aktien Suche

Diese Aktie verbindet E-Commerce, Payment-Services und Gaming in einem der größten Wachstumsmärkte der nächsten Dekade!

Aufklärung über Eigenpositionen: Diese Aktien aus dem Artikel halten TraderFox-Redakteure aktuell

Tipp: 200 Sea Ltd.(ADRs) Aktien für nur 2,00 USD handeln über die CapTrader: TraderFox-Edition

Liebe Leser, 

die wahrscheinlich derzeit größten und langfristig profitabelsten Trends sind E-Commerce und Payment-Services. Durch den Corona-Virus hat auch Gaming wieder an Attraktivität gewonnen. Und welche Märkte sind die größten Wachstumsmärkte? Vermutlich werden sich vor allem die Entwicklungs- und Schwellenländer in Südamerika und Südostasien am stärksten entwickeln. Vor allem in Vietnam, aber auch in ausgewählten Ländern in Lateinamerika kam es bereits zu Liberalisierungen der Wirtschaft und Anzeichen für Fortschritt und nachhaltiges wirtschaftliches Wachstum. MercadoLibre, ein Unternehmen, welches E-Commerce und Payment-Services in Südamerika anbietet, konnte sich bereits phänomenal entwickeln. 

Sea Limited, das Unternehmen, um welches es in diesem Artikel geht, bietet die gleichen Dienstleistungen und Produkte auf dem südostasiatischen Markt an. Zusätzlich betreibt Sea Limited auch eine Gaming-Sparte. Mit der größten E-Commerce und Digital Entertainment Plattform in Südostasien, sowie einem der am schnellsten wachsenden Payment-Services in diesem Raum, ist Sea Limited das führende Internet-Unternehmen in Südostasien. Das Unternehmen ist in Indonesien, Taiwan, Vietnam, Thailand, Malaysia, Singapur und auf den Philippinen tätig. Sea Limited unterteilt sich in drei Sparten: Digital Entertainment/Gaming (Garena), E-Commerce (Shopee) und Payment-Services (SeaMoney).

Dreistelliges Wachstum überrascht die Analysten

Sea Limited hat im Mai 2020 die Quartalszahlen veröffentlicht. Das Unternehmen ist zwar noch nicht profitabel, zeigt allerdings eine enorme Wachstumsdynamik. Der Umsatz des Unternehmens ist insgesamt um 58 %, von 578,8 Mio. USD im Q1-2019 auf 913,9 Mio. USD im Q1-2020, gestiegen. Ebenfalls beeindruckend ist die Steigerung des Rohertrags. Dieser lag im Q1-2019 erstmals bei 39,5 Mio. USD und hat sich innerhalb einen Jahres mehr als vervierfacht auf 206,8 Mio. USD. Die Digital Entertainment Sparte wuchs um 30 %. Das E-Commerce Geschäft wuchs um sagenhafte 111 %. SeaMoney, der Payment-Service des Unternehmens, macht bis jetzt kaum einen Anteil am Umsatz aus. Der Verlust in Höhe von 689,6 Mio. USD im Q1-2019 konnte auf 280,8 Mio. USD im Q1-2020 verringert werden. 

Quelle: Sea Limited Investor Relations

Das E-Commerce und Payment Geschäft ist noch im Aufbau. Beide Geschäfte zusammen sind ein hoher Kostenfaktor und die Entwicklung, sowie das Marketing der Plattformen ist kapitalintensiv. Die Eigenkapitalquote des Unternehmens liegt bei 18,5 %. Das Unternehmen sitzt auf Cash-Reserven in Höhe von 3,1 Mrd. USD. Der TraderFox Qualitätsscore gibt dem Unternehmen zurzeit nur 2/15 Punkten.

In den folgenden Absätzen werden die einzelnen Sparten, sowie das Marktpotenzial, die Bewertung und die Konkurrenz beleuchtet.

Digital Entertainment: Garena

Die Garena Plattform ist die größte Gaming-Plattform in Südostasien. Die Produkt-Sparte Garena umfasst eine App für das Smartphone, eine PC-Anwendung, zwei E-Sports-Marken: Garena Star League und Garena Premier League, sowie Partnerschaften mit mehreren Spiele-Entwicklern, unter anderem Tencent und Electronic Arts. Sea Limited bietet die Spiele League of Legende, FIFA Online 3, Point Blank, Blade & Soul und Arena of Valor an. Derzeit hat die Plattform 402 Mio. aktive Nutzer. Dies entspricht einem Wachstum zum Vorjahr in Höhe von 48 %. Die zahlenden Nutzer auf der Plattform sind um 73 % auf 35,7 Mio. Nutzer gestiegen. Insgesamt sieht sich das Unternehmen einer relativ geringen Konkurrenz ausgesetzt, da andere US-amerikanische Unternehmen wie Activision Blizzard oder Electronic Arts den Markt und die Kundenbedürfnisse in Südostasien weniger gut verstehen als Sea Limited. Im Jahr 2017 hat ein Nutzer durchschnittlich zwei Stunden am Tag auf der Plattform verbracht. Dies zeigt, dass die Kundenbindung gut gelingt. Die E-Sports Events finden ebenfalls Begeisterung. Im Jahr 2017 haben 180.000 Menschen das jährliche E-Sports Event des Unternehmens besucht. Dazu kamen 4,1 Mio. eingeschaltete Zuschauer im Stream. Diese Zahlen dürften in den letzten Jahren allerdings deutlich übertroffen worden sein.

Quelle: Sea Limited Investor Relations

E-Commerce: Shopee

Shopee ist die größte E-Commerce-Plattform in Südostasien. Derzeit wird die Plattform am stärksten in Taiwan und Indonesien benutzt. Die Plattform ist vergleichbar mit Amazon. Käufer und Verkäufer können über die Shopee-Plattform die Produkte online verkaufen/kaufen. Der adjustierte Umsatz dieser Sparte ist um 111 % gestiegen. Das Gross Merchandise Volume, also der Gesamtumsatz der Plattform, ist um 74 % gestiegen. Derzeit arbeitet das Unternehmen daran die Plattform stärker zu monetarisieren, indem Marketing-Services entwickelt werden und Kommissionen für das Nutzen der Plattform auf die Verkäufer entfallen. Positive Anzeichen sind, dass insgesamt 65 % der Verkäufe von einem kurzen Chat zwischen Käufer und Verkäufer begleitet sind. Dadurch steigt die Kundenbindung. 90 % der Kauforders werden über das Smartphone abgeben. Das Unternehmen arbeitet mit Drittanbietern in der Logistik zusammen. Dadurch könne der schnelle Transport gewährleistet werden.

Payment Services: SeaMoney

SeaMoney ist eines der am schnellsten wachsenden digitalen Finanzdienstleistungen in Südostasien. Mit SeaMoney können Kunden Transaktionen tätigen, kleinere Kredite aufnehmen, sowie ihr Konto verwalten. SeaMoney wird unter unterschiedlichen Namen angeboten (AirPay, ShopeePay, Shopee PayLater, etc.). Besonders attraktiv ist, dass SeaMoney starke Synergie-Effekte mit Shopee aufweist. Mittels SeaMoney können Kunden direkt auf der E-Commerce-Plattform zahlen. Mehr als 40 % der Orders auf Shopee wurden in Indonesien bereits mit SeaMoney bezahlt. Mit der AirPay App können Transaktionen getätigt , Kinotickets oder ähnliches gekauft oder Rechnungen bezahlt werden. Im Q1-2020 betrug das Transaktionsvolumen bereits mehr als 1 Mrd. USD. Insgesamt haben die Payment-Services bereits über 10 Mio. Nutzer. 

Das Marktpotenzial ist gigantisch!

Die sieben Märkte auf welchen Sea Limited tätigt ist, sind insgesamt doppelt so groß wie der gesamte US-Markt. Es leben insgesamt circa 600 Mio. Menschen in Südostasien und Taiwan. Außerdem handelt es sich bei Südostasien um eine der am schnellsten wachsenden Regionen. Das BIP-Wachstum der letzten zehn Jahre betrug in Südostasien 5 %. Das globale BIP-Wachstum lag im selben Zeitraum bei gerade mal 2 %. Hinzu kommt, dass Südostasien, vor allem Vietnam, ein Profiteur des USA-China-Handelsstreit ist, da Unternehmen sich lieber dort ansiedeln als in China. Die Lohnkosten in den südostasiatischen Ländern sind meist niedriger als in China, es gibt keine Zollproblematik und die Länder sind geneigt wirtschaftliche Liberalisierungen durchzusetzen. Dadurch werden Unsicherheiten aus der Welt geschafft und Unternehmen haben eine höhere wirtschaftliche Freiheit. Langfristig wird dies das BIP-Wachstum und den Wohlstand befeuern, was wiederum Sea Limited zugute kommen dürfte. 

Insgesamt gibt es im südostasiatischen Raum 360 Mio. Internet-Nutzer (90 % davon am Smartphone). Die digitale Wirtschaft in Südostasien hat sich in den letzten fünf Jahren verdreifacht. Der Marktwert hat im Jahr 2019 das erste mal den Wert von 100 Mrd. USD überschritten. Schätzungen der Unternehmensberatung Bain zufolge wird sich der Markt in den kommenden fünf Jahren wieder verdreifachen auf einen Marktwert von über 300 Mrd. USD. In Malaysia, Thailand, Singapur und auf den Philippinen wächst die digitale Wirtschaft derzeit zwischen 20 und 30 % pro Jahr. In Vietnam und Indonesien liegt das Wachstum bei über 40 %.

Quelle: Studie der Unternehmensberatung Bain & Company

Bain prognostiziert ebenfalls, dass in Südostasien im Jahr 2025 die Grenze von 1 Bio. USD in digitalen Transaktionen überschritten wird. Der Payment-Markt ist riesig angesichts der Tatsache, dass weniger als 20 % der Menschen eine Kreditkarte und rund 300 Mio. Menschen kein Bankkonto besitzen. 

Quelle: Studie der Unternehmensberatung Bain & Company

Circa 15 % der Population macht derzeit 50 % der digitalen Wirtschaft aus. Das Internet ist quasi nur in Städten, nicht aber in anderen ruraleren Regionen angekommen. Sollte die digitale Wirtschaft auch in den nicht-urbanen Gebieten ankommen, dürfte das Wachstum noch deutlich stärker anziehen. Vor allem im Bereich E-Commerce wird dies positive Folgen haben. In den Metropol-Regionen werden laut Bain Produkte 6x so häufig über das Internet bestellt wie in ruralen Gebieten. Die Menschen in Südostasien sind empfänglich für die digitale Wirtschaft. Kommt der Fortschritt auch in weniger entwickelte Gebiete, dürfte die Internet-Aktivität noch deutlich zunehmen.

Die Bewertung des Unternehmens ist erwartungsgemäß hoch

Die Sea Limited Aktie ist kein Schnäppchen. Das KUV des Unternehmens liegt bei 16,5. Trotzdem wurden in den letzten Wochen Buy-Ratings mit höheren Kurszielen ausgesprochen. Die Citigroup hat ein Kursziel in Höhe von 138 USD ausgegeben. Auch die Bank of America hat das Kursziel auf 135 USD angehoben. Ein Blick auf die Analysten-Erwartungen könnte Überraschungspotenzial offenbaren. William O’Neil, der Begründer der CANSLIM-Strategie, hat mal sehr schön gesagt: "Wachstumsaktien wachsen so schnell, das die Wallstreet sie nicht angemessen bewerten kann". Dies trifft eventuell auf Sea Limited zu. Das KUV mit dem erwarteten Umsatz aus dem Jahr 2020 liegt bei "gerade mal" 8,4. Das Umsatzwachstum der letzten fünf Jahre lag bei 68,37 %. In den letzten Quartalen hat sich das Wachstum tendenziell beschleunigt und liegt oftmals im dreistelligen Bereich. Trotzdem erwarten die Analysten von 2020 auf 2021 ein Wachstum von lediglich 27 %. Zur Erinnerung: Der Umsatz im letzten Quartal ist um 58 % gestiegen. Und dabei muss noch berücksichtigt werden, dass dies durch den Corona-Virus beeinflusst wurde. Das Q4-2019 war am Umsatz gemessen sogar besser als das Q1-2020. Außerdem ist SeaMoney noch nicht monetarisiert worden. Sollte dies in den kommenden zwei Jahren geschehen, dürfte das Unternehmen einen weiteren Umsatztreiber haben.

Konkurrenz und Risiko

Die klaren Konkurrenten im Bereich E-Commerce sind Alibaba und Amazon. Experten gehen jedoch davon aus, dass Sea Limited der Leader im Bereich E-Commerce in Südostasien bleiben wird, da der Marktanteil bereits hoch ist und das Unternehmen die Region kennt. Ein attraktiver Faktor ist,  dass E-Commerce ein "The-Winner-Takes-It-All"-Markt ist. Laut Sea Limited sieht sich auch Garena, die Gaming-Sparte, kaum Konkurrenz ausgesetzt. Das wohl größte Risiko von Sea Limited sind die geringen Margen. Das Unternehmen muss an der Profitabilität arbeiten und darf nicht zu viel Geld verbrennen.

Quelle: Sea Limited Investor Relations

Außerdem muss die weitere Finanzierung gesichert werden. Dies sollte allerdings weniger problematisch sein in Anbetracht dessen, dass insgesamt 37 Mrd. USD allein in den vergangenen vier Jahren in die digitale Wirtschaft in Südostasien flossen.

Starker Aufwärtstrend - Pullback als Einstiegsmöglichkeit

Die Sea Limited Aktie (WKN: A2H5LX) kann man erst seit circa zweieinhalb Jahren an der Börse kaufen. Nachdem die Aktie in den ersten Monaten nach dem IPO die Due Dilligence Phase durchgemacht hat, konnte die Aktie dynamisch aus der Seitwärtsbewegung ausbrechen. Seitdem kennt die Aktie kein Halten mehr und marschiert konsequent nach oben. Nach dem Corona-Abverkauf erfolgte ein weiterer Ausbruch mit einer massiven Kurssteigerung in den folgenden Wochen. In den vergangenen Tagen hat die Aktie korrigiert und bewegt sich nun am 21er EMA. Die Sea Limited Aktie könnte hier ein Swing Low bilden und die Aufwärtsbewegung fortsetzen. Auf Sicht von 12-18 Monaten dürfte weiteren Kurssteigerungen nichts im Wege stehen.

Verwendete Tools:

Sea Ltd.(ADRs) 109,229 $ -1,28 %
Bildherkunft: Unsplash

Ebenfalls interessant

aktien Flatrate mit der Trader-Zeitung
3 Monate Laufzeit
147,- Euro
Alle Börsendienste von aktien
zu einem unschlagbar günstigen Preis
Webinar am 08.01.2025 um 18:00 Uhr

Technische Analyse – Warum kompliziert, wenn`s auch einfach geht (Teaser-Webinar)

(Webinar findet über
GoToWebinar statt)
Technische Analyse ist eine Methode zur Bewertung von Finanzmärkten, die sich auf die Analyse historischer Preisdaten und markttechnischer Indikatoren stützt. Sie beinhaltet verschiedene Werkzeuge wie Charts, Trendlinien, Indikatoren und Formationen, um Markttrends zu identifizieren und potenzielle Kauf- oder Verkaufssignale zu erkennen. Im Gegensatz zur Fundamentalanalyse, die sich auf wirtschaftliche und finanzielle Daten stützt, konzentriert sich die Technische Analyse ausschließlich auf Marktdaten. Sie wird daher sowohl für Timing- als auch Anlageentscheidungen verwendet.

Tenbagger-Depot

Unser Börsendienst für Vervielfacher-Aktien

Hier informieren

0 €
Gebührenfreier Handel mit
& Profi-Tools von

Diese Kooperation wirbelt die TraderFox-Welt durcheinander.
Wir verknüpfen unser Profi- Tools mit dem gebührenfreien Handel von finanzen.net Zero
Depot eröffnen (Unbedingt diesen Link verwenden, um in den Genuss der TraderFox-Vorteile zu kommen)

TraderFox Flash
Die Profi-Trading-App für
  • Echtzeit-Alerting und Charting
  • Einfacher Hebelhandel
  • Profi-Tools und 0 € Ordergebühren
  • Knock-Out-Simulator
  • Kurslisten und Anlagetrends
  • Login per Face-ID
Gratis Download

10 Aktien mit den meisten Lesern

459281 Leser
419945 Leser
418120 Leser
357806 Leser
306023 Leser
293095 Leser
214498 Leser
185675 Leser
182911 Leser

Meistgelesene Artikel

Qualitätscheck zu deiner Aktie

Wie viele Punkte bekommt deine Aktie?

aktie.traderfox.com

aktien Magazin App

Neue Artikel aus favorisierten Kategorien per Push-Notification erhalten.

App Store Google Play
  • Die Börsenshow "Christina will wissen"
  • Auf-den-Punkt-gebracht-Video-Storys von Simon Betschinger

traderfox.com

Die Echtzeit-Börsensoftware
PAPER: Unser digitaler Kiosk!

PDF-Research-Reports: Die besten Aktien der Welt

Download unter paper.traderfox.com

27 tägliche PDF-Reports

Top-100-Wachstumsaktien USA

Die Auswahl der Wachstumswerte erfolgt regelbasiert nach der CANSLIM-Strategie von William O’Neil.

NEO-DARVAS

Die NEO-DARVAS-STRATEGIE ist ein Trendfolge-Ansatz, der auf die stärksten Aktien der Wall Street setzt

Gap-Ups USA

Auf der Suche nach neuen Pivotal-News-Points

Peter Lynch Selection

Peter Lynch hat als Ziel sogenannte Tenbagger-Aktien zu finden, also Aktien, die sich verzehnfachen können.

High-Quality-Stocks USA

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

High-Quality-Stocks Europe

Unsere Interpretation der Anlagestragie von Warren Buffett

Dividenden-Aktien Europa

Blue Chip Dividenden-Aktien vesprechen attraktive Renditen bei einem Risiko, das unter dem Marktrisiko liegt.

High-Growth-Investing

In diesem Paper stellen wir Aktien vor, die nach dem Scoringsystem “High-Growth-Investing” mit mindestens 12 von 16 Punkten abschneiden.

The Acquirer's Multiple

Die Kennzahl "The Acquirer’s Multiple" ist von dem Gedanken getrieben Firmen zu finden, die günstig übernommen werden können.

Dividenden-Aristokraten Europa

In diesem aktien REPORT filtern wir aus den 500 größten europäischen Aktien die Titel heraus, die eine Dividendenkontinuität von mindestens 10 Jahren vorweisen können.

Dividenden-Aristokraten USA

Hier werden Unternehmen vorgestellt, die seit 25 Jahren keinen Dividendenausfall und keine Dividendensenkung verzeichnet haben, und in den letzten 10 Jahren ihre Umsätze um durchschnittlich 3 % pro Jahr gesteigert haben

Superperformance-Stocks USA

Es geht mit in diesem Screening darum, Aktien zu identifizieren, die ein "Leadership Profile" vorweisen und raketenartig durchstarten können. Dazu hat Mark Minervini die SEPA-Methode entwickelt.

Buffett's Alpha

Nach der gleichnamigen, wissenschaftlichen Publikation die die Gemeinsamkeiten der von Warren Buffett gekauften Aktien untersucht

Phil Town Rule #1

Die Strategie "Value-Investing nach Phil Town" zielt darauf ab, "wundervolle" Unternehmen zu finden - also Unternehmen, die Phil Town mindestens zehn Jahre halten würde - und das zu einem attraktiven Preis.

Dauerläufer-Aktien USA

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Dauerläufer-Aktien Europa

Dauerläufer-Aktien sind Aktien die kontinuierlich und mit wenigen Rücksetzern steigen und mit einer vernünftigen Balance zwischen Rendite und Rücksetzern den Markt schlagen.

Skyrocketing Stocks

Inspiriert von der Strategie von Daniel Zanger. Führende High-Beta-Stocks, die in der Hausse so richtig durchstarten.

Shortseller-Stocks

In dem Report "Shortseller-Stocks" sollen Aktien identifiziert werden, die für Short-Strategien geeignet sind. Wir verwenden dabei die Kriterien des Scoring-Systems Buffett's Alpha, quasi in umgekehrter Reihenfolge

Value-Aktien KGV

Value-Aktien sind Aktien mit nied­ri­gen KGVs, nied­ri­gen KUVs oder hohen Di­vi­den­den­ren­di­ten. Es gibt Un­si­cher­hei­ten darüber wie sich das Geschäft in den nächsten Jahren ent­wickeln wird, aber genau deshalb auch große Kurs­chancen.

100 besten Aktien weltweit

Der TraderFox Qualitäts-Check weißt jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Dabei werden Kenn­zah­len ver­wen­det, die sich in der Fi­nanz­wis­sen­schaft durch­ge­setzt haben, um Quality von Junk zu un­ter­schei­den.

100 besten Dividendenaktien weltweit

Der TraderFox Dividenden-Check weist jeder Aktie bis zu 15 Punkte zu. Das Ziel: geeignete Aktien für ein Dividenden-Portfolio zu fin­den, mit dem ein passiver, stetiger und wachsender Zah­lungs­strom generiert werden kann.

Wachstums-Aktien

Der Wachs­tums-Check prüft die Attrak­ti­vi­tät von Wachs­tums-Aktien: Aktien die auf Sicht von 2 bis 3 Jah­ren sehr hohe Ge­win­ne ab­wer­fen kön­nen, bei de­nen An­le­ger aber mit größe­ren Kurs­schwan­kun­gen und Fehl­schlä­gen rech­nen müs­sen.

Umsatzraketen

Dieses Template ist unser Basis-Screening für unser Magazin Wachstumaktien

The Big Call

Dieses Screening-Template identifiziert Aktien, die gut für langfristige Call-Spekulationen geeignet sind

Fallen Angels

Der Research-Report Fallen Angels listet Qualitäts-Aktien mit mindestens 11 von 15 Punkten im TraderFox Qualitäts-Check auf, die mindestens 40 % von ihrem 52-Wochenhoch verloren haben.

Künstliche Intelligenz

Profiteure der Künstlichen Intelligenz Revolution, ausgewählt durch die Redaktion des aktien Magazins

Sichere Aktien

geringe monatliche Drawdowns im Vergleich zum Gesamtmarkt; kaum starke Ausreißer um ihre 5-Jahres-Regressionsgerade herum, eine niedrige Volatilität und eine Mindestrendite von 7 % pro Jahr

27 PDF-Research-Reports zum Download auf paper.traderfox.com