aktien Suche

Cameco - Nach positiver Aussage des CEOs und einem charttechnischem Long-Signal sollte es zur Trendfortsetzung kommen

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Marius Müllerhoff ist als freier Redakteur beschäftigt. Artikel von freien Redakteuren stellen deren eigene Meinung dar und müssen mit der von aktien nicht korrespondieren.

Liebe Investoren und Trader,

das kanadische Unternehmen Cameco (CCJ) ist der zweitgrößte Uranproduzent der Welt (nach NAC Kazatomprom aus Kasachstan). Die Uran-Branche weist in den vergangenen 12 Monate eine Performance von knapp 160% und in den vergangenen 6 Monaten von knapp 55% auf. Cameco mit seiner Marktkapitalisierung von 7,83 Mrd. USD fördert ca. 20% der weltweiten Uranproduktion. Der Fokus liegt hier auf großen, sogenannten Tier1-Minen (hohe Produktion, überschaubare Kostenstruktur). Dank der langjährigen Lieferverträge kommt das Unternehmen in den Genuss eines durchschnittlichen Verkaufspreises von 34 USD je Tonne (aktueller Preis liegt bei 32 USD). Die letzten Quartalszahlen am 07.05.2021 elektrisierten die Märkte. Die Aktie schoss um über 11% nach oben. Seit Dezember 2020 hat sich der Aktienkurs verdoppelt. Nun hat sich der CEO positiv zur aktuellen Marktlage geäußert und Aktie ist zum sechsten Mal vom EMA50 nach oben abgeprallt.

Quelle: desk.traderfox.com

Chartbild – sechsmal vom EMA50 nach oben abgeprallt

Das Chartbild von Cameco ist seit Dezember 2020 sehr bullisch. Höhere Hochs, höhere Tiefs. Konstant über dem EMA 50 und dem SMA 200. Auffallend ist vor allem, dass Käufer immer dann zurückkommen, wenn die Aktie am EMA 50 angekommen ist. Dies ist seit Dezember 2020 nun bereits sechs Mal passiert (siehe orange Linie im obigen Chart). "History does not repeat itself, but it often rhymes", wie Mark Twain einmal gesagt haben soll. Der Abpraller am vergangenen Montag könnte also der Startschuss für den nächsten Schub nach oben sein. Seit Dezember 2020 hat sich die Aktie verdoppelt, was bemerkenswert ist bei dem aktuell allgemein schwierigen Marktumfeld.

Wie ist es um die Uran-Branche bestellt?

Nach der Katastrophe von Fukushima sah es nicht gut aus für die Uran-Branche. Der Preis brach von 70 USD pro Tonne auf 17 USD pro Tonne in 2016 ein (aktuell liegt der Uran-Preis bei 32 USD). Dazu kam eine sinkende Investitionsbereitschaft in Atomkraftwerke mit der Folge von Insolvenzen. Die gesamte Uran-Branche wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Atomenergie ist nun aber im Zuge der Energiewende ein wichtiges Thema geworden. Denn fossile Energieträger sollen reduziert und erneuerbare Energien ausgebaut werden. Letztere können nicht so schnell etabliert werden, insbesondere Sonnen- und Windenergie unterliegen Schwankungen. Auch Speicherlösungen sind aktuell sehr teuer. Atomenergie ist eine Alternative, die für Versorgungsicherheit bei Elektrizität sorgt. Sie läuft 24/7, ist ökonomisch vertretbar und quasi klimaneutral. Während Atomenergie in Europa, vor allem in Deutschland, eher verpönt ist, hat sich seit 2011 weltweit die Anzahl an Atomkraftwerken erhöht (von 437 auf 443). Mehr als 50 weitere befinden sich weltweit aktuell im Bau. China und Indien planen den Bau von weiteren 200. Darüber hinaus will China den Anteil der nuklearen Energie von aktuell 5% auf 20% bis 2030 ausbauen.

Biden legt die strategische Uran-Reserve auf Eis

Die Biden-Regierung plant gemäß der am 28. Mai veröffentlichten Haushaltsdokumente keine Finanzierung für eine unter Trump geschaffene nationale Uranreserve. Ab 2021 sollte über einen Zeitraum von mindestens zehn Jahren Uran im Wert von 150 Mio. USD aufgekauft werden, das ausschließlich in den USA gefördert werden sollte. Hintergrund war die Abhängigkeit von Uran-Importen. So werden zurzeit über 95 % des benötigten Urans aus dem Ausland importiert. Da die US-Produktion in den vergangenen Jahren fast zum Erliegen gekommen ist, hätten nun neue oder stillgelegte Minen in den USA in Produktion gehen müssen. Dies wurde durch die Biden-Administration auf Eis gelegt. Ein klaren Headwind für Cameco bzw. für die gesamte Uran-Branche? Die Cameco-Aktie bracht an diesem Tag um 5% ein. Sie erholte sich allerdings sehr schnell und setzte den Aufwärtstrend wieder fort. Ein beachtliches Zeichen für die Stärke der Aktie.

Was lässt sich abschließend sagen?

Cameco ist ein spannender Titel aus der Uran-Branche. Gesamtwirtschaftlich stehen alle Ampel auf Grün für Cameco und für die gesamte Branche. Der CEO Tim Gitzel hat erst kürzlich gesagt: "We are well-positioned to take advantage of a market where demand for nuclear power, both traditional and non-traditional, is growing and where the risk to uranium supply is greater than the risk to demand...". Denn erst ab einem Preis von 60 USD je Tonne wird es für Uran-Produzenten lukrativ, ihre Fördermengen auszuweiten (der aktuelle Preis liegt bei 32 USD je Tonne). Sehen wir beim Uran-Preis einen ähnlichen Anstieg wie beim Öl in den vergangenen 12 Monaten? Natürlich sind die schwierigen Jahre der gesamten Uran-Branche seit 2011 und die Covid-Zeit nicht spurlos an der GuV und Bilanz von Cameco vorbeigegangen (fallende Umsätze, keine Gewinne, keine abnehmende Gesamtverschuldung, aber immerhin ist der operative Cashflow positiv, weshalb eine kleine Dividende ausgeschüttet werden kann). Charttechnisch befindet sich die Aktie seit dem Ausbruch aus der schrägen Widerstandslinie im Dezember 2020 in einem stetigen Aufwärtstrend. Das abermalige Abprallen vom EMA50 am Montag ist sehr positiv und sollte für die Trendfortsetzung sorgen.

Cameco Corp. 59,601 $ -2,18 %
Bildherkunft: AdobeStock: 204640036

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

Über den Autor

Marius Müllerhoff Leidenschaftlicher Swing- und Positionstrader
Profil von Marius Müllerhoff Weitere Artikel von Marius Müllerhoff

10 Aktien mit den meisten Lesern

1796 Leser
1605 Leser
1226 Leser
1158 Leser
1146 Leser
1080 Leser
943 Leser
447431 Leser
410618 Leser
409741 Leser
348594 Leser
289263 Leser
278921 Leser
208482 Leser
183872 Leser
181597 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com