Big Lots – Zwei Pivotal News Points innerhalb von 4 Wochen, der Discount Einzelhändler pulverisiert die Märkte!
Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell
was macht Discount-Händler interessant? In guten Zeiten wollen Menschen günstige Produkte, in schlechten Zeiten brauchen sie günstige Produkte. Ob Dollar General, Dollarama (siehe auch mein Artikel: https://aktien-mag.de/blog/aktienanalysen/uber-15iges-wachstum-bei-gleichzeitig-defensivem-geschaftsmodell-zu-schon-um-wahr-zu-sein/p-37139) oder Big Lots (Tickersymbol: BIG, WKN: 869884), sie alle profitieren von der aktuellen Corona-Situation. Big Lots ist ein mit 1,7 Mrd. USD kapitalisiertes Unternehmen aus den USA mit 1400 Läden in 47 Bundesstaaten. Das Unternehmen verkauft u.a. Möbel, Matratzen, Lebensmittel, Elektronik, Spielzeug und Kleidung. Es wird aktuell mit einem KUV von 0,32 (2020) und einem KGV von 6,10 bewertet und liegt damit unter dem historischen Durchschnitt dieser beiden Werte. Nun hat Big Lots die Märkte mit gleich zwei Pivotal News Points innerhalb von 4 Wochen elektrisiert. Die Aktie ist am Freitag (26.06.2020) auch aus einer bullischen Flaggenformation nach oben ausgebrochen. Die Aktie befindet sich am 52 Wochenhoch. Ein spannender Titel also, den man sich auf die Watchlist setzen sollte.
Quelle: TraderFox
Quartalszahlen: Umsatz, same-store Erlöse und EPS schießen nach oben (erster Pivotal News Point)
Am 29.05.2020 präsentierte das Unternehmen seine Quartalszahlen, die die Märkte pulverisierten. Der Umsatz stieg um 11,1% auf 1,44 Mrd. USD (Vorjahr: 1,27 Mrd. USD) und lag damit über dem FactSet-Konsens von 1,32 Mrd. USD. Das Wachstum der same-store Erlöse von +10,3% übertrafen die Erwartungen von +1,0%. Der Nettogewinn für das abgelaufene Quartal stieg von 15,5 Mio. USD im Vorjahreszeitraum auf 49,3 Mio. USD oder 1,26 USD pro Aktie (Vorjahr: 0,92 USD). Der FactSet-Konsens für das Ergebnis je Aktie (EPS) betrug 0,40 USD. Die Verkäufe für das aktuelle Quartal sind im ersten Monat des neuen Quartals (Mai) bereits stark gestiegen, so das Management. Die seit Mitte April begonnene Beschleunigung des Geschäfts setzt sich demnach fort. Die Aktie stieg im Pre-Market-Handel um +15% auf ein 1 1/2-Jahreshoch. In den kommenden Tagen und Wochen kam es dann zu Gewinnmitnahmen. Es bildete sich eine bullische Flagge. Dann kam der zweite Pivotal News Point.
Und schon wieder höhere Umsätze, same-store Erlöse und EPS (zweiter Pivotal News Point)
Der zweite Pivotal News Point sollte nicht lange auf sich warten lassen. Am 26.06.2020 kündigte der Discounter an, er sehe eine Fortsetzung der starken Nachfrage, die Mitte April begonnen hatte. Es wird nun erwartet, dass der same-store Erlöse im zweiten Quartal zwischen 15% und 19% liegen wird. Dies liegt weit über dem FactSet-Konsens von 13,3%. Es stellt jedoch eine gewisse Abschwächung des aktuellen Trends dar. Auch erwartet das Management, dass der EPS im zweiten Quartal zwischen 2,50 und 2,75 USD liegen wird (Vorjahr: 0,53 USD). Der FactSet-Konsens sieht ein EPS von 0,84 USD vor. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein Bargeldvolumen von rund 890 Millionen US-Dollar und hat seine revolvierende Kreditfazilität in Höhe von 700 Millionen US-Dollar nicht in Anspruch genommen. Liquiditätsseitig ist Big Lots somit ebenfalls hervorragend aufgestellt. In der Stellungnahme unterstreicht der Bruce Thorn (CEO), dass auch der Kundenstamm weiter ausgebaut werden konnte und, dass sich die Anmeldung für das Big Rewards-Programm beschleunigt hat. Gleichzeitig verspricht er, Aktien zurückzukaufen, um die Aktionäre noch stärker an dem Erfolg teilhaben zu lassen. Insgesamt geht er optimistisch in die zweite Jahreshälfte 2020. Die Aktie schoss im Pre-Market-Handel um +9% nach oben. Während des Handelstages ging es dann um +30% nach oben (während der S&P -2% abgab). Am Ende des Tages wies die Aktie ein Plus von +27% auf.