Seit 2009 ist zudem auch der Aktienkurs von Ares Capital um rund 152 % in die Höhe geklettert.

Capital Southwest: Ausschüttung weiterer vierteljährlicher Zusatzdividenden geplant

  • Nächste Dividendenzahlung erfolgt am: 29. März
  • Höhe der nächsten Ausschüttung: 0,63 USD
  • Dividendenrendite (Forward): 10,31 %

Capital Southwest ist eine US-Investmentgesellschaft, die sich auf maßgeschneiderte Finanzierungen für mittelständische Unternehmen aus verschiedenen Branchen spezialisiert hat. Ihr Ziel ist es, attraktive risikoangepasste Renditen zu erzielen, indem sie laufende Erträge aus Fremdkapitalinvestitionen und Kapitalzuwächse aus Aktien und aktienbezogenen Investitionen generiert. Dabei legt das Unternehmen Wert auf flexible Finanzierungslösungen in Partnerschaft mit Unternehmenseigentümern, Managementteams und Finanzsponsoren. Das Portfolio kann verschiedene Arten von Schuldtiteln sowie Vorzugs- und Stammaktien umfassen. Die Haupteinnahmequelle des Unternehmens sind Zins- und Dividendenerträge aus den getätigten Investitionen sowie Verwaltungsgebühren.

Die Marktkapitalisierung des Unternehmens beträgt 1,05 Mrd. USD, und das Kurs-Gewinn-Verhältnis (normalisiert) liegt bei 10,41 (Morningstar).

Das Dezember-Quartal (das dritte Quartal 2023) sei laut Capital Southwest-CEO Bowen Diehl ein weiteres starkes Quartal für das Unternehmen gewesen, mit 116 Mio. USD an Neugeschäften in vier neuen und 12 bestehenden Portfolio-Unternehmen. Die gesamten Investitionseinnahmen beliefen sich auf 48,57 Mio. USD und haben damit die Schätzungen der Analysten von 44,93 Mio. USD übertroffen. Der Nettoinvestitionsertrag lag bei 0,72 USD pro Aktie, verglichen mit den erwarteten 0,66 USD. Damit wurden sowohl die reguläre Dividende von 0,57 USD als auch die Zusatzdividende von 0,06 USD pro Aktie mehr als verdient. Vor dem Hintergrund der positiven Entwicklung hat der Verwaltungsrat erneut eine reguläre vierteljährliche Dividende von 0,57 USD pro Aktie für das Quartal bis zum 31. März 2024 beschlossen. Aufgrund der anhaltenden Ertragsüberschüsse des Portfolios an variabel verzinslichen Schuldtiteln wurde außerdem eine Zusatzdividende von 0,06 USD pro Aktie beschlossen, wodurch sich die Gesamtdividende für das Quartal bis zum 31. März auf 0,63 USD beläuft. Das Unternehmen beabsichtigt nach eigenen Angaben, in absehbarer Zukunft weitere vierteljährliche Zusatzdividenden auszuschütten, solange die Basissätze wesentlich über den langfristigen historischen Durchschnittswerten liegen. Die Dividendenrendite (Forward) liegt bei 10,31 % (Morningstar).

 

Bewertung: Die hohe Dividendenrendite beträgt derzeit über 10 %. Die Dividendenrendite zeigt sich im Zeitverlauf recht volatil. Auch die künftigen Ausschüttungen liegen laut dem Unternehmen im Ermessen des Vorstands. Die Absicht von Capital Southwest ist es aber auch künftig eine vierteljährliche Zusatzdividende auszuschütten.

Tipp: Mit dem Aktien-Screener https://rankings.traderfox.com kannst Du selbst Dividendenaktien finden und die Suchkriterien beliebig anpassen. Schau Dir die Software einfach einmal an und probiere Dich aus.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende. 

Bis zum nächsten Dividendenscreening,

Luca

Capital Southwest Corp 22,340 € +1,45 %
Main Street Capital Corp. 53,464 $ +0,53 %
Sixth Street Specialty Lending Inc. 20,527 $ -0,16 %
Ares Capital Corp. 21,766 $ -0,07 %
Bildherkunft: Adobe Stock_117784175

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

561 Leser
465 Leser
338 Leser
206 Leser
167 Leser
162 Leser
145 Leser
1109 Leser
1020 Leser
1012 Leser
931 Leser
815 Leser
651 Leser
651 Leser
587 Leser
3698 Leser
1453 Leser
1431 Leser
1113 Leser
1007 Leser
989 Leser
942 Leser
447265 Leser
410509 Leser
409682 Leser
348452 Leser
289060 Leser
278632 Leser
208424 Leser
183859 Leser
181578 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com